Bentley Bentayga Diesel

Bentley Bentayga Diesel: Zugfahrzeug-Test

Bentayga mit einzigartiger LĂ€ssigkeit

900 Nm, Sportwagen-Fahrleistungen und Verbrauch auf Kompaktklasseniveau. Geht nicht? Geht doch! Der Bentley Bentayga Diesel im Zugfahrzeug-Test.
Der Kauf eines Bentley Bentayga scheint auf den ersten Blick unvernĂŒnftig. Denn fĂŒrs gleiche Geld, das hier schon fĂŒr die "Basisversion" aufgerufen wird, könnte man sich auch zwei, drei Autos gehobener Klasse anschaffen. Warum also an die 200.000 Euro – oder mit Extras ĂŒber 300.000 – fĂŒr ein einziges GefĂ€hrt aus der Hand geben? Ganz einfach, antwortet der spitzfindige Besserverdiener: weil dieses eine Auto mehr kann als zwei, drei andere zusammen. Die Frage, ob man all das braucht, was es kann, noch dazu gleichzeitig, stellt man in dieser Einkommensklasse nicht.

Der dicke Diesel bedeutet auch ohne AnhÀnger kaum Verzicht

Ein Bentayga Diesel ist zwar langsamer als der W12, 270 km/h Spitze reichen aber immer noch locker.

Es gibt aber auch begĂŒterte Menschen, die sich zwar schon etwas gönnen, aber dabei nicht gleich ĂŒber die StrĂ€nge schlagen wollen. Sei es, weil ihnen unnĂŒtze Verschwendung von Geburt an zuwider ist; sei es, weil sie sich trotz Wohlstandes eine Art Umweltgewissen bewahrt haben – das aufbegehrt, wenn man bei flotter Fahrt mit dem Zwöfzylinder-Benziner 20 und mehr Liter auf hundert Kilometer durch die Endrohre blĂ€st. Die kaufen den Bentayga Diesel – und sparen damit nebenher den Gegenwert eines VW T-Roc. Unter der Haube grummelt dabei, dezent und gedĂ€mpft, ein Audi-Motor: der gleiche, wie er auch in der Topversion des Q7 zu finden ist. Aus vier Liter Hubraum schöpft der V8-Diesel die gleichen 900 Nm Drehmoment wie der Zwölfzylinder-Benziner-Bentayga aus sechs Litern; allerdings kommen wegen der niedrigeren Drehzahl "nur" 435 statt 608 PS heraus. Leistungsmangel verspĂŒrt man dennoch nicht. Dass man sich mit 270 km/h statt 301 km/h Spitzengeschwindigkeit bescheiden und fĂŒr den Sprint von 0 auf 100 km/h 1,2 Sekunden mehr Lebenszeit einplanen muss, wird nur in seltenen FĂ€llen wirklich quĂ€len.

Mit beeindruckender LĂ€ssigkeit zieht der Bentayga alles weg

Total mĂŒhelos: Die einschließlich Fahrer und Ballast knapp 4,9 Tonnen sind fĂŒr den Bentayga kein Problem.

Und mit AnhĂ€nger geht ja ohnehin alles langsamer. Gravierend sind die Unterschiede aber nicht – auch der Diesel zieht die zwei Tonnen erheblich schneller vom Fleck als alle anderen getesteten Zugfahrzeuge – mit Ausnahme des Bentley W12; und er beschleunigt behĂ€ngt immer noch flotter als die meisten Diesel-SUVs solo. Besonders beeindruckt die Art und Weise, wie er das macht. Die Zugkraft baut sich dank der drei Lader nahezu verzögerungsfrei auf, der Maximalwert ist bis auf 1000 Touren herunter verfĂŒgbar. Insofern geht der Diesel mit einzigartiger LĂ€ssigkeit mit der AnhĂ€ngelast um: Gaspedalbewegungen werden unverzĂŒglich in GeschwindigkeitsĂ€nderung umgesetzt, ohne dass die Automatik den Motor deshalb zu erhöhten Drehzahlen zwingen mĂŒsste; das fĂŒhlt sich sogar noch unaufgeregter und mĂŒheloser an als im W12-Benziner, wo die Automatik hĂ€ufiger den kleineren Gang reicht. Und ĂŒber Dinge wie das Anfahren an steilen Steigungen mag man kaum reden, so selbstverstĂ€ndlich und unspektakulĂ€r klappt das.

Auf den Rangierassistenten kann man locker verzichten

Fahrt in die Hecke: Der Rangierassistent funktioniert nicht immer zuverlĂ€ssig – ein geĂŒbter Fahrer ist besser.

Groß sind die Unterschiede hingegen im Verbrauch: Da liegt der Diesel ĂŒber sechs Liter gĂŒnstiger als der Benziner unter exakt gleichen Bedingungen. Angesichts der Tatsache, dass hier einschließlich Fahrer und Ballast knapp 4,9 Tonnen nicht nur zĂŒgig, sondern auch extrem komfortabel bewegt werden, können die 13,42 l/100 km nur als gĂŒnstig bezeichnet werden; der Bentley gibt sich da bescheidener als volkstĂŒmliche Mobile wie etwa der aktuelle Toyota Hilux oder der Audi Q3 TDI. Hat der teure Brite wirklich gar keine SchwĂ€chen als Zugpferd? Doch, wir hĂ€tten schon noch ein paar Ideen fĂŒr die nĂ€chste Modellpflege. Etwa eine Heckkamera, die nicht den StoßfĂ€nger, sondern die AnhĂ€ngerkupplung im Blick hat; oder – zumindest wahlweise – eine normale AnhĂ€ngerkupplung statt der mit dem unseligen Sensorring fĂŒr den nicht wirklich zuverlĂ€ssig funktionierenden und nur im Ausnahmefall nĂŒtzlichen Rangierassistenten: Der verunmöglicht die Verwendung von AnhĂ€ngern mit Stabilisierungskupplung. Die wĂ€re am Bentley allerdings, zugegeben, ohnehin ĂŒberflĂŒssig wie ein Kropf, so sicher und ruhig zieht das Gespann seine Bahn.

Fahrzeugdaten Bentley Bentayga Diesel
Motor V8-Zyl.,Biturbodiesel mit zusÀtzlichem E-Lader; vorn lÀngs
Hubraum 3956 cmÂł
Leistung bei 1/min 320 kW (435 PS) / 3750–5000
Drehmoment bei 1/min 900 Nm / 1000–3250
Getriebe 8-Stufen-Wandlerautomatik
Allradantrieb permanent ĂŒber selbstsperrendes Kronenrad-Zentraldifferenzial
RadaufhÀngung EinzelradaufhÀngung, Luftfederung rundum
Bremsen v/h innenbelĂŒftete Scheiben
Fahrhilfen ABS, ESP m. AnhÀnger-Stabilisierung, Rangierassitent
Reifen (Serie) 295/45 R 21 (275/50 R 20)
Karosserie selbsttragende Stahl-Leichtmetall-Kombikarosserie; 4 Sitze, 4 TĂŒren, einteilige Heckklappe (elektrisch)
LÀnge/Breite/Höhe 5140/1998/1742 mm
Radstand 2995 mm
Bodenfreiheit 175–250 mm
Leergewicht/Zuladung 2664/586 kg
Dachlast 100 kg
Zugfahrzeug
AnhĂ€ngelast (inkl. Stützlast) 3500 kg
zulĂ€ssige StĂŒtzlast 140 kg
Höhe Kupplungskugel belastet 480 mm
StĂŒtzweite 1215 mm
Freiraum ĂŒber Kupplungskugelmitte 410 mm
100-km/h-Freigabe Caravan 2664 kg,
100-km/h-Freigabe andere AnhÀnger 3197 kg
max. AnhĂ€ngelast mit FĂŒhrerscheinklasse B 750 kg,
mit Nachschulung 000 kg
AnhÀngerdaten
Art Hochlader, Tandemachser
Hersteller, Typ Pongratz PHL X030/20 T-AL
LÀnge/Breite/Höhe 5350/2150/2590 mm
DeichsellÀnge effektiv 3255 mm
AnhÀnger-Testgewicht 2000 kg
eingestellte StĂŒtzlast 74/102 kg
Bereifung 185/65 R 14
Messwerte solo
Beschleunigung
0–100 km/h 5,2 s
60–100 km/h 2,4 s
80–120 km/h 3,5 s
Vmax 270 km/h
Normverbrauch CO2-Ausstoß 7,9 l Diesel/100 km 210 g/km
Testverbrauch Ø 10,1 l Diesel/ 100 km
Messwerte mit AnhÀnger 2,0 t
0–60 km/h 4,3 s
0–80 km/h 6,7 s
60–80 km/h 2,9 s
Testverbrauch Ø 13,4 l Diesel/100 km
theoretische SteigfÀhigkeit 60,5 % (31,2°)
Preis ab 174.385 Euro

Thomas Rönnberg

Fazit

Geld mĂŒsste man haben, richtig Geld! – Hat man es und will einfach das beste Zugfahrzeug des Marktes, drĂ€ngt sich der Bentayga Diesel geradezu auf. Ohne teils lĂ€stige SchwĂ€chen im Detail ist aber auch er nicht.

Stichworte:

SUV

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