Auf der Suche nach einem sportlichen Kompakten führt kaum ein Weg an ihm vorbei: Den BMW 1er der zweiten Generation (intern F20/F21 genannt) gibt es mit weniger als 100.000 Kilometern ab rund 12.000 Euro. Nein, kein Schnäppchen! Der Typ ist wertstabil, weil er einzigartig ist: Hinterradantrieb leistet sich in dieser Klasse sonst keiner. Obwohl der 1er für fast alle Lebenslagen taugt und deshalb gerne als Dienstwagen bestellt wird, schlummert in ihm auch ein sympathischer Rebell. Er kann sich, je nach Motorisierung, erfreulich unvernünftig und emotional anfühlen. Während die Konkurrenz mit kostengünstigem Frontantrieb, Quermotoren und großen Innenräumen um pragmatische Käufer wirbt, pflegt der athletische Bayer seinen begeisternden Standardantrieb mit Längsmotor. Das alte BMW-­Versprechen von der "Freude am Fahren", hier wird es wirklich wahr. Und bezahlbar.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
BMW 118 i 5-Türer [Navi, SHZ, PDC, LED, 17" LMR]
27.799
BMW 118 i 5-Türer [Navi, SHZ, PDC, LED, 17" LMR]
9.900 km
100 KW (136 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
BMW 120 i Sportpaket HK HiFi DAB LED WLAN Komfortzg.
41.690
BMW 120 i Sportpaket HK HiFi DAB LED WLAN Komfortzg.
3.000 km
131 KW (178 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 134 g/km*
BMW 118 d Advantage DAB LED WLAN Tempomat AHK schw.
34.500
BMW 118 d Advantage DAB LED WLAN Tempomat AHK schw.
2.900 km
110 KW (150 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
BMW 120 d   Sport Line HiFi DAB LED WLAN Tempomat
34.990
BMW 120 d Sport Line HiFi DAB LED WLAN Tempomat
2.800 km
140 KW (190 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
BMW 116 i Advantage Navi digitales Cockpit Soundsystem LED
30.990
BMW 116 i Advantage Navi digitales Cockpit Soundsystem LED
2.900 km
80 KW (109 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
BMW 135 Color Vision i xDrive Sportpaket Navi Leder Sounds
54.690
BMW 135 Color Vision i xDrive Sportpaket Navi Leder Sounds
3.333 km
240 KW (326 PS)
05/2023
Zum Angebot
BMW 120 d xDrive M Sport nur LeaRate
42.360
BMW 120 d xDrive M Sport nur LeaRate
4.496 km
140 KW (190 PS)
05/2023
Zum Angebot
BMW 120 d Aut. M Sport/Panorama/Live Cockpit Prof.
42.890
BMW 120 d Aut. M Sport/Panorama/Live Cockpit Prof.
4.900 km
140 KW (190 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
BMW 120 i A M-Sport Driving Assi/SHD/Adapt.LED/HiFi
41.490
BMW 120 i A M-Sport Driving Assi/SHD/Adapt.LED/HiFi
4.900 km
131 KW (178 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
BMW 120 d xDrive M Sport nur LeaRate
40.490
BMW 120 d xDrive M Sport nur LeaRate
4.496 km
140 KW (190 PS)
05/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Zuverlässigkeit und Qualität des Einsteiger-BMW überzeugen

BMW 116i
Das Cockpit des 116 i: ergo­nomisch, nah am Optimum – und astrein in Schuss.
Qualitativ kann der 2011 auf der IAA präsentierte zweite 1er ebenfalls überzeugen. Zwar wirken einige Innenraum-­Oberflächen bei der süddeutschen Premium-­Konkurrenz weniger schlicht, doch dafür nervt im BMW selbst nach Jahren kein Knistern oder Knacken. Auch auf den zweiten Blick sehen unsere beiden Fotofahrzeuge vom BMW-­Händler May & Ohlde aus Quickborn nahe Hamburg richtig lecker aus – dabei haben sie 70.000 und 85.000 Kilometer hinter sich. Nur einige zart angerostete Schrauben an den Achsen verraten das Alter.

Die Fahrspaß-Garantie bringen beide Kollegen mit

Mit erstklassig gepolsterten Sitzen und sportlich-straff abgestimmtem Fahrwerk kommt bereits der in Anschaffung und Unterhalt günstige 116i. Sein in Kooperation mit dem PSA­-Konzern entstandener Vierzylinder (interner Code: N13) mit 136 Turbo-­PS liefert bereits kurz über der Leerlaufdrehzahl ein maximales Drehmoment von 220 Newtonmetern und zieht gleichmäßig durch. Für den Sprint auf 100 km/h genügen dem Sechsgang­-Handschalter kurzweilige 8,5 Sekunden, Schluss ist erst bei 210 km/h. So sinnlich kann ein Vernunftkauf sein.
Überblick: Alles zum BMW 1er
BMW M135i
Straff abgestimmt zackt der M135i so spaßig wie ein Sportwagen durch enge Kurven.

Am anderen Ende der 1er­-Leistungsskala rangiert die scharfe Performance-­Version M135i, die sich optisch durch ein M-­Paket mit markanten Lufteinlässen und zwei fetten Endrohren deutlich absetzt. Mehr noch: Der 320-­PS-­Reihensechszylinder­-Twin­-Scroll­-Turbo verdient es, in die Hall of Fame deutscher Motorenbaukunst aufgenommen zu werden. Er klingt gänsehautverdächtig und schiebt mit der massiven Kraft von 450 Newtonmetern nach vorn. Auch ohne übertriebene Härte hat der Ober­-1er das dynamische Potenzial eines Porsche-­Schrecks zum Preis eines neuen Durchschnitts-­Golf. Heißt: So ein M135i kostet gebraucht ungefähr doppelt so viel wie der 116er. Auch haut er bei der Vollkaskoprämie richtig rein. Doch in gutem, gepflegtem Originalzustand gibt es die Klassiker-­Perspektive bereits heute kostenlos dazu: Jetzt zuschlagen und lange behalten lohnt, denn der nächste 1er bekommt Frontantrieb. So wie alle anderen Kompakten.
Was beim AUTO BILD-Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim BMW 1er außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.

Bildergalerie

Gebrauchtwagen-Test BMW 1er
Gebrauchtwagen-Test BMW 1er
Gebrauchtwagen-Test BMW 1er
Kamera
Gebrauchtwagen-Test BMW 1er

Fazit

Autofahrer, die einen soliden Kompakten mit Fahrspaß-Garantie suchen, kommen beim 1er voll auf ihre Kosten. Schon der 116i vermittelt das Gefühl, gut motorisiert zu sein. Der M135i ist eine echte Sport-Granate.