BMW 1er: Gebrauchtwagen-Test
Basis oder Ballermann?

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Kaum ein Kompakter macht so viel Spaß: Die zweite 1er-Generation punktet mit vergnüglichem Handling und motorischer Vielfalt. Gebrauchtwagen-Test!
Auf der Suche nach einem sportlichen Kompakten führt kaum ein Weg an ihm vorbei: Den BMW 1er der zweiten Generation (intern F20/F21 genannt) gibt es mit weniger als 100.000 Kilometern ab rund 12.000 Euro. Nein, kein Schnäppchen! Der Typ ist wertstabil, weil er einzigartig ist: Hinterradantrieb leistet sich in dieser Klasse sonst keiner. Obwohl der 1er für fast alle Lebenslagen taugt und deshalb gerne als Dienstwagen bestellt wird, schlummert in ihm auch ein sympathischer Rebell. Er kann sich, je nach Motorisierung, erfreulich unvernünftig und emotional anfühlen. Während die Konkurrenz mit kostengünstigem Frontantrieb, Quermotoren und großen Innenräumen um pragmatische Käufer wirbt, pflegt der athletische Bayer seinen begeisternden Standardantrieb mit Längsmotor. Das alte BMW-Versprechen von der "Freude am Fahren", hier wird es wirklich wahr. Und bezahlbar.
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Zuverlässigkeit und Qualität des Einsteiger-BMW überzeugen

Das Cockpit des 116 i: ergonomisch, nah am Optimum – und astrein in Schuss.
Die Fahrspaß-Garantie bringen beide Kollegen mit
Mit erstklassig gepolsterten Sitzen und sportlich-straff abgestimmtem Fahrwerk kommt bereits der in Anschaffung und Unterhalt günstige 116i. Sein in Kooperation mit dem PSA-Konzern entstandener Vierzylinder (interner Code: N13) mit 136 Turbo-PS liefert bereits kurz über der Leerlaufdrehzahl ein maximales Drehmoment von 220 Newtonmetern und zieht gleichmäßig durch. Für den Sprint auf 100 km/h genügen dem Sechsgang-Handschalter kurzweilige 8,5 Sekunden, Schluss ist erst bei 210 km/h. So sinnlich kann ein Vernunftkauf sein.
Überblick: Alles zum BMW 1er

Straff abgestimmt zackt der M135i so spaßig wie ein Sportwagen durch enge Kurven.
Was beim AUTO BILD-Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim BMW 1er außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.
Fazit
Autofahrer, die einen soliden Kompakten mit Fahrspaß-Garantie suchen, kommen beim 1er voll auf ihre Kosten. Schon der 116i vermittelt das Gefühl, gut motorisiert zu sein. Der M135i ist eine echte Sport-Granate.
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