Platz 1 mit 578 von 800 Punkten: BMW 320i. Feiner und sparsamer Motor, spaßiges Wesen, multimedial voll auf der Höhe – so klarer Gewinner hier. Preis: ab 40.850 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 6016 Euro).
Platz 2 mit 546 von 800 Punkten: Volvo S60 B4. Wie es sich gehört, sehr sicher, komfortabler als BMW. Aber ein schweres Auto und letztlich teurer. Preis: ab 43.800 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 8389 Euro).
In dieser Geschichte geht es um formal womöglich etwas angestaubte Stufenhecklimousinen mit Vierzylinder-Benzinmotor. Der neue Volvo S60 und der BMW 3er sind schließlich Paradebeispiele für Typen, die auch ohne starken Diesel hinter den Kühler-Rippen oder Kombi-Talent im Rücken eine hervorragende Figur abgeben. 197 PS leistet der Volvo S60 B4, 190 PS lauern im BMW 320i. Dazu stecken beide Testwagen in strammen Trainingsanzügen.

Volvo setzt im S60 auf milde Elektrounterstützung

Volvo S60 B4
Der Volvo-Antrieb verfügt über ein 48-Volt-System – beim Verbrauch ist er dem BMW trotzdem unterlegen.
Der BMW trägt das M-Sport-Outfit, dazu steht er auf 19-Zoll-Mischbereifung in Verbindung mit einem variablen Sportfahrwerk. Den S60 hat Volvo in die R-Line nebst Adaptivstoßdämpfung und 19-Zoll-Bereifung gehüllt. So weit, so modisch. Und motorisch? Auf dem Papier beinahe Gleichstand: Zweiliter-Benziner, Turboaufladung; im Volvo steckt noch ein 48-Volt-Elektrokomplex mit Möglichkeit zum leichten Unterstützen der Maschine beim Beschleunigen. Beide Autos schicken ihre Kraft über eine Achtstufenautomatik an zwei angetriebene Räder. Bei BMW sickert das Drehmoment der längs eingebauten Maschine wie eh und je nach hinten, Volvo bedient im S60 mit quer montiertem Antriebspaket die Vorderräder. Dramatische Differenzen im alltäglichen Fahrbetrieb entstehen daraus allerdings nicht. Dem Volvo attestieren wir ein gelasseneres Ausweichverhalten, dem BMW dank der freier wirkenden Lenkung mehr Sport und Spaß auf kurviger Straße.

Bei den Fahrleistungen liegt der BMW 3er deutlich vorne

Play

BMW 3er (2019): Crashtest - Euro NCAP - Sicherheit - Infos

BMW 3er crasht bei Euro NCAP

Und klar, auf nasser Oberfläche beißt sich der BMW beim zügigen Anfahren gelassener im Asphalt fest als der dann zum Scharren neigende Schwede. Es sind Details, die den BMW universeller machen, ihn unter dem Strich zur glasklaren Kaufempfehlung in diesem Vergleich adeln. Das Auto wirkt nicht nur beim Wetzen und Wenden leichter, es fühlt sich auch in vielen anderen Disziplinen lebendiger und spritziger an. Beispiele: Ein 320i spurtet schneller, ist zum Beispiel in 7,5 Sekunden auf Tempo 100. Der Volvo benötigt über acht Sekunden, um auf diese Geschwindigkeit zu kommen. Auch bremst der 3er mit heißen Scheiben effektiver und rennt dem elektronisch gedrosselten S60 (mehr als 180 km/h erlaubt Volvo den aktuellen Modellen nicht) auf der Autobahn mühelos davon. Außerdem ist der BMW fast 200 Kilogramm leichter. Am Ende beschert ihm das auch noch einen geringeren Durchschnittsverbrauch – ganz ohne Elektromotor im Riementrieb und Lithium-Akkupaket unterm Blech.
BMW 3er mit Garantie
Image BMW  318 d Touring xDrive (Allrad) Navi , Jahr 2017, Diesel
16.480
BMW 318 d Touring xDrive (Allrad) Navi , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand111.800 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung07/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image BMW  316d Touring Advantage Aut. Led AHK HuD , Jahr 2019, Diesel
16.820
BMW 316d Touring Advantage Aut. Led AHK HuD , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand142.116 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung09/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
Image BMW  316d Touring Navi LM Sitzhzg. Vorn , Jahr 2019, Diesel
16.890
BMW 316d Touring Navi LM Sitzhzg. Vorn , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand95.166 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung03/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
Image BMW  318i Touring Sport Line LED SHZ NAVI AHK DAB , Jahr 2016, Benzin
16.900
BMW 318i Touring Sport Line LED SHZ NAVI AHK DAB , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand126.000 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung08/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image BMW  318 i Touring SportLine Navi LED NSW RTTI LM , Jahr 2015, Benzin
16.940
BMW 318 i Touring SportLine Navi LED NSW RTTI LM , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand63.769 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image BMW  318d T. Advantage , Jahr 2017, Diesel
17.950
BMW 318d T. Advantage , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand99.487 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung09/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image BMW  318d Touring Advantage Navi Bluetooth PDC MP3 Schn. Kurvenlicht , Jahr 2019, Diesel
17.950
BMW 318d Touring Advantage Navi Bluetooth PDC MP3 Schn. Kurvenlicht , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand115.772 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image BMW  320d Luxury Line Navi Prof. PDC LED Temp Leder , Jahr 2015, Diesel
17.990
BMW 320d Luxury Line Navi Prof. PDC LED Temp Leder , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand131.233 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image BMW  318 d Touring 2,0 d Garantie ALU LED NAVI KA , Jahr 2018, Diesel
18.470
BMW 318 d Touring 2,0 d Garantie ALU LED NAVI KA , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand56.891 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung05/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Image BMW  318d Touring Navi Business PDC LM Sitzhzg. Vorn , Jahr 2018, Diesel
18.650
BMW 318d Touring Navi Business PDC LM Sitzhzg. Vorn , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand81.983 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Gleichzeitig läuft der Vierzylinder des BMW kultivierter und leiser, das Getriebe reagiert entspannter auf ein stärker durchgedrücktes Gaspedal, auf schlechten Strecken lässt sich der 3er sauberer dirigieren. Schade: Der Fahrer sitzt nicht so angenehm "ausgemittelt" wie im Volvo, außerdem hemmen lautere Roll-und Fahrwerksgeräusche den Reisespaß. Aber auch im Volvo haben wir Schrullen gefunden. Zum Beispiel im Rangierbetrieb. Ein Tipp am elektrisch auslösenden Wählhebel – dann geht's immer erst in die Gangstellung "N". Erst das doppelte Antippen ändert die Fahrtrichtung. Warum eigentlich?

Der Volvo ist nur auf den ersten Blick deutlich günstiger

Volvo S60 B4          BMW 320i
Beim Testwagenpreis unterbietet der S60 den 3er um 7000 Euro, aber der Preisvorteil schmilzt schnell dahin.
Außerdem läuft die Drehzahlmessernadel beim Austouren des 2.0 merkwürdig zittrig in Richtung rote Skalierung – das stört allerdings höchstens die Ästheten unter den Volvo-Kunden. Deutlich ärgerlicher: Das Bedienkonzept mit nahezu allen Funktionen über den großen Berührbildschirm will mühselig erlernt sein. Und selbst dann ist man noch gewaltig abgelenkt. BMW trifft mit der Mischung aus Hauptdisplay, der kleinen Tastenreihe für die Klimaregelung und dem iDrive-Multifunktionsknopf ins Schwarze. Darüber hinaus lässt sich die sehr verständige Sprachbedienung über ein Stimmenkommando aktivieren, beim gelegentlich renitenten Volvo-System geschieht das per Tastendruck. Kleiner Trost: Der Volvo macht wieder Boden gut, wenn es um die praktischen Tugenden geht. Ein S60 darf schwerere Anhänger zerren, er darf ähnlich viel Ballast mitschleppen wie der BMW und federt – wenn auch unter sprödem Abrollbenehmen – ein Quäntchen sorgfältiger als der 320i. Außerdem hat Volvo die Vordersitze anschmiegsamer gepolstert. Dafür steht im Fond des 320i viel mehr Platz zur Verfügung. Unter dem Strich gibt es letztlich kein einziges Kapitel, in dem BMW nicht die Nase vorn hat.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Volvo  S60 D3 Geartronic Linje Svart *AHK*ACC* , Jahr 2017, Diesel
17.990
Volvo S60 D3 Geartronic Linje Svart *AHK*ACC* , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand149.900 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung02/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Volvo  S60 D3 Linje Business +MLC+NAVI+16LM+BC+PDC , Jahr 2015, Diesel
18.990
Volvo S60 D3 Linje Business +MLC+NAVI+16LM+BC+PDC , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand58.700 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 107 g/km*
Image Volvo  S60 T5 R Design Aut HUD ACC BLIS Kamera Pano DAB , Jahr 2019, Benzin
29.950
Volvo S60 T5 R Design Aut HUD ACC BLIS Kamera Pano DAB , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand60.134 km
Leistung184 KW (247 PS)
Erstzulassung08/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 155 g/km*
Image Volvo  S60 T4 Geartronic RDesign PDC RFC LED , Jahr 2019, Benzin
31.940
Volvo S60 T4 Geartronic RDesign PDC RFC LED , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand32.730 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung11/2019
Zum InseratAnfragen
Image Volvo  S60 T4 R-Design Geart/Navi/LED/Kamera/hzb.FS/DAB , Jahr 2019, Benzin
31.960
Volvo S60 T4 R-Design Geart/Navi/LED/Kamera/hzb.FS/DAB , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand42.500 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung10/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 152 g/km*
Image Volvo  S60 R Design Bluetooth Navi Klima Einparkhilfe , Jahr 2019, Benzin
32.000
Volvo S60 R Design Bluetooth Navi Klima Einparkhilfe , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand43.600 km
Leistung184 KW (247 PS)
Erstzulassung09/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Image Volvo  S60 R Design T5 EU6d-T Navi digitales Cockpit Soundsystem Bowers & Wilkins Apple CarPlay , Jahr 2019, Benzin
33.490
Volvo S60 R Design T5 EU6d-T Navi digitales Cockpit Soundsystem Bowers & Wilkins Apple CarPlay , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand39.250 km
Leistung184 KW (247 PS)
Erstzulassung03/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 152 g/km*
Image Volvo  S60 T5 R Design/LED/Navi/Kamera/H+K/DAB/19Zoll , Jahr 2020, Benzin
33.960
Volvo S60 T5 R Design/LED/Navi/Kamera/H+K/DAB/19Zoll , Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand39.950 km
Leistung184 KW (247 PS)
Erstzulassung03/2020
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 152 g/km*
Image Volvo  S60 R-Design T5 EU6d-T R Design Leder LED Navi StandHZG Keyless e-Sitze HUD ACC Rückfahrkam. , Jahr 2020, Benzin
34.850
Volvo S60 R-Design T5 EU6d-T R Design Leder LED Navi StandHZG Keyless e-Sitze HUD ACC Rückfahrkam. , Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand50.450 km
Leistung184 KW (247 PS)
Erstzulassung01/2020
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 152 g/km*
Image Volvo  S60 T5 RDesign IntelliSafePro/Laderaum/Licht/Media , Jahr 2019, Benzin
34.900
Volvo S60 T5 RDesign IntelliSafePro/Laderaum/Licht/Media , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand28.000 km
Leistung183 KW (245 PS)
Erstzulassung08/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Nicht einmal die Kostenwertung geht an den Volvo – obwohl ein S60 B4 R-Line Automatik in unserer Testwagenkonfiguration rund 7000 Euro günstiger ist. Wertverlust, schwächere Garantieleistungen (Volvo traut dem S60 nur zwei Jahre Mängelfreiheit zu, BMW dagegen ein Jahr zusätzlich) und höhere Wartungskosten (der 3er muss nur alle zwei Jahre zur Inspektion auf die Hebebühne) fressen den vermeintlich riesigen Preisvorteil auf. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: Im Volvo S60 B4 steckt komplexe Mildhybridtechnik – die ihm kaum nützt. Der BMW ist auch ohne 48-Volt-Prinzip viel sparsamer. Ohnehin ist der 320i das rundere und in vielen Details sogar modernere Auto.

Bildergalerie

Volvo S60 B4          BMW 320i
BMW 320i
Volvo S60 B4
Kamera
Zwei Mittelklasse-Limousinen im Test

Von

Dennis Heinemann