BMW 3er im Antriebs-Check

BMW 3er mit Benziner, Diesel und Hybrid im Test

Der 3er sollte dieseln

Freude am Fahren kann beim BMW 3er auch ein dicker Diesel sein. Er ist pro Kilometer allerdings teurer als Benziner und Hybrid. Ein Vergleich.
Der Motor im BMW 3er? Dieser Glaubensfrage nähern wir uns lieber möglichst objektiv. Der Benziner ist in der Anschaffung der günstigste, mit 1545 Kilogramm der leichteste und agilste 3er, will man den BMW auf die klassische Weise erfahren. Nämlich als Limousine, die noch unter die Haut gehen soll. Der 330i peppt seinen Sound elektronisch auf, darüber hinaus ist dem Vierzylinder wenig vorzuwerfen – außer dass er kein Sechser ist.

Echte Genießer sollten sich den Diesel-3er gönnen

Der 3er für Genießer: Im 330d arbeitet ein laufruhiger Reihensechser-Diesel – das ist leider teuer.

Den bekommt der Käufer im Diesel. Der 330d liefert alles, was die Sinne erfreut: einen Liter mehr Hubraum, mehr Laufruhe und die dunkle, souveräne Motorstimme, die den 3er rund macht. Nicht umsonst steckt der 3,0-Liter auch im 7er, im 330d weht eine kräftige Brise Oberklasse. Das gilt auch fürs Geld, weil er auf dem Papier die teuerste Art ist, 3er zu fahren. In der Praxis ist er jedoch meistens günstiger als der Hybrid. Denn beim 330e kommt es entscheidend darauf an, wie man den Antrieb mit den zwei Motoren nutzt. Wer im Pendelverkehr die elektrische Reichweite von 55 Kilometern mit einem leichten Gasfuß öfter ausnutzt und viel an der Ladesäule hängt, schafft Sprit-Verbräuche, die kein Diesel erreicht.

Gebrauchte BMW 330

19.190 €

BMW 330 d xDrive RKam, Diesel

100.611 km
190 kW (258 PS)
10/2013
Zum Inserat
Diesel, 5,2 l/100km, CO2 137 g/km*
19.490 €

BMW 330 d Blue Performance Sport Line, Diesel

116.160 km
190 kW (258 PS)
06/2015
Zum Inserat
Diesel, 5,1 l/100km, CO2 135 g/km*
19.499 €

BMW 330 d xDrive MSport NaviProf, Diesel

128.092 km
190 kW (258 PS)
10/2014
Zum Inserat
Diesel, 5,4 l/100km, CO2 142 g/km*
19.550 €

BMW 330 d Automatik, Diesel

94.000 km
190 kW (258 PS)
06/2014
Zum Inserat
Diesel, 0 l/100km, CO2 135 g/km*
19.770 €

BMW 330 e Sport Line v h, Hybrid

120.061 km
185 kW (252 PS)
02/2017
Zum Inserat
Hybrid, 1,9 l/100km, CO2 45 g/km*
19.950 €

BMW 330 e iPerformance Advantage Foliert, Hybrid

87.563 km
185 kW (252 PS)
06/2016
Zum Inserat
Hybrid, 1,9 l/100km, CO2 44 g/km*
19.980 €

BMW 330 d xDrive Automatik PanoDa v hi, Diesel

88.070 km
190 kW (258 PS)
05/2014
Zum Inserat
Diesel, 0 l/100km, CO2 0 g/km*
BMW 330 d xDrive RKam, Diesel +
BMW 330 d Blue Performance Sport Line, Diesel +
BMW 330 d xDrive MSport NaviProf, Diesel +
BMW 330 d Automatik, Diesel +
BMW 330 e Sport Line v h, Hybrid +
BMW 330 e iPerformance Advantage Foliert, Hybrid +
BMW 330 d xDrive Automatik PanoDa v hi, Diesel +

Gebrauchte BMW 330d

19.190 €

BMW 330 d xDrive RKam, Diesel

100.611 km
190 kW (258 PS)
10/2013
Zum Inserat
Diesel, 5,2 l/100km, CO2 137 g/km*
19.490 €

BMW 330 d Blue Performance Sport Line, Diesel

116.160 km
190 kW (258 PS)
06/2015
Zum Inserat
Diesel, 5,1 l/100km, CO2 135 g/km*
19.499 €

BMW 330 d xDrive MSport NaviProf, Diesel

128.092 km
190 kW (258 PS)
10/2014
Zum Inserat
Diesel, 5,4 l/100km, CO2 142 g/km*
19.550 €

BMW 330 d Automatik, Diesel

94.000 km
190 kW (258 PS)
06/2014
Zum Inserat
Diesel, 0 l/100km, CO2 135 g/km*
19.980 €

BMW 330 d xDrive Automatik PanoDa v hi, Diesel

88.070 km
190 kW (258 PS)
05/2014
Zum Inserat
Diesel, 0 l/100km, CO2 0 g/km*
20.490 €

BMW 330 d, Diesel

82.700 km
190 kW (258 PS)
01/2014
Zum Inserat
Diesel, 5,1 l/100km, CO2 135 g/km*
21.850 €

BMW 330 d xDrive Gran Turismo, Diesel

63.804 km
190 kW (258 PS)
11/2016
Zum Inserat
Diesel, 5,5 l/100km, CO2 144 g/km*
BMW 330 d xDrive RKam, Diesel +
BMW 330 d Blue Performance Sport Line, Diesel +
BMW 330 d xDrive MSport NaviProf, Diesel +
BMW 330 d Automatik, Diesel +
BMW 330 d xDrive Automatik PanoDa v hi, Diesel +
BMW 330 d, Diesel +
BMW 330 d xDrive Gran Turismo, Diesel +

Gebrauchte BMW 330 e

19.770 €

BMW 330 e Sport Line v h, Hybrid

120.061 km
185 kW (252 PS)
02/2017
Zum Inserat
Hybrid, 1,9 l/100km, CO2 45 g/km*
19.950 €

BMW 330 e iPerformance Advantage Foliert, Hybrid

87.563 km
185 kW (252 PS)
06/2016
Zum Inserat
Hybrid, 1,9 l/100km, CO2 44 g/km*
22.960 €

BMW 330 e iPerformance Advantage, Hybrid

96.300 km
135 kW (184 PS)
11/2016
Zum Inserat
Hybrid, 1,9 l/100km, CO2 44 g/km*
23.490 €

BMW 330 e iPerformance Advantage, Hybrid

16.630 km
135 kW (184 PS)
04/2017
Zum Inserat
Hybrid, 0 l/100km, CO2 0 g/km*
25.490 €

BMW 330 e iPerformance Sport Line Vollleder, Hybrid

44.399 km
135 kW (184 PS)
07/2016
Zum Inserat
Hybrid, 1,9 l/100km, CO2 45 g/km*
25.830 €

BMW 330 e Advantage, Hybrid

34.904 km
135 kW (184 PS)
05/2017
Zum Inserat
Hybrid, 1,9 l/100km, CO2 44 g/km*
26.822 €

BMW 330 e iPerformance Limousine, Hybrid

30.000 km
135 kW (184 PS)
02/2017
Zum Inserat
Hybrid, 11 l/100km, CO2 0 g/km*
BMW 330 e Sport Line v h, Hybrid +
BMW 330 e iPerformance Advantage Foliert, Hybrid +
BMW 330 e iPerformance Advantage, Hybrid +
BMW 330 e iPerformance Advantage, Hybrid +
BMW 330 e iPerformance Sport Line Vollleder, Hybrid +
BMW 330 e Advantage, Hybrid +
BMW 330 e iPerformance Limousine, Hybrid +

Mit leerem Akku wird der Hybrid-3er durstig

Der 330e schleppt einen schweren Akku. Ist der nicht aufgeladen, verbraucht der Benziner rund zehn Liter.

Ganz anders im Sprit-Betrieb. Mit leerer Batterie, also auf Langstrecken oder bei ladefaulen Besitzern, verbrauchte der Hybrid im AUTO BILD-Test an die zehn Liter. Dann ist es Essig mit dem Öko-Anspruch, es bleibt nur der Steuervorteil des 330e. Denn Dienstwagenfahrer müssen nur die Hälfte ihres geldwerten Vorteils versteuern, egal wie sie ihren BMW nutzen. Da lässt sich verschmerzen, dass der Hybrid-3er durch sein Mehrgewicht an Reiz einbüßt. Die 270 Kilogramm extra (Batterien, E-Motor) drücken den 1,8-Tonner wie ein Rucksack. Das Fahrwerk federt spröde, der Kofferraum packt 105 Liter weniger, der Tank nur 40 Liter – der 330e ist der BMW für pendelnde Technikfans, die die vielen Fahrmodi nutzen wollen und selten auf Langstrecken gehen. Der AUTO BILD-Kauftipp: Der 330d ist ein Alleskönner. Hybrid nur für Technikfans, Benziner für Geizige.

BMW 3er Benziner Diesel Hybrid
Modell 330i 330d 330e
Motor Vierzylinder, Turbo Sechszylinder, Turbo Vierzylinder, Turbo + E-Motor
Hubraum 1998 cmÂł 2993 cmÂł 1998 cmÂł
kW/PS bei 1/min 190 (258)/5000 195 (265)/4000 135 (184)/5000*
Systemleistung kW/PS 185/252
Nm bei 1/min 400/1550 580/1750 300/1350**
Vmax 250 km/h 250 km/h 230 km/h
0-100 km/h 5,8 s 5,5 s 5,9 s
Verbrauch (Test) 6,8 l S/100 km 6,1 l D/100 km 4,7 l S + 7,3 kWh/100 km
Reichweite (Test) 870 km 970 km 900 km***
Abgas CO2 (WLTP) 163 g/km 163 g/km 32 g/km
Länge/Breite/Höhe 4709/1827/1435 mm 4709/1827/1435 mm 4709/1827/1444 mm
Kofferraumvolumen 480 l 480 l 375 l
Leergewicht/Zuladung 1578/482 kg 1704/481 kg 1803/462 kg
Anhängelast gebremst/ungebremst 1600/750 kg 1800/750 kg –/–
Preis 44.750 Euro 49.450 Euro 51.550 Euro
Kilometerkosten* 58 Cent 69 Cent 64 Cent
* gerechnet auf 4 Jahre bei 60.000 km Laufleistung

BMW 3er im Antriebs-Check

BMW 3erBMW 330eBMW 330i


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
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