BMW 3er Touring, 4er Gran Coupé, X3: Kombi, Limousine, SUV
Kombi, Limousine oder SUV? 3er Touring gegen 4er Gran Coupé und X3

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Die Freude am Fahren liegt einem BMW in den Genen. Wie praktisch er ist, klärt der AUTO BILD-Vergleich zwischen 4er Gran Coupé, 3er Touring und X3.
Bild: Christian Bittmann / AUTO BILD
Fahrerautos gab es von BMW eigentlich schon immer, heute glänzen die Modelle der Münchener zusätzlich aber auch in Freizeit-, Familien-und Formfragen. Dem gefälligen Design verpflichtet zeigt sich das 4er Gran Coupé, das vier Türen plus große Heckklappe mit rahmenlosen Scheiben und flotter Coupé-Silhouette verbindet.
Im 4er Gran Coupé wird es hinten schnell eng
Der Fahrer fühlt sich perfekt untergebracht, genießt wie in Kombi und SUV das funktionale iDrive-Bedienkonzept, bequeme Sitze und einladende Platzverhältnisse. Beim Blick nach hinten vergeht dann aber das Lachen. Schmales Heckfenster und massive C-Säule erschweren rücksichtsvolles Manövrieren, in der zweiten Reihe bleiben zwischen Dachhimmel und Sitzfläche nur 90 Zentimeter – BMW 3er Touring und X3 bieten sieben/acht Zentimeter mehr.
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BMW bringt das neue 4er Gran Coupé
Bild: BMW Group
Passagiere über 1,85 Meter wissen das zu schätzen. Und fluchen weniger übers Gepäck. Das 4er Gran Coupé meldet schon bei 1290 Litern volle Belegung, Touring und X3 schaffen 220/310 Liter mehr. Und dann müssen die Koffer im 4er auf 70 Zentimeter hochgewuchtet werden (wie X3), beim Touring sind es nur 62 Zentimeter.
Fahrzeugdaten und Preise
Modell | M440i xDrive Gran Coupé | M340i xDrive Touring | X3 M40i |
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Motor | Reihensechszylinder, Turbo | Reihensechszylinder, Turbo | Reihensechszylinder, Turbo |
Leistung | 275 kW (374 PS) | 275 kW (374 PS) | 265 kW (360 PS) |
Drehmoment | 500 Nm bei 1900/min | 500 Nm bei 1900/min | 500 Nm bei 1900/min |
0-100 km/h | 4,7 s | 4,6 s | 4,9 s |
Vmax | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Testverbrauch | 9,4 l S/100 km | 9,3 l S/100 km | 10,1 l S/100 km |
Länge/Breite/Höhe | 4783/1852/1442 mm | 4713/1827/1440 mm | 4713/1897/1676 mm |
Kofferraum | 470-1290 l | 500-1510 l | 550-1600 l |
Leergewicht/Zuladung | 1874/506 kg | 1832/568 kg | 1955/530 kg |
Anhänge-/Stützlast | 1800/75 kg | 1800/75 kg | 2400/100 kg |
Preis | ab 68.100 Euro | ab 68.000 Euro | ab 73.400 Euro |
Was Sportsgeist und Fahrdynamik angeht, lassen 3er und 4er das hochbeinigere, schwerere SUV glatt stehen. Die Mittelklässler fahren sich handlicher und leichtfüßiger, verbrauchen dennoch knapp einen Liter weniger. Okay, der X3 verbucht wegen der größeren Bodenfreiheit Vorteile, wenn es tatsächlich mal über Stock und Stein geht. Und jeweils ein Drittel mehr Anhänge- und Stützlast als die Pkw-Brüder helfen bei Umzug oder Urlaub mit E-Bikes durchaus weiter.

Teuer: Den X3 M40i gibt es ab 73.400 Euro. Seine beiden Vergleichstest-Konkurrenten sind über 5000 Euro günstiger.
Bild: Christian Bittmann / AUTO BILD
An der Kasse langt der X3 am stärksten zu
Allerdings lässt sich das SUV diese Extratalente auch extra bezahlen. Gegenüber den bis auf 100 Euro gleich teuren 3er/4er (68.000/68.100 Euro) verlangt er über 5000 Euro Hochsitz-Zulage. Und die investieren echte BMW-Fans lieber in Räder, Fahrwerk, Bremse oder sonstige Spaßbringer.
Fazit
Den besten Mix bietet hier eindeutig der Touring. Er ist praktischer als das schöne Gran Coupé und günstiger als der vielseitige X3. Chapeau!
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