BMW 520d im Test

BMW 520d: Test, Motor, Preis, 48-Volt-Bordnetz, Mildhybrid

Im BMW 520d rappelt's nicht mehr!

Weniger Verbrauch dank 48-Volt-Bordnetz! Und an der Ampel rappelt's beim BMW 520d jetzt auch nicht mehr. Das zeigte der AUTO BILD-Test.
Rappelkiste! Wir Kinder der 70er wissen: Kam immer sonntags, 14 Uhr, ZDF. Und jetzt sitzen wir Fahrer der 20er in einem Diesel mit Start-Stopp-Technik, und wenn die Ampel Grün zeigt, wir von der Bremse latschen, dann singen wir: Ene, mene, miste, es rappelt in der Kiste! Halt, stopp! BMW hat den rumpeligen Neustart des Motors abgeschafft, baut ein 48-Volt-Bordnetz mit Riemengenerator ein. Wir sagen frei nach Kinder-TV: Ene, mene, meck, das Rappeln ist weg! Was das genau heißt, klärt unser Einzeltest des neuen BMW 520d.

Der Verbrauch profitiert vom Riemengenerator

Groß und sparsam: Der neue 520d verbrauchte auf unserer Testrunde im Schnitt nur 6,0 Liter.

4,94 Meter sind eine ganze Menge Blech. Deshalb sagen wir: immer die Rückfahrkamera (Parking Assistant, 600 Euro) mitbestellen, sonst ist Parken wie Lotto spielen. Dass der 5er mehr Auto ist, als viele von uns brauchen, wissen wir. Hinten XXL-Platz, vorn Clubraum-Atmosphäre mit dickem Lederlenkrad, dem besten Multimedia in einem Auto (iDrive mit Controller, großer Touch-Monitor, top Sprachbedienung). Und jetzt auch Mini-Durst. Nach der 155-km-Verbrauchsrunde ermittelten wir glatte sechs Liter Diesel im Schnitt. Zum Vergleich: Einen Touring ohne 48-Volt-Technik fuhren wir 2017 mit 6,6 Litern. Alles, was jetzt mit 48 Volt zu tun hat, haben sie in den Motorraum eingebaut. Und zwar Batterie, den 8 kW/11 PS starken Riemengenerator, den Wandler. Wiegt zusammen 32 Kilo. Laut Datenblatt ist der 520d seit Juli 2019 genau 55 Kilo schwerer geworden, wiegt jetzt 1725 Kilo. 0,1 Sekunden schneller beschleunigt er auch, den Spurt auf 100 km/h schafft er in 7,2 Sekunden.

Gebrauchtwagen mit Garantie

15.480 €

BMW 520 dA Prof HiFi, Diesel

135.974 km
140 kW (190 PS)
01/2015
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
16.490 €

BMW 520 d 139 EUR mon, Diesel

95.000 km
140 kW (190 PS)
10/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 122 g/km*
16.920 €

BMW 520 d & hi, Diesel

108.000 km
140 kW (190 PS)
10/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
17.440 €

BMW 520 d xDrive HiFi, Diesel

146.273 km
140 kW (190 PS)
03/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.8 l/100km (komb.) CO2 127 g/km*
17.900 €

BMW 520 d (Luxury Line Prof HIFI, Diesel

136.850 km
135 kW (184 PS)
06/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.1 l/100km (komb.) CO2 134 g/km*
17.930 €

BMW 520 d El Multif Lenkrad, Diesel

107.500 km
140 kW (190 PS)
06/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 122 g/km*
17.980 €

BMW 520 d NAVIPROF, Diesel

79.483 km
140 kW (190 PS)
07/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 122 g/km*
BMW 520 dA Prof HiFi, Diesel +

01328 Dresden, Automobile Dresden Weißig

BMW 520 d 139 EUR mon, Diesel +

38350 Helmstedt, Gebrauchtwagen Zentrum Helmstedt

BMW 520 d & hi, Diesel +

75365 Calw, ahg Autohandelsgesellschaft mbH Calw

BMW 520 d xDrive HiFi, Diesel +

59425 Unna, Procar Automobile GmbH Unna

BMW 520 d (Luxury Line Prof HIFI, Diesel +

78333 Stockach, Auer Gruppe GmbH

BMW 520 d El Multif Lenkrad, Diesel +

24837 Schleswig, Albert Bauer Schleswig GmbH

BMW 520 d NAVIPROF, Diesel +

65428 Rüsselsheim, Autohaus Inoglu GmbH

Das nervige Ampel-Anfahr-Prozedere ist Geschichte

Geschmeidig: Die Start-Stopp-Funktion des Mildhybrid arbeitet, ohne dass man sie bemerkt.

Und jetzt reden wir über 48 Volt. Die Mildhybrid-Technik soll den Verbrenner nicht nur entlasten, sondern auch unterstützen, die durchs Bremsen gewonnene Energie steht fürs Boosten zur Verfügung. Aber vor allem zur Entschleunigung der Insassen. Sie wissen schon: diese nervige Motor-an-losfahren-Arie an der Ampel. Der 520d schaltet jetzt beim Bremsen unter 15 km/h den Verbrenner ab – und erweckt ihn wieder ganz sanft zum Leben, wenn die Fuhre losrollt. Ein wahrhafter Komfortgewinn, denn es klappt wirklich! Der Riemengenerator holt den Diesel so smooth aus dem Tiefschlaf, dass der Beifahrer gar nicht weiß: Fahren wir noch elektrisch oder mit 190 Diesel-PS? Es lebe die Harmonie! Übrigens auch auf der Autobahn. Bis 160 km/h kann der 5er segeln. Einfach ganz langsam vom Gas gehen oder in Fahrstufe 8 zweimal am rechten Schaltpaddle klicken. Dann geht der Motor aus, wir sparen Sprit. Wenn du da mal dran bist, wirst du zum Sparkommissar und vergisst glatt, was so ein 5er eigentlich ist: der hinterradgetriebene Spaßmacher in der Vertreterauto-Liga.

Parken mit PayByPhone

Der BMW 520d war noch nie billig. Im Juli 2019 stand er noch mit 50.750 Euro in der Liste, jetzt, mit 48-Volt-Bordnetz, sind wir bei 51.300 Euro. Mit Leder, Sitzheizung, größeren Alus, Assistenten planen Sie mal besser 60.000 Euro ein. Wenn das Dienstwagen-Budget so viel nicht hergibt? Im März 2020 startet der 320d mit 48-Volt-Bordnetz, im April der 340d, X3, X5 und X6 folgen, ab Juli dann die ersten Benziner.
Das Fazit: Kleiner Eingriff, große Wirkung: Der Prospekt-Verbrauch geht um 0,3 Liter zurück – somit auch der CO2-Ausstoß. Das spart in diesen Zeiten dem Kunden Geld und dem Hersteller Strafe. Und ganz nebenbei sorgt es für sanftes Anfahren, klasse. AUTO BILD-Testnote: 2+

BMW 520d im Test

BMW 5erBMW 5erBMW 5er


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

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Limousine

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