Rappelkiste! Wir Kinder der 70er wissen: Kam immer sonntags, 14 Uhr, ZDF. Und jetzt sitzen wir Fahrer der 20er in einem Diesel mit Start-Stopp-Technik, und wenn die Ampel Grün zeigt, wir von der Bremse latschen, dann singen wir: Ene, mene, miste, es rappelt in der Kiste! Halt, stopp! BMW hat den rumpeligen Neustart des Motors abgeschafft, baut ein 48-Volt-Bordnetz mit Riemengenerator ein. Wir sagen frei nach Kinder-TV: Ene, mene, meck, das Rappeln ist weg! Was das genau heißt, klärt unser Einzeltest des neuen BMW 520d.

Der Verbrauch profitiert vom Riemengenerator

BMW 5er
Groß und sparsam: Der neue 520d verbrauchte auf unserer Testrunde im Schnitt nur 6,0 Liter.
4,94 Meter sind eine ganze Menge Blech. Deshalb sagen wir: immer die Rückfahrkamera (Parking Assistant, 600 Euro) mitbestellen, sonst ist Parken wie Lotto spielen. Dass der 5er mehr Auto ist, als viele von uns brauchen, wissen wir. Hinten XXL-Platz, vorn Clubraum-Atmosphäre mit dickem Lederlenkrad, dem besten Multimedia in einem Auto (iDrive mit Controller, großer Touch-Monitor, top Sprachbedienung). Und jetzt auch Mini-Durst. Nach der 155-km-Verbrauchsrunde ermittelten wir glatte sechs Liter Diesel im Schnitt. Zum Vergleich: Einen Touring ohne 48-Volt-Technik fuhren wir 2017 mit 6,6 Litern. Alles, was jetzt mit 48 Volt zu tun hat, haben sie in den Motorraum eingebaut. Und zwar Batterie, den 8 kW/11 PS starken Riemengenerator, den Wandler. Wiegt zusammen 32 Kilo. Laut Datenblatt ist der 520d seit Juli 2019 genau 55 Kilo schwerer geworden, wiegt jetzt 1725 Kilo. 0,1 Sekunden schneller beschleunigt er auch, den Spurt auf 100 km/h schafft er in 7,2 Sekunden.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image BMW 520d Touring Modern Line AHK NAVI PDC, Jahr 2014, Diesel
19.880
BMW 520d Touring Modern Line AHK NAVI PDC, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand110.582 km
Leistung135 KW (181 PS)
Erstzulassung07/2014
Zum Inserat
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Diesel, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image BMW 520d Touring Navi Prof. Innovationsp. Aut. PDC, Jahr 2016, Diesel
21.940
BMW 520d Touring Navi Prof. Innovationsp. Aut. PDC, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand98.355 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
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Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Image BMW 520 i, Jahr 2015, Benzin
22.930
BMW 520 i, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand86.500 km
Leistung135 KW (181 PS)
Erstzulassung08/2015
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Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image BMW 520 d M-Sport AHK Standh. Leder 4xSitzh. Xenon, Jahr 2014, Diesel
22.990
BMW 520 d M-Sport AHK Standh. Leder 4xSitzh. Xenon, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand106.274 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung12/2014
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Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image BMW 520 Touring BI-XENON NAVI 19ZOLL PANO EL.HECKKL., Jahr 2016, Diesel
23.260
BMW 520 Touring BI-XENON NAVI 19ZOLL PANO EL.HECKKL., Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand79.987 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung08/2016
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Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image BMW 520d AUTOMATIK Leder NAVI LEd Panorama uvm, Jahr 2016, Diesel
23.444
BMW 520d AUTOMATIK Leder NAVI LEd Panorama uvm, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand108.000 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung09/2016
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Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Image BMW 520d Touring Head-Up HiFi Xenon Navi Bus. Shz, Jahr 2017, Diesel
23.750
BMW 520d Touring Head-Up HiFi Xenon Navi Bus. Shz, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand103.750 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung03/2017
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Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Image BMW 520d Touring Head-Up HiFi Xenon Navi Bus. Shz, Jahr 2017, Diesel
23.750
BMW 520d Touring Head-Up HiFi Xenon Navi Bus. Shz, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand103.750 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung03/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Image BMW 520, Jahr 2015, Diesel
24.295
BMW 520, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand103.920 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
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Diesel, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image BMW 520d Touring Head-Up HK HiFi Xenon Standhzg., Jahr 2016, Diesel
24.750
BMW 520d Touring Head-Up HK HiFi Xenon Standhzg., Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand112.388 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung12/2016
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Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Das nervige Ampel-Anfahr-Prozedere ist Geschichte

BMW 5er
Geschmeidig: Die Start-Stopp-Funktion des Mildhybrid arbeitet, ohne dass man sie bemerkt.
Und jetzt reden wir über 48 Volt. Die Mildhybrid-Technik soll den Verbrenner nicht nur entlasten, sondern auch unterstützen, die durchs Bremsen gewonnene Energie steht fürs Boosten zur Verfügung. Aber vor allem zur Entschleunigung der Insassen. Sie wissen schon: diese nervige Motor-an-losfahren-Arie an der Ampel. Der 520d schaltet jetzt beim Bremsen unter 15 km/h den Verbrenner ab – und erweckt ihn wieder ganz sanft zum Leben, wenn die Fuhre losrollt. Ein wahrhafter Komfortgewinn, denn es klappt wirklich! Der Riemengenerator holt den Diesel so smooth aus dem Tiefschlaf, dass der Beifahrer gar nicht weiß: Fahren wir noch elektrisch oder mit 190 Diesel-PS? Es lebe die Harmonie! Übrigens auch auf der Autobahn. Bis 160 km/h kann der 5er segeln. Einfach ganz langsam vom Gas gehen oder in Fahrstufe 8 zweimal am rechten Schaltpaddle klicken. Dann geht der Motor aus, wir sparen Sprit. Wenn du da mal dran bist, wirst du zum Sparkommissar und vergisst glatt, was so ein 5er eigentlich ist: der hinterradgetriebene Spaßmacher in der Vertreterauto-Liga.
Der BMW 520d war noch nie billig. Im Juli 2019 stand er noch mit 50.750 Euro in der Liste, jetzt, mit 48-Volt-Bordnetz, sind wir bei 51.300 Euro. Mit Leder, Sitzheizung, größeren Alus, Assistenten planen Sie mal besser 60.000 Euro ein. Wenn das Dienstwagen-Budget so viel nicht hergibt? Im März 2020 startet der 320d mit 48-Volt-Bordnetz, im April der 340d, X3, X5 und X6 folgen, ab Juli dann die ersten Benziner.
Das Fazit: Kleiner Eingriff, große Wirkung: Der Prospekt-Verbrauch geht um 0,3 Liter zurück – somit auch der CO2-Ausstoß. Das spart in diesen Zeiten dem Kunden Geld und dem Hersteller Strafe. Und ganz nebenbei sorgt es für sanftes Anfahren, klasse. AUTO BILD-Testnote: 2+

Bildergalerie

BMW 5er
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BMW 5er
Kamera
BMW 520d im Test