BMW gönnt dem 5er (Limousine, Touring und GT) ein Facelift. Im Herbst kommt der Bayer mit neuem Gesicht. Neu ist auch das Einstiegsmodell 518d.
Stephan Bähnisch
Der aktuelle BMW 5er von 2010 wirkt immer noch taufrisch, aber bereits zum Herbst 2013 bringt BMW den "neuen" 5er auf den Markt. Wobei neu hier für wenige Veränderungen im Detail steht, um gegen die Konkurrenz in Form der brandneuen Mercedes E-Klasse nicht das Nachsehen zu haben. Zusätzliche Konturlinien für die Einfassung der BMW-Niere und neu strukturierte untere Lufteinlässe sollen den sportlichen Auftritt der 5er-Limousine und des Touring unterstreichen. Auch der 5er GT profitiert vorn vom Mini-Facelift für die bajuwarische obere Mittelklasse.
Das Heck von Limousine und Touring soll durch eine zusätzliche Lichtkante und sogenannte Lichtbänke breiter wirken. Xenon-Scheinwerfer gehören nun zur Serienausstattung aller Modelle, optional sind erstmals adaptive LED-Scheinwerfer sowie LED-Nebelscheinwerfer erhältlich. Die seitlichen Blinkleuchten sind in die Außenspiegel integriert. Wer seinen 5er zusätzlich aufbretzeln will, kann die Luxury Line oder die Modern Line mit jeweils exklusiven Design- und Ausstattungsmerkmalen ordern. Zudem wird ein jeweils modellspezifisches M-Sportpaket angeboten.
Neues Diesel-Einstiegmodell mit 143 PS
BMW hat die Möglichkeiten mit ConnectedDrive weiter ausgebaut.
Bild: Werk
Außerdem gibt es ein neues Diesel-Einstiegsmodell in der 5er-Baureihe: Als 518d bekommt der 5er den bekannten Vierzylinder mit TwinPower-Turbo-Technik und 143 PS. Er beschleunigt den Münchener in 9,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und soll sich mit 4,5 Litern je 100 Kilometer begnügen. Zusätzliche mit dem Allradantrieb xDrive ausgestattete Modelle (dann insgesamt acht) sowie ein das überarbeitetes V8-Triebwerk (künftig mit 450 PS) als Topmotorisierung erweitern das Angebot, die Leistungsspanne reicht also von 143 bis und 450 PS. Zudem erfüllen alle Motorvarianten bereits ab sofort die Bestimmungen der Abgasnorm EU6, die erst im September 2014 verbindlich wird. Die Diesel-Modelle werden serienmäßig mit der sogenannten BluePerformance-Technologie (Harnstoffeinspritzung) zur Reduzierung der Stickoxid-Emissionen ausgestattet.Auch innen bleibt das Facelift überschaubar: Das Control Display des Bediensystems iDrive (Serie) wird künftig von Chromleisten eingefasst. Außerdem fallen die Ablagefächer und Cupholder in der Mittelkonsole größer aus. Dafür legt BMW bei den Assistenzsystemen nochmals nach: Ein blendfreier Fernlichtassistent und das BMW Night Vision mit Personen- und Tiererkennung und Dynamic Light Spot sind mit dem Facelift verfügbar.Ab November 2013 gibt es (optional) einen Stauassistenten, der das Auto in der Spur hält, den Abstand zum Vordermann reguliert und bremst. Ebenfalls ab November ist für Limousine und Touring ein vollautomatischer Parkassistent erhältlich, der allein in ausreichend große Lücken stößt. Preise für den "neuen" 5er nennt BMW noch nicht.