Zwischen 1995 und 2001 gebaut, 3,5 Liter Hubraum, acht Zylinder und eine Silhouette, der so mancher BMW-Fan hinterhertrauert: Der BMW 735i E38 haut mit seinen maximal 238 PS und bis zu 345 Nm rein leistungstechnisch keinen mehr vom Hocker, auch die Technik mit Analog-TV und MK3-Navi provoziert heutzutage sicher keine erstaunten Gesichter. Was den satten V8-Klang, das wohlige 90er-Flair oder die dezenten Grill-Nieren angeht, wird den 7er wohl keines der neueren Modelle übertreffen. Er ist selten geworden, der letzte Luxus-BMW des 20. Jahrhunderts. Und gerade dank der genannten, "guten alten" Eigenschaften, wird er immer begehrter. Da könnte dieses Angebot eine echte Chance darstellen: In Friedrichshafen (Baden-Württemberg) wird derzeit ein BMW 735i in Aspen-Silber-Metallic zum Verkauf angeboten! Der Preis liegt weit unter dem einstigen Neupreis, und der letzte Besitzer hat einiges an Geld und Arbeit in die Instandsetzung dieses Klassikers gesteckt.

Besitzer steckte über 22.000 Euro in den alten 7er

BMW 735i E38
Ein Traum von Innenraum: Edles Leder-Gestühl und Holz-Intarsien sorgen für Wohnzimmer-Atmosphäre.
Bild: eBay/toadster40
Der angebotene 7er wurde am 14. April 1997 zugelassen. Das Vor-Facelift der E38-Baureihe ist 235 PS stark und bietet ein maximales Drehmoment von 320 Nm. Damaliger Kaufpreis: insgesamt 126.260 D-Mark. Seitdem hat der BMW einige Tausend Kilometer zurückgelegt, befand sich dabei immer in einem fahrtüchtigen Zustand und verfügt über ein lückenloses Scheckheft. Der Verkäufer hat die Luxus-Limousine in den vergangenen Jahren komplett durchrestauriert: von der 4000 Euro teuren Neu-Lackierung in der Originalfarbe bis zu neuen Front-und Heckscheiben im Wert von 2300 Euro. Getriebe, Fahrwerk, Stoßdämpfer, Lichtmaschine etc. – alles neu! Dazu Soundsystem mit Subwoofer, drei Verstärkern und 16 Lautsprechern. Und als optisches Highlight: 20 Zoll große Royal-GT-Felgen. Im Inserat sind Umbauten im Wert von über 22.000 Euro aufgelistet. Mit dem Hinweis, dass alle Rechnungen vorliegen. Die Ausstattung ist umfangreich: beheizte Ledersitze, Navigationssystem, Klimaautomatik, Schiebedach, Parksensoren – also alles, was das Fahrerherz begehrt. Denn wer sich für dieses Auto interessiert, braucht sicher kein Head-up-Display oder eine 360-Grad-Kamera.

Der seltene BMW macht einen rundum tollen Eindruck

BMW 735i E38
Glänzt wie neu: Sein letzter Besitzer steckte viel Geld in den 7er. Unter anderem für den silbernen Aspen-Lack.
Bild: eBay/toadster40
Optisch befindet sich der 735i in einem Top-Zustand, glänzt außen und innen wie neu. Zudem soll der Wagen nach der Überholung auch fahrtechnisch absolut auf der Höhe sein. V8-Antrieb und Fünfgang-Automatik harmonieren den Angaben nach wie zu besten Zeiten. Der nächste TÜV-Termin steht erst 2022 an. Wer dem Ganzen noch nicht traut, sollte unbedingt eine Probefahrt unternehmen, zu der der Verkäufer einlädt. Garantie oder Gewährleistung gibt es bei solch einem Privatverkauf natürlich nicht. Gerade mal 12.250 Euro soll der schicke Nobel-BMW kosten. Im positiven Falle ein Schnäppchen – einen komplett restaurierten E38 findet man heutzutage nur sehr selten. Allerdings sollte man hier nie den Unterhalt außer Acht lassen. Versicherung und Sprit gibt es hier nur zu Luxus-Preisen.

Von

Julian Rabe