Viel Platz, viel Power, viel Luxus, viel Komfort, niedriger Verbrauch – und das alles zum Preis eines gut ausgestatteten VW Tiguan? Klingt irgendwie illusorisch. Aber: Einen fünf Jahre alten BMW Alpina D5 S gibt es inzwischen für weniger als die Hälfte des Neupreises!
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Alpina D5 S Touring Allrad Head-Up HK HiFi DAB WLAN
93.544
Alpina D5 S Touring Allrad Head-Up HK HiFi DAB WLAN
52.158 km
300 KW (408 PS)
06/2021
Zum Angebot
Diesel, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 187 g/km*
Alpina D5 S DA+,PA+,AHK,Pano,adLED,NaviProf.,HuD,h/k
73.998
Alpina D5 S DA+,PA+,AHK,Pano,adLED,NaviProf.,HuD,h/k
21.415 km
285 KW (387 PS)
04/2021
Zum Angebot
Alpina D5 S Allrad Touring Navi Laserlicht Head Up Komf
84.960
Alpina D5 S Allrad Touring Navi Laserlicht Head Up Komf
76.651 km
300 KW (408 PS)
03/2021
Zum Angebot
Diesel, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 187 g/km*
Alpina D5 S Touring
47.900
Alpina D5 S Touring
147.366 km
285 KW (387 PS)
10/2019
Zum Angebot
Diesel, 7,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 192 g/km*
Alpina D5 S Touring Allrad, fast voll, AHK
65.500
Alpina D5 S Touring Allrad, fast voll, AHK
74.122 km
285 KW (387 PS)
09/2019
Zum Angebot
Diesel, 7,3 l/100km (komb.)*
Alpina D5 S Touring SWITCH-TRONIC Allrad Head-Up LED
69.744
Alpina D5 S Touring SWITCH-TRONIC Allrad Head-Up LED
61.199 km
285 KW (387 PS)
08/2019
Zum Angebot
Diesel, 7,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 192 g/km*
Alpina D5 S Touring SWITCH-TRONIC Allrad Night Vision
59.874
Alpina D5 S Touring SWITCH-TRONIC Allrad Night Vision
105.299 km
285 KW (387 PS)
08/2019
Zum Angebot
Diesel, 7,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 192 g/km*
Alpina D5 S Touring Komfortsitze Pano HUD Sitzbelüftung
49.990
Alpina D5 S Touring Komfortsitze Pano HUD Sitzbelüftung
124.000 km
285 KW (387 PS)
03/2019
Zum Angebot
Diesel, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 148 g/km*
Alpina D5 S Allrad harman/kardon Komfortsitze Standheizung
60.940
Alpina D5 S Allrad harman/kardon Komfortsitze Standheizung
71.159 km
285 KW (387 PS)
02/2019
Zum Angebot
Alpina D5 S Touring Biturbo 3.0 Allrad +H&K+SH+PANO+HUD+LED+
65.950
Alpina D5 S Touring Biturbo 3.0 Allrad +H&K+SH+PANO+HUD+LED+
53.900 km
285 KW (387 PS)
01/2019
Zum Angebot
Diesel, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 182 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Beim Bielefelder BMW-Vertragshändler Becker-Tiemann Bielefeld GmbH & Co. KG steht ein schwarzer BMW Alpina D5 S Touring zum Verkauf. Der edle Kombi stammt aus erster Hand, wurde im Juni 2018 zugelassen und seitdem 95.831 Kilometer bewegt. Knapp 100.000 Kilometer in fünf Jahren mag auf den ersten Blick erst mal viel erscheinen, dabei sind Alpina-Modelle doch seit jeher als Langstreckenautos bekannt und beliebt.
Die 20-Zoll-Schmiedefelgen und die blauen Bremssättel entlarven den Alpina. Abgesehen davon ist der Kombi optisch zurückhaltend.

Bild: Autohaus Becker-Tiemann Bielefeld GmbH & Co. KG
Diesen Ruf bestätigte ein D5 S (LCI) auch im AUTO BILD-Einzeltest Anfang 2022, in dem ihm die Kollegen Richter und Sanders folgendes Fazit attestierten: "Der Alpina D5 S ist für die Langstrecke prädestiniert wie kaum ein zweiter Wagen. Wenn Sie den Preis verkraften können, dann tun Sie sich selbst einen Gefallen – und kaufen sich das Auto!"

Der Basispreis des D5 S Touring liegt bei 99.900 Euro

Statt mindestens 99.900 Euro für einen nagelneuen D5 S Touring auszugeben, lohnt sich ein Blick in den Gebrauchtwagenmarkt. Zwar sind die Modelle aus Buchloe seltener zu finden als normale 5er von der Stange, doch genau das macht einen Teil des Charmes aus.
Die zweite Generation des D5 kam 2017 auf den Markt und basiert auf dem BMW 5er G30/G31. Anders als der Vorgänger auf F10/F11-Basis ist der D5 S ausschließlich mit Allradantrieb erhältlich. Der Motor ist ein Dreiliter-Reihensechszylinder, der auf dem B57 aufbaut und mit drei Turboladern ausgestattet ist. Das Ergebnis im D5 S sind 388 PS und 800 Nm (Faceliftversion 408 PS und 800 Nm). 
Besonders bemerkenswert ist, dass das gewaltige Drehmoment bereits bei nur 1750 U/min anliegt. Von 0-100 km/h geht es in 4,4 Sekunden (Touring 4,6 Sekunden). Übrigens: Bei der Präsentation Ende 2017 war die D5 S Limousine mit einem Topspeed von 286 km/h (Touring 283 km/h) der schnellste Serien-Diesel der Welt.
Im Gegensatz zu den meisten M-Modellen bleiben die Alpina-Fahrzeuge dabei stets dezent im Auftritt. Die Schürzen werden vorsichtig überarbeitet, und vorne wie hinten gibt es unauffällige Alpina-Schriftzüge. Einzig die vier Endrohre verraten auch Laien, dass da kein normaler BMW vorfährt.
Das sehr edle Exklusivleder Nappa Mokka kostete Aufpreis, passt aber sehr gut zum schwarzen Lack.
Bild: Autohaus Becker-Tiemann Bielefeld GmbH & Co. KG

Sehr gute Ausstattung

Der schwarze D5 S aus Bielefeld macht für seine 95.000 Kilometer auf den Bildern einen sehr gepflegten Eindruck. Zudem hat der erste und einzige Besitzer bei der Neuwagenbestellung nicht gegeizt. Zur sehr guten Ausstattung gehören unter anderem: adaptive LED-Scheinwerfer, Display-Schlüssel, elektrisch einstellbare Komfortsitze, Standheizung, Exklusivleder Nappa Mokka, Head-up Display, Harman&Kardon-Soundsystem, Professional Navi.
Der Kranz des Lederlenkrads hat mehrere Kratzer, insgesamt macht der Innenraum einen gepflegten Eindruck.
Bild: Autohaus Becker-Tiemann Bielefeld GmbH & Co. KG
Hinzu kommen noch Alpina-Zutaten wie 20-Zoll-Schmiedefelgen (Classic Design), Alpina-Einstiegsleisten, Lavalina-Lederlenkrad, Hochleistungsbremse und, und, und. Das typische Alpina-Dekor-Set wurde bewusst weggelassen, sodass der D5 S noch dezenter daherkommt.

Der Gebrauchte D5 S soll 47.794 Euro kosten

So ausgestattet lag der Neupreis bei deutlich über 100.000 Euro. Fünf Jahre und gut 95.000 Kilometer später möchte der Vertragshändler inklusive einem Jahr Garantie und frischem TÜV 47.794 Euro für den D5 S haben. Interessant für Gewerbetreibende: Die Mehrwertsteuer ist ausweisbar.
Gebrauchtwagenmarkt

BMW Alpina D5 S Touring aus 1. Hand

BMW Alpina D5 S Touring aus 1. Hand im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt.

Im Preisvergleich gehört dieser D5 S eher zu den günstigeren Modellen, wobei die Auswahl an gebrauchten Exemplaren sehr klein ist. In jedem Fall bekommen Kunden hier sehr viel Auto für ihr Geld. Oder wie meine Kollegen im Einzeltest bereits geschrieben haben: "Wenn Sie den Preis verkraften können, dann tun Sie sich selbst einen Gefallen – und kaufen sich das Auto!"