BMW Concept i4 (2020): Bilder

BMW Concept i4 (2020): Bilder

BMW Concept i4 (2020): Test, Nieren, 4er, Elektro, BMW i

So wird der 4er zum E-Auto

Mit dem Concept i4 zeigt BMW, wie der 4er elektrifiziert werden soll. Aus der Studie soll nicht nur ein Derivat, sondern ein eigenes Modell werden.
BMW gibt einen Ausblick auf sein erstes vollelektrisches Gran CoupĂ©. Der BMW Concept i4 zeigt, wie sich die MĂŒnchner einen kĂŒnftigen Elektro-4er vorstellen. 2021 könnte es losgehen!

Elektro-4er ebenfalls mit Riesen-Nieren

Zwei Diffusor-Elemente sollen die klassischen Auspuffrohre ersetzen.

Die seriennahe Studie orientiert sich ganz klar am bereits bekannten Concept Car zum BMW 4er fĂŒrs aktuelle Jahr 2020. Die geschlossene Doppel-Niere thront mĂ€chtig in der Mitte der Fahrzeugfront. Sie ist nicht nur ein optisches Erkennungsmerkmal und Markenzeichen, sondern sie beherbergt auch die Sensorik fĂŒr Tempomat und teilautonomes Fahren. Daneben sitzen die schmal angedeuteten Scheinwerfer, die wie bei der 4er-Studie unter die Motorhaube reichen. Sie behalten auch beim i4 die typische Vieraugen-Optik. Die SchĂŒrze ist weitgehend geschlossen und nutzt seitliche LufteinlĂ€sse als aerodynamische Elemente.
An der Seite fallen die lange Motorhaube und der lange Radstand der Studie auf. Der Radstand wird durch eine blaue BMW-i-Zierleiste optisch nochmals verlĂ€ngert. Die Dachlinie bleibt trotz viertĂŒriger AusfĂŒhrung schön flach, was der Seitenlinie des CoupĂ©s richtig guttut. Die TĂŒrgriffe sind beim Concept i4 in den TĂŒren versenkt. Die speziellen 21-Zoll-Felgen bestehen aus einem Felgenstern aus Aluminium-Guss und aerodynamischen EinsĂ€tzen.
Das Heck lĂ€uft ĂŒber die Dachlinie elegant nach hinten aus. Die RĂŒckleuchten zitieren aktuelle BMW-CoupĂ©s, ohne zu filigran zu sein. Anstelle der traditionellen Auspuffrohre soll ein zweigeteilter Diffusor dem Heck eine sportliche Note verleihen. Die komplette Studie ist in der Farbe "Frozen Light Copper" lackiert – sie lĂ€sst den Concept i4 fast wie ein Tonmodell wirken.

Concept i4 zeigt neues Markenemblem

Ob das BMW-Logo auch in der Serie so aussehen wird, bleibt abzuwarten.

BMW verpasst seiner Studie gleich mehrere AusfĂŒhrungen des Markenlogos. In den Scheinwerfern befinden sich auf stilisierten Laser-Lichtstegen angedeutete "BMW-Propeller". Die RĂŒckleuchten tragen ebenfalls kleine Markenlogos an den Seiten. Am auffĂ€lligsten sind aber die beiden Logos an Front und Heck. Sie verzichten auf den typischen schwarzen Ring und nehmen stattdessen in diesem Bereich die Wagenfarbe auf – ein Designelement, das wir in Zukunft bestimmt auf auch Serienmodellen sehen werden. BMW hat sein Logo zur PrĂ€sentation des Concept-Cars nĂ€mlich neu gestaltet. Ob es in Zukunft exakt so aussehen wird wie auf der i4 Studie ist dagegen noch nicht klar.

Puristischer Innenraum mit Ausblick

Der Innenraum wirkt luftig und aufgerÀumt. Der Bildschirm soll Serienstand sein.

Der Innenraum des BMW Concept i4 ist noch Ă€ußerst filigran gearbeitet. Trotzdem darf AUTO BILD mit höchster Vorsicht Platz nehmen. Das Interieur der BMW-Studie ist durch helle Farben geprĂ€gt und versprĂŒht Lounge-Charakter. Dass dieses Showcar nicht autonom unterwegs sein soll, sondern vom Fahrersitz aus selbst gesteuert werden will, wird sofort klar. Das sportliche Lenkrad liegt gut in der Hand und fokussiert sich durch seine Geometrie förmlich auf die Straße. Dahinter befindet sich das neue "Curved Display", das so auch in der Serienversion zu finden sein wird. Es besteht aus zwei Monitoren, einem Kombiinstrument hinterm Lenkrad und einem Info-Screen auf dem Armaturenbrett. Die Darstellung ist gestochen scharf und liefert einen sehr konkreten Ausblick auf die kommende Generation an Infotainmentsystem bei BMW.

Parken mit PayByPhone

Im Fond gibt es massig Platz. Das RaumgefĂŒhl wird durch das riesige Glasdach nochmals verbessert.

Bedient wird der Zentralmonitor ĂŒber alle gĂ€ngigen Eingabeformen: Neben der Sprachsteuerung stehen auch Gestenerkennung, Touchbefehle und der klassische iDrive-Controller zur VerfĂŒgung. Bei den Materialien hat sich BMW fĂŒr eine Mischung aus hellem Holz, Mikrofaser-Stoff und mit Olivenöl gegerbtem Leder entschieden. Das RaumgefĂŒhl ist wegen des Glasdachs mehr als luftig. Das schlĂ€gt sich vor allem im Fond nieder, wo es sich trotz CoupĂ©-Dachlinie Ă€ußerst komfortabel sitzt. Mit 1,80 Metern KörpergrĂ¶ĂŸe hat man zu keiner Zeit Platzangst. Besonders erfreulich: Obwohl die Akkus im Boden des i4 verbaut sind, mĂŒssen die hinteren Passagiere ihre Beine nicht ĂŒbermĂ€ĂŸig anwinkeln.

BMW Concept i4 (2020): Bilder


Mit 530 PS bis zu 600 km weit

Bis zu 600 Kilometer soll die Studie mit einer Akkuladung fahren können.

Auch wenn es sich beim Concept i4 noch um eine Studie handelt, gibt BMW bereits Leistungsdaten an. Der Akku besitzt eine KapazitĂ€t von 80 kWh, was der Studie zu einer Reichweite von 600 Kilometern nach WLTP verhelfen soll. FĂŒr den Vortrieb sorgt ein 390 kW (530 PS) starker E-Motor. Die Serienversion des BMW i4 soll 2021 in MĂŒnchen vom Band rollen. Die Produktion wird auf derselben Fertigungsstraße stattfinden, auf der auch der normale 4er gefertigt wird. Wie viel Studie dann noch in der Serie ĂŒbrig bleibt, wird sich zeigen. Ein BMW-Sprecher verriet im GesprĂ€ch mit AUTO BILD, dass das Concept i4 lediglich ein paar Prozentpunkte vom Serienstand entfernt sei.

Autor:

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen gĂŒnstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.