Der Blick wird unruhig. Ist es der Dachverlauf? Die flache Schnute? Oder die Flanke mit den in der Sonne spiegelnden Radien? Irgendetwas lässt unser Auge jedenfalls nicht zur Ruhe kommen, wirkt irgendwie "krumm". Wir lösen auf: Es ist die Aerodynamik. Genauer: die in Blech gepressten Folgen davon.

Zwei Elektrolimousinen im Test

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
BMW i4 eDrive35
Hyundai Ioniq 6
Hyundai besinnt sich beim Ioniq 6 nämlich eines ganz alten Themas, um Elektroautos leichter durch den Wind gleiten zu lassen – und ihnen so zu mehr Reichweite zu verhelfen. Der cw-Wert liegt im Fokus. Das scheint BMW so gar nicht einzusehen und stellt dem i4 eine ziemlich stattliche Niere ziemlich aufrecht in den Fahrtwind. BMWs Credo demnach: Wir holen Effizienz über die inneren Werte des E-Antriebs.
Hyundai Ioniq 6    BMW i4 eDrive35
Zwei Limos, zwei Designs: Während der Hyundai sanft geschwungen daher kommt, zeigt der BMW deutlich mehr Kante.
Bild: Christoph Boerries / AUTO BILD

Das ist natürlich nicht alles. Sowohl Ioniq 6 als auch i4 schleifen an sämtlichen Ecken der Technik und drehen an allen Schrauben der Kupferkerne, um möglichst effizient durch den Alltag zu zischen. Wer das besser draufhat? Klärt unser Vergleich nach Punkten.

Mit 56.500 Euro ist der BMW günstiger

Doch erst zur Kasse. Den Ioniq 6 gibt Hyundai für 61.100 Euro her, ein i4 eDrive35 ist nicht unter 56.500 Euro zu haben. Hyundai bietet auf den ersten Blick mehr Antriebstechnik, mehr Elektro-Potenzial als BMW.
BMW i4 eDrive35
Günstiger: Beim Grundpreis unterbietet der i4 den Ioniq um 4600 Euro, ist in der getesten Version
Bild: Christoph Boerries / AUTO BILD

Denn für die über 60.000 Euro erhält der Käufer eines Ioniq 6 Allradantrieb statt 2WD, bekommt das 39 PS stärkere Auto, darf Strom aus größeren Akkus (plus rund zehn kWh) ziehen und erntet in der Folge mehr Reichweite – über 500 Kilometer statt 467 Kilometer.

Fahrzeugdaten

Modell
BMW i4 eDrive35
Hyundai Ioniq 6 77,4 kWh AWD
Abzweigung
Motor Bauart vorn 
Abzweigung
Abzweigung
Leistung vorn 
Abzweigung
Abzweigung
Motor Bauart hinten 
Abzweigung
Abzweigung
Leistung hinten 
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment vorn/hinten/gesamt 
Abzweigung
Abzweigung
Spitzenleistung ges./Dauerleistung 
Abzweigung
Abzweigung
Vmax
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe 
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb 
Abzweigung
Abzweigung
Bremsen vorn/hinten 
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenbereifung 
Abzweigung
Abzweigung
Reifentyp 
Abzweigung
Abzweigung
Radgröße 
Abzweigung
Abzweigung
Ladezeit 10-80 % (DC) 
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite* 
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch* 
Abzweigung
Abzweigung
Batteriekapazität nutzbar 
Abzweigung
Abzweigung
Ladeleistung AC/DC 
Abzweigung
Abzweigung
Ladeanschluss 
Abzweigung
Abzweigung
Vorbeifahrgeräusch 
Abzweigung
Abzweigung
Anhängelast gebr./ungebr. 
Abzweigung
Abzweigung
Stützlast 
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen 
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe 
Abzweigung
Abzweigung
Grundpreis (vor Förderung)
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenpreis (wird gewertet)
Abzweigung
– 
– 
Synchronelektromotor 
210 kW (286 PS) 
–/400/400 Nm 
210 kW (286 PS)/80 kW 
190 km/h 
Einganggetriebe 
Hinterradantrieb 
Scheiben/Scheiben 
245/40–255/40 R 19 Y 
Pirelli P Zero 
8,5–9 x 19" 
32 Minuten 
467 km 
16,4 kWh 
67 kWh 
bis 11/180 kW 
hinten rechts 
64 dB(A) 
1600/750 kg 
75 kg 
470–1290 l 
4783/1852–2073**/1448 mm 
56.500 Euro
64.000 Euro
Synchronelektromotor 
74 kW (100 PS) 
Synchronelektromotor 
165 kW (225 PS) 
255/350/605 Nm 
239 kW (325 PS)/81 kW 
185 km/h 
Einganggetriebe 
Allradantrieb 
Scheiben/Scheiben 
245/40 R 20 Y 
Pirelli P Zero 
8,5 x 20" 
18 Minuten 
519 km 
16,9 kWh 
77,4 kWh 
bis 11/240 kW 
hinten rechts 
66 dB(A) 
1500/750 kg 
100 kg 
401 l + 14 l vorn 
4855/1880–k. A.**/1495 
61.100 Euro
65.000 Euro

Reichweitenvorteil beim Ioniq 6

So zumindest die Eckdaten aus dem Prospekt der Hersteller. Hier zählt jedoch das Datenblatt der AUTO BILD-Messabteilung. Und das sagt: klarer Vorteil Korea. Tatsächlich kommt der sparsamere Hyundai auch in der Praxis weiter als der BMW (368 Kilometer zu 295 Kilometer). Außerdem kann der Hyundai die Mehrleistung auch dank Allradantrieb in bessere Fahrleistungen ummünzen. Im Sprint und im Durchzug muss sich der i4 also deutlich hinten anstellen.

Mehr Fahrspaß steckt im i4

Der i4 wirkt trotz "nur Hinterradantrieb" allerdings kaum weniger trittfest. Griffige Reifen und vor allem die hecklastige Gewichtsverteilung des Autos sorgen für einen Porsche-Effekt – durchdrehende Reifen gibt es auf trockener Straße im Grunde nie, aus Kurven heraus stemmt sich der BMW angenehm willig in den Asphalt.
BMW i4 eDrive35
Freude am Fahren: Längsdynamisch muss der i4 den Ioniq zwar ziehen lassen, geht es ums Eck, fühlt er sich aber leichter und spritziger an.
Bild: Christoph Boerries / AUTO BILD

Gleichzeitig verleiht ihm seine rückwärts gerichtete Gewichtsverteilung das Prädikat Spaßgerät. Das Auto fühlt sich – trotz nur 13 Kilogramm Gewichtsunterschied – um Klassen leichter, spielerischer, aktiver, einfach freudvoller an.
Erstaunlich: Der i4 rollt dennoch geschmeidiger ab als der Ioniq 6, federt viel feinfühliger und klingt, was Reifen, Wind und sogar den weniger "fiependen" Motor angeht, erwachsener. Außerdem trägt die zwar sehr spitz übersetzte, doch angenehm gefühlvolle Lenkung zum Eindruck des spritzigeren Autos bei.

Messwerte

Modell
BMW i4 eDrive35
Hyundai Ioniq 6 77,4 kWh AWD
Abzweigung
Beschleunigung
Abzweigung
Abzweigung
0–50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
0–130 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
0–160 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
0–180 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
Zwischenspurt
Abzweigung
Abzweigung
60–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
80–120 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung 
Abzweigung
Abzweigung
Gewichtsverteilung v./h. 
Abzweigung
Abzweigung
Wendekreis links/rechts 
Abzweigung
Abzweigung
Sitzhöhe 
Abzweigung
Abzweigung
Bremsweg
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h kalt
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h warm 
Abzweigung
Abzweigung
Innengeräusch
Abzweigung
Abzweigung
bei 50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 100 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
bei 130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 160 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Sparverbrauch 
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch 
Abzweigung
Abzweigung
Durchschnitt der 155-km-Testrunde (Abweichung zur WLTP-Angabe) 
Abzweigung
Abzweigung
Sportverbrauch 
Abzweigung
Abzweigung
CO2 (lokal) 
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite 
Abzweigung
2,6 s 
6,1 s 
9,7 s 
14,7 s 
19,2 s 
3,0 s 
3,9 s 
2069/476 kg 
44/56 % 
12,6/12,6 m 
555 mm 
34,5 m 
31,9 m 
54 dB(A) 
60 dB(A) 
65 dB(A)
69 dB(A)
19,1 kWh/100 km 
26,6 kWh/100 km 
(+62 %) 
28,6 kWh/100 km 
0 g/km 
295 km 
1,9 s 
5,1 s 
8,1 s 
12,6 s 
16,8 s 
2,7 s 
3,4 s 
2082/438 kg 
49/51 % 
12,4/12,3 m 
600 mm 
36,0 m 
35,2 m 
53 dB(A) 
61 dB(A) 
65 dB(A)
70 dB(A)
17,2 kWh/100 km 
24,6 kWh/100 km 
(+46 %) 
27,5 kWh/100 km 
0 g/km 
368 km 

Darüber hinaus bremst der i4 herausragend effektiv. Unter 32 Meter für die Verzögerung von Tempo 100 bis in den Stillstand – das kennen wir nur von echten Sportwagen. Noch etwas festigt das Bild der knackigeren Maschine: Die sehr anschmiegsam konstruierten Sitze sowie die angenehm ins Auto integrierte Sitzposition rücken den BMW-Fahrer bestens ins Geschehen.

Vorne wirkt der Hyundai luftiger

Das ist beim Ioniq 6 völlig anders. Zwar wirkt das Auto durch die frei schwebende Mittelkonsole und originell arrangierte Türtafeln besonders luftig, doch der Fahrer sitzt unnötig hoch, hockt auf eher planen Flächen, lehnt den Rücken an eine weniger konturierte Lehne. In Reihe zwei gibt es grundsätzlich genug Platz, der aber ungeschickt verteilt ist.
Hyundai Ioniq 6
Schön gemacht: Türtafeln und frei schwebende Mittelkonsole wirken luftig. Sitz und Sitzpostion dürften besser sein.
Bild: Christoph Boerries / AUTO BILD
Nach dem bequemen Zustieg begeistert vor allem die enorme Kniefreiheit, doch die Füße passen kaum unter den Vordersitz, das flache Dach schränkt zudem beklemmend stark ein – 1,85-Meter-Menschen können kaum aufrecht sitzen. Beim Rangieren stört die schlechte Sicht auf die Straße direkt vorm Auto – vom stark abfallenden Bug ist quasi nichts zu sehen. Kurz: Den Ioniq fährt man einige Nummern vorsichtiger als den i4.

Ioniq 6 mit besserem Elektrokonzept

Was auch aus anderem Grund ratsam ist. Denn das Bedienkonzept des Koreaners ist ein Paradebeispiel für Ablenkung durch Berührbildschirme. Winzige Häkchen gilt es zu treffen, die Menüstruktur ist überbordend, das rechte Drittel des Hauptschirms ist so weit weg, dass sich der Fahrer aus dem Sitz strecken muss, um an die Tasten zu kommen. Außerdem hat BMW seinem Multimediasystem bessere Online-Verknüpfungen eingebaut, die schlauere Navigation spendiert und den Sprachassistenten deutlich besser ausgebildet.
Hyundai Ioniq 6
Der Ioniq 6 lädt schneller, und er kommt mit vollem Akku weiter, den i4 kann er am Ende dennoch nicht schlagen.
Bild: Christoph Boerries / AUTO BILD

Sagen wir bis hierhin so: Hyundai hat das schlüssigere Elektrokonzept verinnerlicht. Bis hin zu den besseren und schnelleren Lademöglichkeiten, weil der Ioniq 6 mit 240 kW Leistung statt mit den 180 kW des i4 Strom zapfen kann. Das bessere, komfortablere und universellere Auto heißt i4.
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Acht Jahre Garantie beim Hyundai

Am Ende kann der Koreaner nur das Antriebs- und das Kostenkapitel für sich entscheiden. An der Kasse glänzt der etwas teurere Hyundai mit kompletter Ausstattung und üppigen acht Jahren Garantie auf Auto und Akku (Batterie bis 160.000 km). BMW versucht mit geringerem Wertverlust und günstigerer Versicherung dagegenzuhalten. Mit Erfolg. Der rundliche Ioniq 6 zeigt im Test durchaus Ecken und Kanten, der geradlinige i4 hat dagegen den Bogen raus.

Fazit

von

AUTO BILD
Der neue Hyundai Ioniq 6 ist ein Hingucker, hat sehr originelle Seiten, sogar Kameraspiegel ab Werk. Doch diese besonderen Seiten eines Modells bewerten wir nur anteilig. Zählen wir die Qualitäten zusammen und rechnen spitz, ist der i4 von BMW die bessere Wahl.

Von

Berend Sanders