Volles Programm beim X3: BMW benutzt eine Plattform und ein Design für alle Antriebsarten. Bedeutet: Das gute Platzangebot, die feine Einrichtung und die problemlose Bedienung sind grundsätzlich gleich. Das kann für Elektro-Skeptiker durchaus die Hemmschwelle senken.

BMW X3 im Antriebsvergleich

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
1.
BMW X3 xDrive30e
UVP 62.150,00 EUR
2.
BMW iX3
UVP 67.300,00 EUR
2.
BMW X3 xDrive30i
UVP 60.350,00 EUR
Wobei es doch ein paar Unterschiede gibt. Der Kofferraum schluckt beim xDrive30i 550 bis 1600 Liter, die Zuladung liegt bei 574 Kilogramm, beim xDrive30e sind es 450 bis 1500 Liter und 547 Kilogramm, beim iX3 510 bis 1560 Liter und 495 Kilogramm.
BMW iX3
Liegt satt auf der Straße: Mit 2,23 Tonnen bringt der iX3 das höchste Gewicht auf die Waage. Träge ist er deshalb nicht.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD

Satte 2,2 Tonnen wiegt der iX3

Angetrieben wird der vollelektrische iX3 an den Hinterrädern von einem E-Motor mit 286 PS, der Akku ist 73,8 kWh groß (netto), im Test reichte das für eine Reichweite von 295 Kilometern. Er liegt wuchtig auf der Straße, wiegt mit 2,23 Tonnen eben 354 Kilogramm mehr als der 30i, fährt leise und zügig.

Mit dem xDrive30e ist man sparsam unterwegs

xDrive30e nennt BMW den allradgetriebenen Plug-in-Hybrid, das System besteht aus 2,0-Liter-Benziner und E-Motor, die Systemleistung liegt bei 292 PS. Es funktioniert routiniert, die Übergänge zwischen Verbrenner und E-Motor klappen meist reibungslos, wenn auch nicht übertrieben schnell.
X3 xDrive30e
Spritknauser: Der X3 xDrive30e kam im Test mit 4,8 Litern auf 100 Kilometern aus – vorausgesetzt, sein Akku ist voll geladen.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD

Mit der 12,0 kWh (brutto) großen Batterie schaffte der 30e im Test eine rein elektrische Reichweite von 36 Kilometern, der Testverbrauch lag insgesamt dann bei 4,8 Litern Super und 12,9 kWh.

Am meisten Fahrspaß gibt's im Benziner

Der 2,0-Liter-Benziner im ebenfalls allradgetriebenen xDrive30i arbeitet mit 48-Volt-Mildhybrid, leistet 245 PS plus 11 PS aus dem E-Boost. Der Benziner fährt sich im Vergleich klar am handlichsten und agilsten, ist mit knapp 1,9 Tonnen der Leichteste, der Vierzylinder ein kerniger, lebhafter Typ. Er harmoniert bestens mit der Achtstufenautomatik von ZF und verbrauchte im Test 9,6 Liter.

Fahrzeugdaten

Modell
BMW iX3
BMW X3 xDrive30e
BMW X3 xDrive30i
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Vmax
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb/Getriebe
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite
Abzweigung
Abzweigung
Batteriekapazität/Tank
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe
Abzweigung
Abzweigung
Radstand
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Abzweigung
Anhänge-/Stützlast
Abzweigung
Abzweigung
Typklassen (HPF/TK/VK)
Abzweigung
Abzweigung
Grundpreis mit 19 % MwSt.
Abzweigung
Abzweigung
Umweltbonus
Abzweigung
Abzweigung
Betriebskosten
Abzweigung
Abzweigung
Kraftstoff-/Stromkosten (60.000 km)
Abzweigung
Abzweigung
Wartung (4 Jahre)
Abzweigung
Abzweigung
Steuer (4 Jahre)
Abzweigung
Abzweigung
Versicherung (HPF/VK 4 Jahre)
Abzweigung
Abzweigung
gesamt
Abzweigung
Abzweigung
Cent pro Kilometer (nur Betrieb)
Abzweigung
Elektrosynchronmotor
210 kW (286 PS)
400 Nm
6,8 s
180 km/h
Hinterrad, Einganggetriebe
30,0 kWh/100 km
295 km
73,8 kWh
4734/1891/1668 mm
2864 mm
510-1560 l
2230/495 kg
750/75 kg
21/26/27
67.300 Euro
-4785 Euro
10.440 Euro
1200 Euro
0 Euro
12.368 Euro
24.008 Euro
0,40 Euro
Vierzylinder, Turbo (135 kW) plus E-Motor (80 kW)
215 kW (292 PS)
420 Nm
6,1 s
210 km/h
Allrad, Achtstufenautomatik
4,8 l S + 12,9 kWh/100 km
(60 % Hybrid-/40 % E-Anteil)
625 km + 36 km elektrisch
11,15 kWh/50 l
4708/1892/1676 mm
2864 mm
450-1500 l
2053/547 kg
2000/100 kg
19/25/26
62.150 Euro
8214 Euro
2400 Euro
160 Euro
11.032 Euro
21.806 Euro
0,36 Euro
Vierzylinder, Turbo, Mildhybrid
180+8 kW (245+11 PS) bei 5000 U/min
350 Nm bei 1560 U/min
6,6 s
235 km/h
Allrad, Achtstufenautomatik
9,6 l S/100 km
677 km
65 l
4708/1892/1676 mm
2864 mm
550-1600 l
1876/574 kg
2000/100 kg
17/25/26
60.350 Euro
10.080 Euro
2400 Euro
1116 Euro
10.556 Euro
24.152 Euro
0,40 Euro
Womit wir bei den Kosten sind, bei denen, vielleicht etwas überraschend, der Plug-in-Hybrid vorn liegt. Doch er fährt rein elektrisch eben relativ weit – wenn das zum Fahrprofil passt und man ihn zu Hause an der Wallbox lädt, spart das richtig. Da kommen aktuell weder der Stromer noch der Verbrenner ran.

Dirk Branke

Fazit

Der X3 ist ein klasse SUV. Schön, dass BMW uns die Wahl beim Antrieb überlässt. Der iX3 ist ein sehr ordentliches E-Auto, der Benziner fährt am agilsten. Und der Plug-in-Hybrid rechnet sich am besten. Stand jetzt.