Volles Programm beim X3: BMW benutzt eine Plattform und ein Design für alle Antriebsarten. Bedeutet: Das gute Platzangebot, die feine Einrichtung und die problemlose Bedienung sind grundsätzlich gleich. Das kann für Elektro-Skeptiker durchaus die Hemmschwelle senken.

BMW X3 im Antriebsvergleich

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
1.
BMW X3 xDrive30e
UVP 62.150,00 EUR
2.
BMW iX3
UVP 67.300,00 EUR
2.
BMW X3 xDrive30i
UVP 60.350,00 EUR
Wobei es doch ein paar Unterschiede gibt. Der Kofferraum schluckt beim xDrive30i 550 bis 1600 Liter, die Zuladung liegt bei 574 Kilogramm, beim xDrive30e sind es 450 bis 1500 Liter und 547 Kilogramm, beim iX3 510 bis 1560 Liter und 495 Kilogramm.
BMW iX3
Liegt satt auf der Straße: Mit 2,23 Tonnen bringt der iX3 das höchste Gewicht auf die Waage. Träge ist er deshalb nicht.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD

Satte 2,2 Tonnen wiegt der iX3

Angetrieben wird der vollelektrische iX3 an den Hinterrädern von einem E-Motor mit 286 PS, der Akku ist 73,8 kWh groß (netto), im Test reichte das für eine Reichweite von 295 Kilometern. Er liegt wuchtig auf der Straße, wiegt mit 2,23 Tonnen eben 354 Kilogramm mehr als der 30i, fährt leise und zügig.

Mit dem xDrive30e ist man sparsam unterwegs

xDrive30e nennt BMW den allradgetriebenen Plug-in-Hybrid, das System besteht aus 2,0-Liter-Benziner und E-Motor, die Systemleistung liegt bei 292 PS. Es funktioniert routiniert, die Übergänge zwischen Verbrenner und E-Motor klappen meist reibungslos, wenn auch nicht übertrieben schnell.
X3 xDrive30e
Spritknauser: Der X3 xDrive30e kam im Test mit 4,8 Litern auf 100 Kilometern aus – vorausgesetzt, sein Akku ist voll geladen.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD

Mit der 12,0 kWh (brutto) großen Batterie schaffte der 30e im Test eine rein elektrische Reichweite von 36 Kilometern, der Testverbrauch lag insgesamt dann bei 4,8 Litern Super und 12,9 kWh.

Am meisten Fahrspaß gibt's im Benziner

Der 2,0-Liter-Benziner im ebenfalls allradgetriebenen xDrive30i arbeitet mit 48-Volt-Mildhybrid, leistet 245 PS plus 11 PS aus dem E-Boost. Der Benziner fährt sich im Vergleich klar am handlichsten und agilsten, ist mit knapp 1,9 Tonnen der Leichteste, der Vierzylinder ein kerniger, lebhafter Typ. Er harmoniert bestens mit der Achtstufenautomatik von ZF und verbrauchte im Test 9,6 Liter.

Fahrzeugdaten

Fahrzeugdaten
Motor
Elektrosynchronmotor
Vierzylinder, Turbo (135 kW) plus E-Motor (80 kW)
Vierzylinder, Turbo, Mildhybrid
Leistung
210 kW (286 PS)
215 kW (292 PS)
180+8 kW (245+11 PS) bei 5000 U/min
Drehmoment
400 Nm
420 Nm
350 Nm bei 1560 U/min
0-100 km/h
6,8 s
6,1 s
6,6 s
Vmax
180 km/h
210 km/h
235 km/h
Antrieb/Getriebe
Hinterrad, Einganggetriebe
Allrad, Achtstufenautomatik
Allrad, Achtstufenautomatik
Testverbrauch
30,0 kWh/100 km
4,8 l S + 12,9 kWh/100 km
(60 % Hybrid-/40 % E-Anteil)
9,6 l S/100 km
Reichweite
295 km
625 km + 36 km elektrisch
677 km
Batteriekapazität/Tank
73,8 kWh
11,15 kWh/50 l
65 l
Länge/Breite/Höhe
4734/1891/1668 mm
4708/1892/1676 mm
4708/1892/1676 mm
Radstand
2864 mm
2864 mm
2864 mm
Kofferraumvolumen
510-1560 l
450-1500 l
550-1600 l
Leergewicht/Zuladung
2230/495 kg
2053/547 kg
1876/574 kg
Anhänge-/Stützlast
750/75 kg
2000/100 kg
2000/100 kg
Typklassen (HPF/TK/VK)
21/26/27
19/25/26
17/25/26
Grundpreis mit 19 % MwSt.
67.300 Euro
62.150 Euro
60.350 Euro
Umweltbonus
-4785 Euro
Betriebskosten
Kraftstoff-/Stromkosten (60.000 km)
10.440 Euro
8214 Euro
10.080 Euro
Wartung (4 Jahre)
1200 Euro
2400 Euro
2400 Euro
Steuer (4 Jahre)
0 Euro
160 Euro
1116 Euro
Versicherung (HPF/VK 4 Jahre)
12.368 Euro
11.032 Euro
10.556 Euro
gesamt
24.008 Euro
21.806 Euro
24.152 Euro
Cent pro Kilometer (nur Betrieb)
0,40 Euro
0,36 Euro
0,40 Euro
Womit wir bei den Kosten sind, bei denen, vielleicht etwas überraschend, der Plug-in-Hybrid vorn liegt. Doch er fährt rein elektrisch eben relativ weit – wenn das zum Fahrprofil passt und man ihn zu Hause an der Wallbox lädt, spart das richtig. Da kommen aktuell weder der Stromer noch der Verbrenner ran.

Dirk Branke

Fazit

Der X3 ist ein klasse SUV. Schön, dass BMW uns die Wahl beim Antrieb überlässt. Der iX3 ist ein sehr ordentliches E-Auto, der Benziner fährt am agilsten. Und der Plug-in-Hybrid rechnet sich am besten. Stand jetzt.