BMW M4 MotoGP Pace Car (2015): Fahrbericht
Wasser marsch im BMW M4!

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Dieser BMW M4 ist das Pace Car der MotoGP und hat dank Wassereinspritzung einige Extra-PS. Wie sich der Wasserkraft-M4 fährt, klärt der Fahrbericht!
Bild: Uwe Fischer
Die Autofahrer in Europa haben keinerlei Lust auf alternative Antriebe, wollen aber trotzdem ebenso sportlich wie sparsam unterwegs sein. BMW holt deshalb eine Uralt-Technik aus der Motorsportschublade, haucht ihr neues Leben ein und will diese in den nächsten Jahren in Serie bringen. Wie sich das Ganze fährt, haben wir im Pace Car der Moto GP schon einmal gestestet.
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Nicht verwirren lassen: In dem Behälter befindet sich kein Wischwasser, sondern Wasser für die Einspritzung.
Bild: Uwe Fischer
In hohen Drehzahlbereichen ist der M4 elastischer

Sportliches Cockpit, nah an der Serienversion des M4. Carbon überall.
Bild: Uwe Fischer
Bei gleicher Leistung acht Prozent weniger Verbrauch

Zehn Prozent mehr Leistung bringt die Wassereinspritzung beim M4.
Bild: Uwe Fischer
Wahrscheinlicher scheint, dass die M GmbH dem normalem BMW M3/M4 im Rahmen einer Sonderedition per Wasserstrahl eine Leistungsspritze verabreichen möchte. Schließlich kommt bald auch der neue Audi RS4. Und auch der dürfte ebenfalls deutlich mehr als 450 PS haben. Da kommt den Garchinger M-Tüftlern die Wiederbelebung der technischen Innovation gerade recht.
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