Hier geht es um ganz schlichte Autos – mit bodenständigen Dieselmotoren, ohne komplexen Plug-in-Antrieb, nicht einmal überkandidelter Allrad fährt mit. Obwohl wir uns mit BMW X1 und Audi Q3 zwei kernige SUV der Kompaktklasse vornehmen.

Zwei kompakte Diesel-SUV im Vergleich

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
1.
Testsieger
BMW X1 sDrive18d
UVP 45.350,00 EUR
2.
Audi Q3 35 TDI
UVP 39.850,00 EUR
Aber selbst solche Autos sind keine schlichten Naturen, simpel ist hier gar nichts. Das beginnt beim Preis, läuft über die komplexe Versorgung durch Assistenz und reicht bis zur reichhaltigen Ausstattung.
Audi Q3 35 TDI  BMW X1 sDrive18d
Absolut Gleichstand: Audi Q3 und BMW X1 holen jeweils 150 PS und 360 Nm aus einem zwei Liter großen Vierzylinder-Diesel.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
So gibt es den neuen Audi Q3 35 TDI nicht unter 39.850 Euro. Autsch! Immerhin inklusive Querverkehrswarnung über Hecksensoren und Leder am Lenkrad. Ein BMW X1 sDrive18d Automatik ist nicht unter 45.350 Euro zu haben. Doppel-Aua! An Bord des X1 sind zu diesem stolzen Preis dann wenigstens eine Rückfahrkamera oder auch eine Sitzheizung.

Audi Q3 und BMW X1 sind gleich stark

Was wir bereits verraten wollen: Ihr Geld sind diese Edel-Boulevard-Tiger wert. Was wir noch klären: Wo ist das Geld besser angelegt? Gleichstand, wenn es um PS und Co geht. Beide Diesel holen ihre Kraft aus einem Zweiliter-Vierzylinder. Audis Selbstzünder stellt 360 Newtonmeter Drehmoment bereit, BMWs Ölmotor stemmt ebenfalls 360 Nm maximale Kraft an die Getriebewelle.

Fahrzeugdaten

Modell
Audi Q3 35 TDI
BMW X1 sDrive18d
Abzweigung
Motor Bauart/Zylinder 
Abzweigung
Abzweigung
Einbaulage 
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen 
Abzweigung
Abzweigung
Nockenwellenantrieb 
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum 
Abzweigung
Abzweigung
kW (PS) bei 1/min 
Abzweigung
Abzweigung
Nm bei 1/min 
Abzweigung
Abzweigung
Vmax
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe 
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb 
Abzweigung
Abzweigung
Bremsen vorn/hinten 
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenbereifung 
Abzweigung
Abzweigung
Reifentyp 
Abzweigung
Abzweigung
Radgröße 
Abzweigung
Abzweigung
Abgas CO2* 
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch* 
Abzweigung
Abzweigung
Tankinhalt 
Abzweigung
Abzweigung
Kraftstoffsorte 
Abzweigung
Abzweigung
SCR-Kat/AdBlue-Tankinhalt 
Abzweigung
Abzweigung
Vorbeifahrgeräusch 
Abzweigung
Abzweigung
Anhängelast gebr./ungebr. 
Abzweigung
Abzweigung
Stützlast 
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen 
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe 
Abzweigung
Abzweigung
Radstand 
Abzweigung
Abzweigung
Grundpreis
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenpreis (wird gewertet)
Abzweigung
Vierzylinder, Turbo 
vorn quer 
4 pro Zylinder/2 
Zahnriemen 
1968 cm³ 
110 (150)/3000 
360/1600 
206 km/h 
Siebengang-Doppelkupplung 
Vorderradantrieb 
Scheiben/Scheiben 
235/55 R 18 V 
Continental EcoContact 6 
7 x 18" 
131 g/km 
5,0 l 
58 l 
Diesel 
Serie/18 l 
67 dB(A) 
2000/750 kg 
90 kg 
530–1525 l 
4485/1849–2024**/1616 mm 
2680 mm 
39.850 Euro
48.460 Euro
Vierzylinder, Biturbo 
vorn quer 
4 pro Zylinder/2 
Kette 
1995 cm³ 
110 (150)/3750 
360/1500 
210 km/h 
Siebengang-Doppelkupplung 
Vorderradantrieb 
Scheiben/Scheiben 
245/45 R 19 Y 
Michelin Pilot Sport 4S 
8 x 19" 
133 g/km 
5,1 l 
54 l 
Diesel 
Serie/15 l 
67 dB(A) 
1800/750 kg 
80 kg 
540–1600 l 
4500/1845–2104**/1642 mm 
2692 mm 
45.350 Euro
50.470 Euro

Bei Audi sortiert eine S-tronic-Doppelkupplungsautomatik die sieben Vorwärtsgänge, im X1 gehen die Drehzahlen der Maschine ebenfalls über einen Doppelkuppler mit sieben Gängen an die Antriebswellen. Auch identisch: Vorderradantrieb hüben wie drüben. 
Gleichzeitig wiegen die Modelle ähnlich viel, stellen bei rund 4,50 Meter Außenlänge ein ähnlich dimensioniertes Grundgerüst an Raumökonomie und Sitzhöhe zur Verfügung. Heißt wohl: bitte nach Markenvorliebe auswählen. Oder genauer hinschauen.

Am BMW ärgern die Türgriffe

Wir tun es jedenfalls. So wie auf die Klapp-Türgriffe des BMW. Eine echte Fehlkonstruktion. Spiddelig, unter den Fingerkuppen glattflächig, schlecht zu packen – diese Schrulle werden Feuerwehrleute bei Rettungseinsätzen verfluchen. Trost: Mehr echte Makel hat der X1 nicht.
BMW X1 sDrive18d
Schwer zu betreten: Die glattflächigen und spiddeligen Klapp-Türgriffe des BMW X1 halten wir für eine echte Fehlkonstruktion.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Ihr verwandtes Gesamtkonzept setzen beide Typen gleichermaßen in ansehnliche Fahrleistungen um. Der BMW sprintet etwas beherzter und rennt in der Höchstgeschwindigkeit einen prestigeträchtigen Ruck schneller, schafft vier km/h mehr. Die Kraft des BMW-Motors liegt nämlich minimal früher an. 
Audi Q3 35 TDI
Weniger laufruhig: Der TDI im Bug des Audi Q3 zeigt im Leerlauf ein zartes Dröhnen und gibt sich unter Volllast kernig.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
In der Praxis spürt man das kaum, unsere Messwerte bestätigen jedoch den feinen Werksunterschied: Der X1 hängt den Audi ab. Auch in puncto Laufkultur. Der TDI aus dem VW-Konzern entwickelt im "Leerlauf" ein zartes Dröhnen, schlägt unter Volllast bei steigender Drehzahl einen kernigeren Unterton an. 
Die Maschine des BMW grummelt in allen Lebenslagen erträglich beruhigt, hängt zudem etwas wacher am Getriebe. Soll heißen: Beim Kickdown steht schneller Beschleunigung zur Verfügung als im langsamer sortierten DSG-TDI-Paket des Q3.

Der X1 dürfte nachgiebiger federn

Bleiben wir bei den Pluspunkten für BMW. Er fühlt sich besonders fahrstabil an, selbst eckig angefachte Ausweichmanöver steckt das Fahrwerk mit sauberer ESP-Auslegung vorbildlich souverän weg. Schade: Die Lenkung mit übertrieben spitzer Auslegung und wenig Rückstellkraft stört das geschmeidige Fahrgefühl.
BMW X1 sDrive18d
Etwas zu hart: Die Abstimmung des X1 18d passt eher zu einem M-Modell. Beim Basisdiesel dürfte die Federung komfortabler sein.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD

Auch die zwar sensibel ansprechende, doch viel zu wenig nachgiebige Federung bringt Unruhe ins Auto, die viel besser zu einem M-Modell als zu einem 18d passen würde. Und: Auf Kopfsteinpflaster rollt der X1 spröde ab, auf ausgeprägten Bodenwellen schlägt die Federung bereits ohne Zuladung durch.

Messwerte

Modell
Audi Q3 35 TDI
BMW X1 sDrive18d
Abzweigung
Beschleunigung
Abzweigung
Abzweigung
0–50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
0–130 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
0–160 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
Zwischenspurt
Abzweigung
Abzweigung
60–100 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
80–120 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung 
Abzweigung
Abzweigung
Gewichtsverteilung v./h. 
Abzweigung
Abzweigung
Wendekreis links/rechts 
Abzweigung
Abzweigung
Sitzhöhe 
Abzweigung
Abzweigung
Bremsweg
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h kalt 
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h warm 
Abzweigung
Abzweigung
Innengeräusch
Abzweigung
Abzweigung
bei 50 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
bei 100 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
bei 130 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Sparverbrauch 
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch 
Abzweigung
Abzweigung
Durchschnitt der 155-km-Testrunde (Abweichung zur WLTP-Angabe) 
Abzweigung
Abzweigung
Sportverbrauch 
Abzweigung
Abzweigung
CO2 (Testverbrauch) 
Abzweigung
3,3 s 
9,4 s 
15,9 s 
27,5 s 
5,2 s 
7,0 s 
1621/524 kg 
59/41 % 
11,8/11,8 m 
640 mm 
34,7 m 
34,0 m 
56 dB(A) 
63 dB(A) 
67 dB(A) 
5,0 l D/100 km 
6,3 l D/100 km 
(+26 %) 
8,2 l D/100 km 
166 g/km 
3,2 s 
8,8 s 
14,8 s 
24,8 s 
4,8 s 
6,5 s 
1640/510 kg 
57/43 % 
11,8/11,7 m 
645 mm 
36,8 m 
35,2 m 
56 dB(A) 
63 dB(A) 
66 dB(A) 
4,4 l D/100 km 
5,9 l D/100 km 
(+15,7 %) 
7,2 l D/100 km 
157 g/km 

Der Q3 wiegt seine Passagiere rundum komfortabler, fühlt sich auf schlechten Straßen feiner in der Richtung justierbar an und hat mehr Reserven unter Beladung. Dagegen bestrafen wir eine besondere Audi-Eigenheit beim Ausweichen mit Punktabzug: In Spurwechselübungen hält das ESP das äußere Vorderrad des Q3 zu lang blockiert, ein schnelles und müheloses Zurückscheren in die eigene Spur wird so unnötig hinausgezögert.

Bei der Ausstattung liegt BMW vorne

Auch das Thema Ausstattung behandelt Audi nicht besonders zuvorkommend. So bietet ein Q3 35 TDI ab Werk viel weniger Luxus als ein X1 18d, die Klimatisierung zum Beispiel ist bei Audi nur als manuelle Einzonenanlage ausgeführt.
BMW X1 sDrive18d
Vorteil BMW: Der X1 bietet ab Werk etwas mehr Luxus, zudem zeigt sich seine Sprachsteuerung äußerst verständig.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Noch größer sind die Differenzen bei der Auslegung der Assistenzsysteme. So arbeitet das aktive Spurführungssystem des Q3 unzuverlässiger und vor allem gröber in den Korrekturen als bei BMW, das Sprachbediensystem kennt nur wenige Befehle und verhört sich gelegentlich.
Das BMW-System "versteht" auch frei formulierte Wünsche – zum Beispiel nach dem Stand des Motoröls oder nach Interesse an einem anderen Radiosender. 
Gebrauchtwagensuche: BMW X1
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Jetzt könnte man für Audi in die Waagschale werfen, dass ein Q3 im Testtrimm rund 2000 Euro günstiger und in der Versicherung viel niedriger eingestuft ist. Doch dieser Vorteil relativiert sich über die mäßigere Wertstabilität eines Q3 sowie über die besseren Garantieleistungen des X1. Sieht eigentlich also ganz gut aus für den BMW. Und tatsächlich ebenfalls – er gewinnt hier nämlich.

Bildergalerie

Audi Q3 35 TDI  BMW X1 sDrive18d
Audi Q3 35 TDI
BMW X1 sDrive18d
Kamera
Zwei Kompakt-SUV mit DIesel im Test

Fazit

von

AUTO BILD
Beim Prestige und was Ausstattung angeht, spielen beide SUV auf ganz hohem Niveau. Das gilt auch für die fahrerischen Qualitäten. Doch hier haben wir feine Unterschiede gefunden – mit Vorteilen beim X1. Allerdings stünde ihm ein komfortableres Fahrwerk besser.

Von

Berend Sanders