BMW X5 M/Porsche Cayenne Turbo S: Test
Monster-Duell mit 1145 PS

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Die sind irre! Und zwar komplett. Anders lassen sich X5 M und Cayenne Turbo S nicht erklären. Wir haben die beiden SUV-Raketen getestet.
Auf die muss man erst mal kommen: Man nehme die zwei fettesten SUV aus dem Programm, knapp fünf Meter lang, über 1,70 Meter hoch und rund 2,3 Tonnen schwer. So, und diese mehr oder weniger gemütlichen Allradler baut man dann mal eben zu Hochleistungssportlern um. BMW hatte den Einfall, Porsche sowieso, und herausgekommen sind zwei Monster-Maschinen mit schier unfassbarem Potenzial.
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Die Beschleunigung liegt auf Sportwagen-Niveau
Video: X5 M vs. Cayenne Turbo (2015)
Die sind irre!
Irrsinnige Motorkraft neutralisiert fast das hohe Gewicht

Der Cayenne Turbo S bringt satte 2240 Kilogramm auf die Waage – man spürt nichts von diesem Gewicht.
Der wie stets fein ausbalancierte BMW liegt dabei einen Hauch aufgeregter als der Porsche. Sein metallischer, aggressiv bollernder V8 lauert aufs Gas wie die Kobra aufs Karnickel, stets auf dem Sprung. Die feste, stramme Lenkung spricht zackig an, der leicht unruhige Geradeauslauf und das Längsrillen-Nachlaufen sind BMW-typisch. Wir empfehlen einen festen Griff am Lenkrad, dann ist großes Vergnügen garantiert.
Auf der Rennstrecke ist der Porsche etwas schneller

Das Bild täuscht: Auf der Piste führt der Porsche, er nimmt dem BMW sieben Zehntelsekunden ab.
Ganz knapp dahinter der BMW, in dem man mehr arbeiten muss, und der den Kurs in 1:35,99 min schafft – schneller etwa als ein Audi RS 3. Einfach unfassbar, wie die beiden Rennelefanten um den Kurs jagen. Der Wahnwitz findet natürlich, war ja klar, bei den Preisen seine Fortsetzung Der BMW X5 M steht mit schlanken 114.300 Euro in der Liste. Viel? Ach was, Porsche möchte für den Cayenne Turbo S gern 166.696 Euro überwiesen haben. Normalverdiener schaudert es auch beim Blick auf die Versicherungen (BMW VK 33, Porsche VK 29).
Fazit
Irre, oder? Unsere Monster BMW X5 M und Porsche Cayenne Turbo S sind Familienkutschen, Allrad-SUVs und Hochleistungssportler mit knapp 600 PS in Personalunion. Doch anders betrachtet sind der BMW und der Porsche Autos mit faszinierender Ausstrahlung, beide stehen für herausragende deutsche Ingenieurkunst. Irrwitzig stark, aberwitzig schnell, technisch vom Allerfeinsten. Bei alledem aber gleichzeitig noch richtig luxuriös und geräumig. Verrückt, aber auch faszinierend.
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