Jüngst hat Brabus ein umfangreiches Tuning für Mercedes-AMG GLE 63 S und dessen Coupé-Version vorgestellt. Ein ähnliches Programm ist auch für den großen Bruder GLS 63 zu haben. Bodykit, Leder und vor allem Leistung machen AMGs größtes SUV noch brachialer und luxuriöser.

0,4 Sekunden schneller von 0 auf 100 km/h

BRABUS 800 Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC
Die riesigen Felgen machen den Auftritt des ohnehin schon großen GLS noch einiges imposanter.
Bild: BRABUS GmbH
Wie im GLE pusht Brabus den Vierliter-Biturbo-V8 auch im GLS auf 800 PS und 1000 Nm Drehmoment. Zustande kommt die Leistung mittels Anpassung an Software und den Turboladern. So wuchtet der Allradler seine 2,6 Tonnen in nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Aufgrund des hohen Leergewichts ist die Höchstgeschwindigkeit auf 280 km/h begrenzt, was in einem solchen Koffer aber reichen dürfte. Eine Edelstahl-Auspuffanlage mit Klappensteuerung untermalt das Beschleunigungs-Prozedere gebührend. Auf das Motortuning gibt es wie üblich drei Jahre oder 100.000 Kilometer Garantie.

Felgen mit bis zu 24 Zoll Durchmesser


Optisch würzt Brabus den GLS mit einigen Carbon-Teilen nach. Die Frontschürze mit neuen Lufteinlässen wirkt aggressiver, ein umgestalteter Kühlergrill samt beleuchtetem Logo soll die Anströmung der Kühler verbessern. Für die Kotflügel gibt es Aufsätze aus Kohlefaser, am Heck kommen ein angedeuteter Diffusor und ein Dachspoiler dazu. Aus der Schürze lugen vier Endrohre, wahlweise in Titan- oder Carbon-Optik. Felgen mit bis zu 24 Zoll Durchmesser sorgen für einen noch mächtigeren Auftritt, besonders im fast geschlossenen Monoblock M-Design des Foto-Fahrzeugs. Bezogen sind die Felgen mit 295/35er Reifen. Durch Eingriffe in die Software des Luftfahrwerks legt Brabus den GLS außerdem 25 Millimeter tiefer.

Leder und Carbon fürs Cockpit

BRABUS 800 Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC
Das vernähte Leder soll laut Brabus besonders geschmeidig und atmungsaktiv sein.
Bild: BRABUS GmbH
Im Cockpit herrscht Luxus vor. Brabus legt großzügig schwarzes Leder aus und vernäht es mit Fäden in grauer Kontrastfarbe. Zusätzlichen Glanz bringen Steppungen und Perforierungen, die mit rotem Stoff hinterlegt sind. Schaltwippen aus Aluminium und Carbon-Zierteile vervollständigen die Veredelung im Innenraum. Preise für den Umbau gibt Brabus auf Anfrage bekannt. Das Basis-Fahrzeug steht für 152.766 Euro in der Mercedes-Preisliste. (Mercedes GLS bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 17.874 Euro)

Von

Moritz Doka