Beim jüngsten Facelift des E 63 war Mercedes-AMG die Spreizung in Richtung Komfort wichtig. Leistungstechnisch blieb es bei den bekannten 612 PS im S-Modell. Mehr Wumms gibt es bei Tuner Brabus, der ein mächtiges Leistungskit für den überarbeiteten E 63 S geschnürt hat. Möglich sind bis zu 800 PS, flankiert von einem dezenten Optik-Paket. Das Tuning ist sowohl für die Limousine als auch für das T-Modell zu haben.

Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in drei Sekunden

Brabus 800 Mercedes E 63 S 4MATIC+
Das Bodykit gestaltet sich dezent. 800 PS würden in diesem Mercedes wohl die wenigsten vermuten.
Bild: BRABUS
Im E 63 S mit Allrad und Neungang-Automatik leistet der Vierliter-Biturbo-V8 612 PS und 850 Nm Drehmoment. Mit größeren und verstärkten Turboladern, Anpassung von Zündung, Lade- und Einspritzdruck sowie einer optimierten Luftansaugung holt Brabus 188 PS und 150 Nm mehr heraus. Die Limousine beamt sich damit in glatten drei Sekunden von 0 auf 100 km/h, der Kombi nimmt sich nur 0,1 Sekunden mehr Zeit. Bei 300 km/h wird der Beschleunigung bei beiden ein elektronischer Riegel vorgeschoben. Untermalt wird die Fahrt vom Grollen aus dem Edelstahl-Klappenauspuff. Für die Karosserie hält Brabus einige Carbon-Teile bereit. Ein Grill-Einsatz optimiert die Ansaug-Luftführung, während Frontsplitter, Heckdiffusor und bei der Limousine eine Heckspoilerkante den Anpressdruck erhöhen.

Der Preis beinhaltet drei Jahre Garantie


Bei den Rädern haben Kunden die Wahl aus verschiedenen Felgendesigns in bis zu 21 Zoll Durchmesser. Am Fotofahrzeug sind die Monoblock-Felgen "Platinum Edition Z" in 9 und 10,5x21 Zoll verbaut, gehüllt in Reifen der Dimensionen 255/30 und 295/25. Via Tieferlegungsmodul für die Luftfederung duckt sich der E 63 je nach Fahrmodus um 10 bis 20 Millimeter näher an die Straße. Das Cockpit werten einige Alu-Teile wie Türpins oder beleuchtete Einstiegsleisten auf. Brabus-Typisch sind den Vorstellungen und Wünschen im Cockpit aber keine Grenzen gesetzt. Preise verrät der Tuner auf Anfrage, immer inklusive sind drei Jahre oder 100.000 Kilometer Garantie. Für eine neue Mercedes-AMG E 63 S Limousine muss man mindestens 126.806 Euro anlegen, das T-Modell startet bei 129.698 Euro. (Hier geht es zu gebrauchten Mercedes-AMG E-Klassen mit Garantie.)

Von

Moritz Doka