Citroën ist zurück in der oberen Mittelklasse. Im Mai 2022 kommt der C5 X in den Handel, AUTO BILD durfte den 4,81-Meter-Wagen vorab fahren. Ja, wir schreiben Wagen, denn Citroën weiß es selbst nicht so genau, sagt: "Eleganz einer Limo, Dynamik eines Kombis, erhöhte Karosserie eines SUV." Aha.
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Citroen C5 X Plug-in-Hybrid 225

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Wir meinen: ganz viel Platz, bequemer Einstieg auf alle fünf Plätze und eine gemütliche Fahrwerksabstimmung. Was die Franzosen aber schon wissen: Diesel ist nicht mehr! Den C5 X gibt's als Benziner mit Dreizylinder und 130 PS, mit 180-PS-Vierzylinder und als Plug-in-Hybrid mit 180-PS-Verbrenner und 110-PS-E-Motor gleich 224 PS Systemleistung. Den schnappen wir uns auch für die erste Runde vom Stellantis-Deutschlandsitz Rüsselsheim zum Großen Feldberg im Taunus, erster Härtetest in den "Hessisch Mountains" mit 791 Meter Höhenunterschied.
Citroen C5 X Plug-in-Hybrid 225
Flüsterleise: Akustikverglasung und Adaptiv-Fahrwerk koppeln die Insassen angenehm vom Lärm draußen ab.
Bild: PSA Groupe

Was auf den ersten Metern und löchriger Landstraße auffällt: Ruhe im Karton! Der C5 hat in der besten Ausstattung Akustikverglasung rundum, koppelt den Lärm von draußen angenehm ab, verwöhnt dank Komfortsitzen und der Aktiv-Federung mit adaptivem Fahrwerk mit der Tendenz zum Entschleunigen. Ja, du kannst den Fahrprogramm-Schalter ruhig auf "Sport" stellen, aber das will dieses Auto gar nicht.

Fahrzeugdaten

Modell
Citroën C5 X Plug-in-Hybrid 225
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Systemleistung
Abzweigung
Abzweigung
max. Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Länge/breite/Höhe
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraum
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Vmax
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch (WLTP)
Abzweigung
Abzweigung
Abgas CO2
Abzweigung
Abzweigung
Preis
Abzweigung
Vierzylinder, vorn quer plus E-Motor
1598 cm³
132 kW (180 PS), E-Motor 81 kW (110 PS)
165 kW (224 PS)
360 Nm
Vorderradantrieb, Achtstufenautomatik
4805/1865/1485 mm
1797 kg
545-1580 l
7,9 s
233 km/h
1,4 l S + 14,6 kWh/100 km
30 g/km
ab 44.980 Euro

Und so gleiten wir ganz entspannt Richtung Feldberg, leichte Wankbewegungen in den Kurven, die Lenkung reagiert gemächlich auf Kommandos. Und weil wir die ganze Strecke relaxt und elektrisch fahren, stehen auf dem Berg 17,9 kWh Strom und 2,8 Liter Benzin als Verbrauch. 60 Kilometer soll der Akku halten, fast so viel trauen wir ihm bei artgerechter Fahrt wirklich zu. Zurück mit leerer Batterie waren es übrigens 5,1 Liter.

Alle Passagiere haben viel Platz

Hat uns der neue Citroën verwöhnt? Ja, wenn wir die Kopf- und Beinfreiheit hinten sehen, die Liebe zum Detail mit Doppelwinkel in den Sitzen, auf den Klimareglern, das viele Licht im Interieur mit riesigem Panoramadach (1200 Euro), den Spritzschutz an den Türen unten. Nein, wenn wir billiges Hartplastik am Handschuhfach und an den Türverkleidungen unten anfassen und als Haubenaufsteller eine Stange einfädeln müssen.
Citroen C5 X Plug-in-Hybrid 225
Licht und Schatten: Der C5 X gefällt mit viel Platz und Licht im Innenraum, es gibt leider aber auch Hartplastik.
Bild: PSA Groupe
Aber da wäre ja auch der Preis. 35.730 Euro für die Basis, 44.980 für den Hybrid. Und da gehen bis Ende 2022 noch 7177,50 Euro Förderung ab. Vielleicht doch mal Gemütlichkeit probieren?

Bildergalerie

Citroen C5 X Plug-in-Hybrid 225
Citroen C5 X Plug-in-Hybrid 225
Citroen C5 X Plug-in-Hybrid 225
Kamera
Fahrbericht Citroën C5 X Plug-in-Hybrid
Andreas May

Fazit

Bravo, Citroën mischt wieder mit in der oberen Mittelklasse. Der C5 X Plug-in- Hybrid bietet viel Platz, viel Komfort, ist mit seinem flauschigen Fahrwerk der Anti-BMW. Er kommt gelassen ans Ziel, nicht schnell. AUTO BILD-Urteil: 2-