Citroën C5 X Plug-in-Hybrid 225: Test, Motor, Preis, Verbrauch
Probier's mal mit Gemütlichkeit: Citroën C5 X Plug-in-Hybrid im Test

—
Ich bin drei Autos! Der neue Citroën C5 X will eine Mischung sein aus Limo, Kombi und SUV. AUTO BILD sagt: viel Platz, viel Komfort, wenig Verbrauch.
Bild: PSA Groupe
Wir meinen: ganz viel Platz, bequemer Einstieg auf alle fünf Plätze und eine gemütliche Fahrwerksabstimmung. Was die Franzosen aber schon wissen: Diesel ist nicht mehr! Den C5 X gibt's als Benziner mit Dreizylinder und 130 PS, mit 180-PS-Vierzylinder und als Plug-in-Hybrid mit 180-PS-Verbrenner und 110-PS-E-Motor gleich 224 PS Systemleistung. Den schnappen wir uns auch für die erste Runde vom Stellantis-Deutschlandsitz Rüsselsheim zum Großen Feldberg im Taunus, erster Härtetest in den "Hessisch Mountains" mit 791 Meter Höhenunterschied.

Flüsterleise: Akustikverglasung und Adaptiv-Fahrwerk koppeln die Insassen angenehm vom Lärm draußen ab.
Bild: PSA Groupe
Was auf den ersten Metern und löchriger Landstraße auffällt: Ruhe im Karton! Der C5 hat in der besten Ausstattung Akustikverglasung rundum, koppelt den Lärm von draußen angenehm ab, verwöhnt dank Komfortsitzen und der Aktiv-Federung mit adaptivem Fahrwerk mit der Tendenz zum Entschleunigen. Ja, du kannst den Fahrprogramm-Schalter ruhig auf "Sport" stellen, aber das will dieses Auto gar nicht.
Fahrzeugdaten
Modell
Citroën C5 X Plug-in-Hybrid 225
Motor
Hubraum
Leistung
Systemleistung
max. Drehmoment
Antrieb
Länge/breite/Höhe
Leergewicht
Kofferraum
0–100 km/h
Vmax
Verbrauch (WLTP)
Abgas CO2
Preis
Und so gleiten wir ganz entspannt Richtung Feldberg, leichte Wankbewegungen in den Kurven, die Lenkung reagiert gemächlich auf Kommandos. Und weil wir die ganze Strecke relaxt und elektrisch fahren, stehen auf dem Berg 17,9 kWh Strom und 2,8 Liter Benzin als Verbrauch. 60 Kilometer soll der Akku halten, fast so viel trauen wir ihm bei artgerechter Fahrt wirklich zu. Zurück mit leerer Batterie waren es übrigens 5,1 Liter.
Alle Passagiere haben viel Platz
Hat uns der neue Citroën verwöhnt? Ja, wenn wir die Kopf- und Beinfreiheit hinten sehen, die Liebe zum Detail mit Doppelwinkel in den Sitzen, auf den Klimareglern, das viele Licht im Interieur mit riesigem Panoramadach (1200 Euro), den Spritzschutz an den Türen unten. Nein, wenn wir billiges Hartplastik am Handschuhfach und an den Türverkleidungen unten anfassen und als Haubenaufsteller eine Stange einfädeln müssen.

Licht und Schatten: Der C5 X gefällt mit viel Platz und Licht im Innenraum, es gibt leider aber auch Hartplastik.
Bild: PSA Groupe
Aber da wäre ja auch der Preis. 35.730 Euro für die Basis, 44.980 für den Hybrid. Und da gehen bis Ende 2022 noch 7177,50 Euro Förderung ab. Vielleicht doch mal Gemütlichkeit probieren?
Fazit
Bravo, Citroën mischt wieder mit in der oberen Mittelklasse. Der C5 X Plug-in- Hybrid bietet viel Platz, viel Komfort, ist mit seinem flauschigen Fahrwerk der Anti-BMW. Er kommt gelassen ans Ziel, nicht schnell. AUTO BILD-Urteil: 2-
Service-Links