Citroën DS3/Mini Cooper/500 Abarth im Vergleich
DS3 attackiert Mini und 500 Abarth

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Test the Best, Teil 2: Mit dem DS3 will Citroën vorbei an Mini Cooper und 500 Abarth. Ob das gelingen kann, hat die internationale AUTO BILD-Jury in der Nähe von Rom untersucht.
Rom, Runde zwei von "Test the Best". Nach den Luxuslinern im ersten Teil wird es jetzt frech, flott, fotogen. Und das nicht nur wegen der vielen schönen Frauen in der italienischen Hauptstadt. Auch unsere drei Topmodels betören mit flotten Formen und feurigem Temperament. Im Mittelpunkt der Citroën DS3 – quasi ein werkseitig gepimpter C3. Vor Selbstbewusstsein strotzend, fordert der flotte Franzose die Kultkisten Mini Cooper und Fiat 500 Abarth zum Tanz. Drei Kurze mit 411 PS – die internationale AUTO BILD-Jury hatte mal wieder richtig Spaß bei der Arbeit.
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Auch optisch macht der Abarth seinen sportlichen Charakter deutlich

Das Wohlfühlen kommt leider auch im Innenraum des kleinen Italieners etwas zu kurz. Abgesehen vom spürbar knapperen Platzangebot stören vor allem die zu hohe Sitzposition sowie die nicht immer erstklassige Verarbeitungs- und Materialqualität. Da fühlen wir uns im französischen Mini-Herausforderer tatsächlich eine halbe Klasse besser untergebracht. Zugegeben, auch hier ist nicht alles Premium, was glänzt, die schwarzen Klavierlackeinlagen im Cockpit sehen aber einfach nett aus. Für den Citroën sprechen außerdem das akzeptable Raumangebot in der zweiten Reihe und die bequemen Sportsitze vorn. Wenn wir hier schon meckern wollen, dann allenfalls darüber, dass die mächtigen Seitenwangen bei großen Fahrern nicht genug Halt im Schulterbereich bieten.
Der Mini Cooper ist konsequent auf seinen Fahrer zugeschnitten

Fazit
Wie Mini auf Französisch heißt? Ganz klar: DS3. Citroën zeigt mit dem sportlich-schicken Ableger des C3, dass sie mehr können als vernünftige Kleinwagen. Nur hauchdünn liegt der DS3 hinter dem Urvater aller kleinen Knalldosen – wobei der Franzose sich im Alltag als der beste Kompromiss erweist. Der Mini überzeugt als Fahrmaschine, der Abarth bleibt knallharte Pistensau – ideal nur für Singles mit Nordschleifen-Dauerkarte.
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