Fahrbericht Cupra Formentor VZ5

Fahrbericht Cupra Formentor VZ5

Cupra Formentor VZ5: Test, Audi-Fünfzylinder, Preis, Crossover, SUV

Mit dem Audi-Fünfzylinder wird der Cupra Formentor zur Spaßmaschine

Bis zum Limit und nicht weiter. Nur 7000 Cupra Formentor VZ5 mit Fünfzylinder werden gebaut. AUTO BILD ist den den starken Crossover schon gefahren.
Als Cupra Ende 2020 in einer Pressekonferenz "ganz nebenbei" fallen ließ, dass der Formentor bald mit noch mehr Leistung und mehr Zylindern komme, zückten auf einmal alle anwesenden Journalisten die Kugelschreiber. Das konnte ja wegen der Quermotorplattform nur eines heißen: Fünfzylinder. Dass Audi sein Kronjuwel an Cupra herausgibt, ist schon ein Ritterschlag für den Formentor VZ5. Und den nutzt der Crossover vollends aus, hat mit dem 2,5-Liter nun endlich jenen rotzigen Charakter und die Mehrleistung, die ihm bislang fehlten. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet.)

Der starke Fünfzylinder lässt schickes Leistungsübersteuern zu

Quertreiber: Auch im Formentor VZ5 gibt es den Driftmodus aus dem Audi RS 3.

©Seat GmbH

Das durften wir beim ersten Fahrtermin auf der Berg-und-Tal-Bahn Castellolí herausfinden. Mittelschnelle Ecken, nach außen hängende Kurven – eigentlich Gift für Sportwagen mit quer eingebautem Motor. Trotz seines hohen Gewichts und des ungünstigen Schwerpunkts schlägt sich der neue VZ5 aber mehr als achtbar. Mehr noch: Er macht sogar erstaunlich viel Spaß. Die Vorderachse packt gut zu, auch wenn uns die Lenkrückmeldung ein wenig zu lasch ist. Im Cupra-Modus und mit ESP auf "Sport" lässt der Formentor ein schickes Leistungsübersteuern zu, bevor der Rettungsanker ESP eingreift. Eben falls neu ist der Driftmodus über den vom RS 3 bekannten Torque-Splitter. Dabei verteilt der Cupra bis zu 100 Prozent der nach hinten geleiteten Kraft an das kurvenäußere Rad.

Gebrauchtwagen mit Garantie

27.990 €

CUPRA Formentor , Benzin

941 km
110 kW (150 PS)
06/2021
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*
28.290 €

CUPRA Formentor 1.5 TSI 18, Benzin

5.900 km
110 kW (150 PS)
01/2021
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 126 g/km*
29.288 €

CUPRA Formentor 1.4 eHybrid 204 VollLED ViCo, Hybrid

10 km
150 kW (204 PS)
07/2021
Zum Inserat
Hybrid, 1.4 l/100km (komb.) CO2 33 g/km*
29.490 €

CUPRA Formentor , Benzin

4 km
110 kW (150 PS)
08/2021
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 126 g/km*
29.788 €

CUPRA Formentor 1.4 eHybrid 204 VollLED ViCo, Hybrid

10 km
150 kW (204 PS)
09/2021
Zum Inserat
Hybrid, 1.4 l/100km (komb.) CO2 33 g/km*
29.890 €

CUPRA Formentor 1.5 TSI BEATS 3, Benzin

1.006 km
110 kW (150 PS)
04/2021
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 126 g/km*
29.899 €

CUPRA Formentor 1.5 TSI, Benzin

16.000 km
110 kW (150 PS)
03/2021
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
CUPRA Formentor , Benzin +

39118 Magdeburg, Autoland AG Niederlassung Magdeburg

CUPRA Formentor 1.5 TSI 18, Benzin +

32427 Minden, Glinicke Minden

CUPRA Formentor 1.4 eHybrid 204 VollLED ViCo, Hybrid +

77694 Kehl, Autohaus Tabor GmbH - Kehl

CUPRA Formentor , Benzin +

06796 Sandersdorf-Brehna, Autoland Brehna Outlet

CUPRA Formentor 1.4 eHybrid 204 VollLED ViCo, Hybrid +

79111 Freiburg, Autohaus Tabor GmbH - Freiburg

CUPRA Formentor 1.5 TSI BEATS 3, Benzin +

01067 Dresden, Auto Zentrum Dresden GmbH & Co.KG / Volkswagen Zentrum Dresden

CUPRA Formentor 1.5 TSI, Benzin +

78467 Konstanz, Gohm + Graf Hardenberg GmbH

Damit sind zwar schöne Quersteher möglich, doch auf der Rennstrecke kostet das Zeit, und auf öffentlichen Straßen ist so was kreuzgefährlich. Daher: schön zu haben, aber reifenmordend und nicht wirklich nützlich. Der Rest des 390 PS starken und auf 7000 Stück limitierten VZ5 überzeugt jedoch auf ganzer Linie. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: Wohl über 60.000 Euro teuer, wird der Formentor VZ5 dennoch seine Fans finden – und er untermauert den Hype sogar mit Leistung. Selbst Trackdays sind mit den optionalen Sportreifen drin. AUTO BILD-Testurteil: 2
Technische Daten Cupra Formentor VZ5 • Motor: Fünfzylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum: 2480 cm³ • Leistung: 287 kW (390 PS) bei 5700-7000/min • max. Drehmoment: 480 Nm bei 2250-5700/min • Antrieb: Allradantrieb, Siebengang-DKG • Länge/Breite/Höhe: 4450/1839/1518 mm • Kofferraum: 420-1475 l • 0–100 km/h: 4,2 s • Vmax: 250 km/h • Verbrauch/Abgas: k. A. • Preis ab ca. 60.000 Euro.

Fahrbericht Cupra Formentor VZ5

Cupra Formentor VZ5Cupra Formentor VZ5Cupra Formentor VZ5


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Seat GmbH

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.