Pünktlich zum SUV-Boom rollte Renaults Discountmarke Dacia 2010 die ersten Duster-Modelle in die deutschen Verkaufsräume. 10.490 Euro Grundpreis waren eine Kampfansage. Immerhin ist das SUV mit 4,32 Meter Länge ziemlich ausgewachsen. Auch wenn die Basis bei Licht betrachtet (wen wundert es bei dem Preis) ziemlich nackt und lahm war. Selbst der von uns getestete Dacia Duster TCe 125 Laureate 4x2 (und das war immerhin die Top-Ausstattungslinie) trägt schlichte Stahlfelgen und viel nacktes Blech. Nach nur vier Jahren wirkt er im Gesamteindruck reichlich mitgenommen. Ob der erste optische Eindruck täuscht? Wir checken die Substanz des einst ohne Extras mindestens 14.890 Euro teuren Duster TCe 125.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Dacia  Duster TCe 125 4x2 Laureate Anhängerkupplung*Einparkhilfe*Klima , Jahr 2015, Benzin
9.690
Dacia Duster TCe 125 4x2 Laureate Anhängerkupplung*Einparkhilfe*Klima , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand99.600 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung11/2015
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Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Image Dacia  Duster Prestige TCe 125 4x2 , Jahr 2016, Benzin
10.450
Dacia Duster Prestige TCe 125 4x2 , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand131.200 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung02/2016
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Image Dacia  Duster 1.6 SCe 115 Essential 4x2 , Jahr 2016, Benzin
10.980
Dacia Duster 1.6 SCe 115 Essential 4x2 , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand50.350 km
Leistung84 KW (113 PS)
Erstzulassung08/2016
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Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Image Dacia  Duster TCe 125 4x2 Prestige , Jahr 2018, Benzin
10.995
Dacia Duster TCe 125 4x2 Prestige , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand136.700 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung01/2018
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Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image Dacia  Duster Prestige SCe115 4x2 LPG Klima/Navi/PDC , Jahr 2017, LPG
11.495
Dacia Duster Prestige SCe115 4x2 LPG Klima/Navi/PDC , Jahr 2017, LPG
Kilometerstand89.159 km
Leistung84 KW (113 PS)
Erstzulassung03/2017
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LPG, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Image Dacia  DUSTER Laureate SCe 115 4x2 PDC SHZ Klima Navigationssystem Bluetooth-Freisprecheinrichtung , Jahr 2017, Benzin
11.770
Dacia DUSTER Laureate SCe 115 4x2 PDC SHZ Klima Navigationssystem Bluetooth-Freisprecheinrichtung , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand70.110 km
Leistung84 KW (113 PS)
Erstzulassung03/2017
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Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Image Dacia  Duster 1.6 SCe +Sitzheizung+Rückfahrkamera+AHK+Tempomat+Allwetter , Jahr 2016, Benzin
11.890
Dacia Duster 1.6 SCe +Sitzheizung+Rückfahrkamera+AHK+Tempomat+Allwetter , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand86.876 km
Leistung84 KW (113 PS)
Erstzulassung08/2016
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Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Image Dacia  Duster I Prestige 4x2 , Jahr 2017, Diesel
11.890
Dacia Duster I Prestige 4x2 , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand99.500 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung09/2017
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Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image Dacia  Duster 1.5 dCi 110 eco Navigationssystem Klima , Jahr 2015, Diesel
11.942
Dacia Duster 1.5 dCi 110 eco Navigationssystem Klima , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand56.120 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung10/2015
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Diesel, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
Image Dacia  Duster Black Shadow dCi 110  4x2 , Jahr 2017, Diesel
11.990
Dacia Duster Black Shadow dCi 110 4x2 , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand104.692 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung09/2017
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Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
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In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Lange Fahrten machen im Duster keinen Spaß

Dacia Duster
Hier geht's wenig feudal zu: Hartplastikcockpit mit Navi, Klima, Einparkwarner und Sitzheizung als Extra.
Reinsetzen. Dünn gepolsterte Sitze mit schwacher Rückenunterstützung und etwas zu kurzen Beinauflagen machen längere Fahrten trotz des vernünftigen Platzangebots zu einem wenig lustvollen Ereignis. Daran können auch die gute Sitzposition und der großzügig bemessene, gut zugängliche Kofferraum nichts ändern. Das reichlich verbaute Hartplastik klappert auf Feldwegen, sollten wir das unter heutigen Gesichtspunkten altbacken wirkende TomTom-Werksnavi also lieber nicht nach der kürzesten Route fragen? Und Achtung: Die kurzen Kopfstützen im Fond und die Abwesenheit der inzwischen selbstverständlichen Kopfairbags sehen wir aus Sicherheitsperspektive kritisch. Da sind neue Autos schlicht besser.

In Sachen Haltbarkeit hat der 125-PS-Benziner keinen guten Ruf

Dacia Duster
Trotz drehmomentarmer Motoren stehen bei den Antriebswellengelenken oft genug verfrüht Reparaturen auf dem Plan.
Moderner ist hingegen der kleine 1200er-Turbo-Benziner samt passend abgestuftem Sechsgang-Schaltgetriebe und Euro-5-Abgasnorm. Er kam erst mit dem dezenten Facelift 2013 und schiebt die 1277 Kilogramm leichte Fuhre ordentlich an. Typisch Downsizing-Motor, wirkt der Vierzylinder zudem recht drehfreudig. Die Frage ist allerdings, wie lang – denn der auch in anderen Renault- und Nissan-Modellen genutzte Motorentyp hat nicht zuletzt aufgrund von häufigen Steuerkettenproblemen in puncto Haltbarkeit keinen besonders guten Ruf. Dazu passt, dass es quasi bei jedem Lastwechsel in unserem Testwagen vernehmlich klackt. Die als fragil bekannten Antriebswellengelenke sind bereits bei knapp 85.000 Kilometern am Ende. Ganz klar: Als aufpreispflichtige Zuschaltallrad-Variante 4x4 mit knurrigem DCi-110-Turbodiesel wäre der Dacia charmanter, sie käme jedoch gebraucht nochmals locker ein bis zwei Tausender teurer. Dann wären jedoch zumindest die satten 205 Millimeter Bodenfreiheit und Böschungswinkel von 30 Grad vorn und 36 Grad hinten echte Kaufargumente: Diese Werte stünden auch wesentlich teureren SUV-Modellen gut.

Erst vier Jahre alt und schon stark verbraucht

Angesichts der geschilderten Mängel und Macken ist das hohe Gebrauchtpreisniveau doppelt tragisch: Selten haben wir ein nur vier Jahre altes Auto mit unter 100.000 Kilometern auf der Uhr derart verbraucht erlebt: Zahlreiche Kratzer künden von einem wenig talentierten Fahrer. Der Check auf der Bühne zeigt, dass der Antrieb mit Betriebsflüssigkeiten kleckert und die Auspuffanlage bereits völlig verrottet ist. Hier muss absehbar investiert werden. Die cleverere Alternative könnte ein nagelneuer Duster II sein – oder ein deutlich soliderer gebrauchter Nissan Qashqai.

Bildergalerie

Gebrauchter Dacia Duster im Test
Gebrauchter Dacia Duster im Test
Gebrauchter Dacia Duster im Test
Kamera
Gebrauchter Dacia Duster im Test
Fazit: Der Dacia Duster macht gebraucht mehr Probleme, als die hohen Preise erhoffen lassen. Tipp: lieber neu kaufen (mit fünf Jahren Garantie) – oder den Konzernbruder Nissan Qashqai nehmen.