Faszinierend. Das gilt für den praktisch-preiswerten Jogger mit Flüssiggasantrieb allgemein. Und für das schöne Wort Trapezgewindeanschluss besonders. Kennen Sie nicht? Sollten Sie aber. Beim Eco-G brauchen Sie das Ding.
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Dacia Jogger

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Und zwar zum Tanken. Super läuft natürlich wie immer in den 50-Liter-Benzintank des bivalenten Hochdachkombis. Beim unter Druck verflüssigten Autogas (Mix aus Propan und Butan) ist das dann etwas aufwendiger. ACME-Adapter aufschrauben, Zapfpistole andocken und Knöpfchen drücken – dann füllt sich der 40 Liter große Gastank.

Dacia Jogger Eco-G schafft mehr als 1000 km Reichweite

Stehen beide Speicher auf voll, liegt die Reichweite übrigens locker über 1000 Kilometer. Wobei wir vorrangig zu LPG raten. Das spart auf 100 Kilometer ca. ein Viertel und bietet volle 101 PS – mit Super gibt's nur 91 PS. (Dacia Jogger im Gebrauchtwagentest)
Dacia Jogger TCe 100 Eco-G
Einfaches Cockpit mit ebensolcher Bedienung. Links vom Lenkrad wird auf Gas gewechselt, es gibt zwei Tankanzeigen.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Zusammen mit dem enormen Platzangebot (bis zu sieben Sitze, über 1800 l Kofferraum) also kein schlechtes Reiseauto. Doch bevor Sie Grenzen überschreiten: Den ACME-Anschluss nutzen neben Deutschland nur noch Belgien, Irland, Luxemburg und die Schweiz. Ansonsten geht in Europa meist der DISH-Adapter. England, Norwegen und die Niederlande setzen dagegen auf einen Bajonett-Anschluss, Spanien zusätzlich auf den Nozzle-Adapter.
Dacia Jogger TCe 100 Eco-G
Rechts geht's zum Benzindepot, links zeigt sich der Anschluss für Flüssiggas mit separater Schutzkappe.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD

Um europaweit das günstige Gas zu tanken, braucht's also vier verschiedene Adapter. Gibt's meist aber auch an den Tankstellen. (Rückblick: So schlug sich der Dacia auf den ersten Dauertest-Kilometern!)

Der Dacia Jogger im AUTO BILD-Dauertest

Dauertest-Start: 28. Juli 2022
Preis des Testwagens mit Extras: 21.500 Euro
Bisher gefahren: 22.283 km
Testverbrauch: 7,1 l S/100 km
Top: Im Gasbetrieb sehr günstig, enorm flexibel und geräumig, hohe Reichweite, unschlagbar niedriger Preis.
Nicht so gut: Eher bescheidene Fahrleistungen, Innenraum wirkt oftmals als Verstärker für Klappergeräusche.