dÄHLer BMW 7er G12 745Le

Dähler BMW 745Le xDrive (2021): Tuning, technische Daten, Preis

Dähler verpasst dem BMW 745Le mehr Leistung als ein M3 Competition

Der BMW 7er mit Plug-in-Hybrid ist auf Mini-Verbrauch ausgelegt. Mit mehr PS sorgt Tuner Dähler dafür, dass auch die Fahrleistungen stimmen dürften.
Ein BMW 745Le ist trotz 394 PS nicht in erster Linie zum Rasen geeignet. Das bayrische Luxus-Schiff mit Plug-in-Hybrid glänzt lieber mit Luxus und vernünftigem Verbrauch. Ist dann aber die Batterie leer, ist es mit Sparsamkeit und Power schnell dahin. Damit bei plattem Akku immerhin die Fahrleistungen noch stimmen, hat der Schweizer Tuner Dähler neuerdings eine Leistungssteigerung für den 745Le im Programm. Damit düpiert er PS-technisch sogar den neuen M3 Competition!

11 PS mehr als ein BMW M3 Competition

Statt 22-Zöller sind auch Felgen mit 21-Zoll-Durchmesser zu haben. Wuchtig ist der 7er so oder so.

©dÄHLer Competition Line AG

Im Serientrimm leistet der turboaufgeladene Dreiliter-Reihensechszylinder 286 PS, der E-Motor steuert noch einmal 113 PS bei. Dähler hebt die Leistung des Verbrenners auf 408 PS an, womit er schon alleine die serienmäßigen 394 PS Systemleistung übertrifft. Insgesamt liegen neuerdings ganze 521 PS und 865 Nm Drehmoment an! Das ist mehr als üppig, die neuen M3 und M4 Competition bringen es auf "nur" 510 PS. Auf Wunsch hebt Dähler auch die Höchstgeschwindigkeit an, Zahlen werden aber keine bekanntgegeben. Der Vollständigkeit halber seien die rund 42 Kilometer Elektro-Reichweite und 140 km/h Vmax im reinen E-Betrieb erwähnt. Den Normverbrauch gibt BMW mit 2,3 Liter an, wir haben im Test 6,6 herausgefahren. Mit dem Dähler-7er dürfte diese Zahl etwas steigen. Zurück zum Tuning. Für den passenden Sound montieren die Schweizer einen Edelstahl-Nachschalldämpfer. Für Modelle ohne Luftfederung sind Sportfedern zur Tieferlegung im Programm. Leichtmetallfelgen in bis zu 22 Zoll verleihen dem Hybrid-7er mehr Präsenz und sparen obendrein bis zu 35 Prozent Gewicht ein. (Ratgeber: Das müssen Sie bei neuen Felgen beachten!) Sämtliche Teile sind neben dem 745Le auch für die Version mit kurzem Radstand verfügbar. Das Motor-Tuning ist EU-geprüft und kommt mit einer Ergänzung der Werksgarantie. Preise verrät der Tuner auf Anfrage. (Hier geht es zu gebrauchten BMW 7er mit Garantie!)

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor:

Fotos: dÄHLer Competition Line AG

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.