Wer einen 3er BMW mit M-Logo fahren will, muss nicht zwingend zum M3 greifen. Auch der 374 PS starke M340i als kleiner Bruder des Top-3ers darf den schnellen Buchstaben tragen. Um den Abstand etwas zu verkleinern, bietet Dähler ein Tuning für die M340i xDrive Limousine und den Touring an. Zu haben sind mehr Leistung, Felgen, Fahrwerk und einige Karosserieteile.

Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in gut vier Sekunden

dÄHLer BMW 3er (G20) M340i
Eine neue Motorabdeckung mit Dähler-Logo verrät die zusätzliche Power unter der Haube.
Der Turbo-Reihensechser namens B58 ist in der Serie für 374 PS und 500 Nm Drehmoment gut. Nach der Dähler-Kur spuckt der Dreiliter 435 PS und 610 Nm aus. Das Tuning ist Euro6d-geprüft, EU/CH-homologiert und kommt inklusive Ergänzung zur Werksgarantie. Eine zweite Leistungsstufe auf 455 PS und 640 Nm Drehmoment ist in Vorbereitung und wird auch eine Anhebung der Vmax beinhalten. Genaue Fahrwerte gibt Dähler nicht bekannt. Die Serien-Limousine sprintet von 0 auf 100 km/h in 4,4 Sekunden, wovon das Tuning zwei bis drei Zehntel abschaben dürfte.

Edelstahlauspuffanlage für mehr Sound

BMW 3er mit Garantie
Image BMW 320 i Touring Facelift
39.950
BMW 320 i Touring Facelift
18.000 km
135 KW (184 PS)
01/2023
Zum Angebot
Image BMW 318 d Touring Facelift,Panorama,Stop&Go
42.759
BMW 318 d Touring Facelift,Panorama,Stop&Go
18.000 km
110 KW (150 PS)
01/2023
Zum Angebot
Image BMW 320 d Facelift
44.400
BMW 320 d Facelift
18.000 km
140 KW (190 PS)
01/2023
Zum Angebot
Image BMW 320 d Touring als Vorführer Facelift Sportpaket
47.299
BMW 320 d Touring als Vorführer Facelift Sportpaket
18.000 km
140 KW (190 PS)
01/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image BMW 318 d Touring Facelift  AHK
40.999
BMW 318 d Touring Facelift AHK
18.000 km
110 KW (150 PS)
01/2023
Zum Angebot
Image BMW 320 d Touring als Vorführer Sportpaket
55.499
BMW 320 d Touring als Vorführer Sportpaket
18.000 km
140 KW (190 PS)
01/2023
Zum Angebot
Image BMW 320 d Touring als Vorführer Facelift
48.399
BMW 320 d Touring als Vorführer Facelift
18.000 km
140 KW (190 PS)
01/2023
Zum Angebot
Image BMW 320 d Touring als Vorführer Facelift
44.990
BMW 320 d Touring als Vorführer Facelift
18.000 km
140 KW (190 PS)
01/2023
Zum Angebot
Image BMW 340 Mi xDrive Touring FROZEN LACK
67.800
BMW 340 Mi xDrive Touring FROZEN LACK
18.000 km
275 KW (374 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 157 g/km*
Image BMW 340 M340i xDrive Touring 19"LM GSD el. Sitze Standheiz
78.900
BMW 340 M340i xDrive Touring 19"LM GSD el. Sitze Standheiz
10.000 km
275 KW (374 PS)
01/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Für den passenden Sound sorgt eine Edelstahlabgasanlage mit OPF. Gegen Aufpreis verbaut Dähler auch vier 90mm-Endrohre mit Keramik-Beschichtung. Für den Export ist auch eine CAN-Bus-Klappensteuerung zu haben, um die Auspuffklappen in sämtlichen Fahrmodi offen zu halten. Zu einem späteren Zeitpunkt will Dähler auch ein Eventuri-Ansaugsystem nachreichen, damit neben dem Auspuffsound auch das Ansauggeräusch sportlicher wird.

Schmiedefelgen mit bis zu 35 Prozent Gewichtsersparnis

dÄHLer BMW 3er (G20) M340i
Vier Endrohre sind beim 3er normalerweise dem M3 vorbehalten. Dähler verbaut sie auch am M340i.
Um die Querdynamik zu verbessern, bietet Dähler ein Gewindefahrwerk mit manueller Höhen- und Härteverstellung an. Mittelfristig soll es auch eine Version für Fahrzeuge mit den optionalen Adaptiv-Dämpfern geben. Bereits mit diesem System kompatibel sind die Sportfedern. In den Radhäusern sitzen hauseigene Schmiedefelgen namens CDC1 Forged in 9 und 10x20 Zoll, bezogen mit Michelin Pilot Sport 4S. (Das sind die besten Sommerreifen 2021.) Laut Tuner sollen die Felgen eine Gewichtsersparnis von bis zu 35 Prozent bringen, was Feder- und Dämpfer-Ansprechverhalten verbessert.

Einstiegspreis von 65.200 Euro für die M340i-Limousine

Um den Auftritt noch sportlicher zu gestalten, hält Dähler einige Karosserieteile bereit. Neben einem Frontsplitter, M-Spiegelkappen und einer Dachantennen-Abdeckung aus Carbon sind drei verschiedene Frontgrills zu haben. Für die Limousine ist auch ein Heckspoiler aus Carbon erhältlich, der in Europa allerdings keine Straßenzulassung erhält. Preise gibt es auf Anfrage beim Tuner. Der M340i beginnt als Limousine bei 65.200 Euro, der Touring bei 66.500 Euro. (BMW M340i xDrive bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 11.410 Euro.)

Von

Moritz Doka