Dethleffs Globevan e.Hybrid
Hybrid-Camper von Dethleffs

—
Der Dethleffs Globevan e.Hybrid ist ein ausgebauter Kastenwagen mit Plug-in-Hybrid. Er basiert auf dem Ford Transit Custom und soll schon Ende 2020 an die ersten Kunden ausgeliefert werden.
Auch beim Thema Wohnmobile wird Elektromobilität immer wichtiger. So zeigt Dethleffs auf dem diesjährigen Caravan Salon seinen ersten Camping-Van mit Plug-in-Hybrid: den Globevan e.Hybrid. Das Vorführfahrzeug basiert auf dem Ford Tourneo Custom mit Rechtslenker. Aber das – so verspricht es der Hersteller – sei auch alles, was beim Messefahrzeug noch nicht der Serie entspreche. Denn sobald Ford Anfang 2020 den neuen Transit Custom vorstellt, soll der Globevan genau so, wie er bei der Premiere gezeigt wurde, auf Transit-Basis in Serie gehen. Ende 2020 soll die Auslieferung beginnen, Interessenten können sich schon jetzt registrieren. Der Vorteil des Plug-in-Hybrids mit 126 PS: Neben geringem Spritverbrauch und reduziertem Schadstoffausstoß wird der Akku beim Bremsen durch sogenanntes Rekuperieren wieder aufgeladen. Beim Globevan fließt diese Energie aber nicht nur in die Fahrzeugbatterie, sondern auch in die Bordbatterie.
Der Hybrid-Camper hat rund 500 Kilometer Gesamt-Reichweite

Dank Range-Extender sind insgesamt 500 Kilometer Reichweite drin.
Alltagsauto, Camper und Transporter in einem
Innen taugt der Globevan sowohl als Alltagsauto für vier Personen, als auch als Camping-Mobil für das Wochenende oder dank herausnehmbarer Sitzbank als Transporter für große Gegenstände. Unter dem Aufstelldach verbrigt sich ein Bett (110 x 190 Zentimeter) und wenn die Sitzbank umgeklappt wird, kommt ein weiterer Schlafplatz (90 x 190 Zentimeter) zutage. Für das kulinarische Vergnügen stehet Küchenblock mit Zwei-Flamm-Kocher und Spüle sowie eine 16-Liter-Kompressorkühlbox zur Verfügung. Zum Essen kann ein Tisch am Küchenblock eingehängt werden. Und die Kosten? Dethleffs nennt einen Preis von 74.990 Euro für den ausgebauten Plug-in-Hybrid.
Service-Links