Wohnmobil-Test Dethleffs Pulse T 6651 DBM

Dethleffs Pulse T 6651 DBM: Wohnmobil-Test

Dethleffs traut sich was

Der Pulse soll bei Dethleffs Pionier einer neuen Design- und Formsprache sein. Im Sieben-Meter-Segment ist das eine klare Ansage. Hält der Teilintegrierte, was die sportive Optik verspricht?
Der Name ist Programm: 18 Monate tüftelte Dethleffs am brandneuen Pulse für das Modelljahr 2019, bis er im Spätsommer auf dem Caravan Salon in Düsseldorf stand. Teil- oder vollintegriert, sechs Grundrisse, zehn Varianten und selbstbewusste Basispreise zwischen 54.999 und 66.999 Euro. Da rührt die Presseabteilung des Traditionsunternehmens aus Isny im Allgäu, das zur Hymer-Gruppe gehört, gern die Werbetrommel: "Neue Design-Ära", "Wohnambiente am Puls der Zeit", "harmonische Lichtkomposition", "sorgenfreie Zuladung". Doch hat der Pulse diese Vorschusslorbeeren verdient?

Reisemobil Suchen

Suchen und kaufen Sie Ihr Traummobil im Reisemobilmarkt

Hervorragendes Raumgefühl 

Wohlfühl-Bereich: Kuschelige Sitzgruppe, großes Dachfenster (Teil des GT-Pakets) und üppige Ablagen überm Fahrerhaus.

Das ist er: In unserem Fall die Basisversion T 6651 DBM mit Queensbett und Raumbad. Ihr größter Vorteil: der luftige Innenraum, vor allem im Schlafbereich. Dethleffs traut sich was: Der Stilmix aus hellen Flächen, Holzdekor und grau abgesetzten Partien trägt zusammen mit den abgeschrägten Oberschränken und dem ungewöhnlichen Grundriss zum hervorragenden Raumgefühl bei. Wer auf Eiche massiv steht, ist hier fehl am Platz. Hinzu kommen hochwertig und strapazierfähig wirkende Materialien und eine gute Verarbeitungsqualität. Hier schaut man sich gern um, zumal die Stehhöhe mit bis zu 2,05 Metern üppig ausfällt. Vor dem Queensbett befindet sich das Raumbad mit kleiner Toilette und geräumiger Dusche. Bis zum Schlafbereich ist der Boden eben, dann folgt eine kleine Stufe zum Bett.
Überblick: Alles zum Thema Wohnmobile

Die Beleuchtung soll sich dem Biorhythmus anpassen

Das hat er: So ziemlich alles, was gut, aber auch teuer ist. Zum Beispiel das mit viel Eigenlob angekündigte Lichtkonzept "Light Moments", für das sogar eine Lichtexpertin ins Boot geholt wurde. Mit seinen vier horizontalen Beleuchtungsebenen soll es sich perfekt dem Biorhythmus anpassen und dadurch für das ideale Wohlfühlambiente sorgen. Es ist tatsächlich eine Wucht, kostet aber stattliche 1199 Euro Aufpreis. Zusätzlich bietet Dethleffs für den Pulse neben diversen Einzeloptionen drei Ausstattungspakete an. Wer sich gleich für das teuerste, das GT-Paket (ab 6999 Euro), entscheidet, erhält die beiden anderen dazu und darf zwischen exklusiven Außendesigns in Weiß, Silber oder Schwarz wählen. Die Ausstattung umfasst zum Beispiel Alufelgen, Rahmenfenster, Klimaautomatik fürs Fahrerhaus, Panorama-Dachfenster überm Wohnbereich, Tempomat und den (eigentlich obligatorischen) Beifahrerairbag.

Auf langen Bodenwellen schaukelt sich der Pulse auf

Schrecksekunde: Im Slalom schaukelt sich der Pulse auf, bleibt aber sicher. Sein ESP sollte stärker regeln.

So fährt er: Mit dem 150-PS-Motor (1849 Euro; Basis 130 PS) wirkt der Pulse elastisch. Wer noch souveräner unterwegs sein will, kann für 3979 Euro extra auf 177 PS aufrüsten. Standfeste Bremsen, einen kleinen Wendekreis und den guten Sitzkomfort verbucht der Teilintegrierte ebenfalls auf der Habenseite. Bei 11,7 Liter Testverbrauch und 90 Liter Tankvolumen stimmt auch die Reichweite. Mit 3499 Kilogramm zulässigem Gesamtgewicht bleibt der für vier Personen zugelassene Pulse darüber hinaus unter der 3,5-Tonnen-Grenze, ohne bei der Zuladung zu knausern. Wir ermittelten einen Wert von rund 600 Kilo. Doch es gibt auch Schattenseiten wie die Stuckerneigung des Fiat-Ducato-Fahrwerks. Auf langen Bodenwellen schaukelt sich der Pulse außerdem auf. Hinzu kommen auf schlechten Strecken Klappergeräusche aus dem Aufbau sowie störende Dröhnfrequenzen bei Autobahntempo. Bei unserem Ausweichtest auf abgesperrtem Gelände versetzte die Hinterachse stark. Zwar bleibt der Pulse trotzdem sicher, doch sollte das serienmäßige ESP einen Tick beherzter eingreifen.

Wohnmobil-Test Dethleffs Pulse T 6651 DBM

Dethleffs Pulse T 6651 DBMDethleffs Pulse T 6651 DBMDethleffs Pulse T 6651 DBM

Dethleffs Pulse T 6651 DBM
Fahrzeugdaten
Motorisierung MultiJet II 150
Motor/Bauart/Zylinder/Einbaulage Diesel/in Reihe/vier/vorn quer
Hubraum 2287 cm3
kW (PS) bei U/min 110 (150) bei 3600
Nm bei U/min 380 bei 1500
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Getriebe Sechsgang manuell
Antrieb Vorderradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 225/75 R 16 CP
Reifentyp Michelin Agilis Camping
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 90 l/Diesel
Anhängelast gebremst/ungebremst 2000/750 kg
Länge/Breite/Höhe 6990/2330/3000 mm
Radstand 3800 mm
Aufbau
Außenmaterial Wand/Dach/Boden Alu/GFK/GFK
Isoliermaterial Wand/Dach/Boden EPS/EPS/XPS
Wandstärke Wand/Dach/Boden 34/35/49 mm
Fenster 5
Dachhauben 4
Max. Innenhöhe/-breite 2050/2200 mm
Bettenmaß Hub (L x B) 1940 x 1040–880 mm
Bettenmaß Mitte (L x B) 1550 x 1995–795 mm
Bettenmaß Heck (L x B) 1850 x 1590 mm
Herd 3 Flammen
Kühlschrank/Eisfach 142/15 l
Modell Toilette Thetford Cassette
Sitzplätze/mit Dreipunktgurten 4/4
Heizung Truma Combi 6
Steckdosen 12/230 V 1/4
Leuchten 24
Aufbaubatterie 95 Ah
Frischwassertank 116 l
Abwassertank 90 l
Gasvorrat 2 x 11 kg
Kosten/Garantien
Abgasnorm Euro 6b
Steuer pro Jahr 240 Euro
Versicherungen (HPF/VK)* 355/910 Euro
Werkstattintervalle 48.000 km/24 Monate
Garantie Basis/Durchrostung 2/8 Jahre
Garantie Aufbau/Dichtheit 2/6 Jahre
Mobilitätsgarantie 2 Jahre
Preise
Grundpreis (mit Basismotor) 54.999 Euro
Testwagenpreis 75.843 Euro
* VK SB 300 Euro inkl. TK SB 150 Euro, jährliche Zahlweise; Alle Angaben ohne Gewähr


Peter Michaely

Fazit

Der neue Dethleffs ist modern und mit Liebe zum Detail gebaut. Auch der luftige Innenraum wird das Herz vieler Kunden höherschlagen lassen, trotz selbstbewusster Preise. Was ihm noch fehlt, ist Feinschliff bei der Abstimmung. Urteil: 3,5 von fünf Punkten

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.