DTM: Prominente Gaststarter

DTM: Button kommt

Fünf Super-GT-Fahrer beim Finale

Beim Finale der DTM in Hockenheim steigt das Fahrerfeld auf 21 Autos an. Fünf Fahrer aus der Super-GT mit Gaststart, darunter Jenson Button.
Zum zweiten Mal in der Geschichte der DTM wird ein früherer Formel-1-Weltmeister an den Start gehen. Jenson Button wird im Finale am 5./6. Oktober einen Honda für das Team Kunimitsu pilotieren.
Der 39-Jährige sagt: „In meiner Karriere habe ich immer versucht, so viele Topkategorien im Motorsport auszuprobieren wie möglich. Nach meiner Zeit in der Formel 1 war es immer der Plan, Möglichkeiten und Herausforderung zu suchen, um verschiedene Kategorien zu testen. Honda, die GTA und DTM werden mir eine solche Chance bieten und deshalb darf ich in den letzten zwei Runden der DTM-Saison 2019 starten."

Das DTM-Starterfeld wächst beim Finale in Hockenheim

Der bisher einzige F1-Weltmeister in der DTM war Mika Häkkinen, der von 2005 bis 2007 für Mercedes am Start war und dabei drei Rennen gewinnen konnte.
Button führt damit die Riege der Super-GT-Fahrer an, die im DTM-Finale dabei sein werden – als erster Vorgeschmack einer möglichen, gemeinsamen Zukunft. In der Super GT liegt Button derzeit auf Rang sieben, war aber 2018 gemeinsam mit Naoki Yamamoto Meister.
Honda, Lexus und Nissan bringen je ein Auto nach Hockenheim. Damit wächst das Feld von 18 auf 21 Autos an. Für Lexus und Nissan starten je zwei Fahrer, einer im Samstagsrennen, einer am Sonntag.
Lexus dominiert derzeit die Super-GT-Saison, belegt dort die ersten vier Plätze in der Tabelle. Zum Zug kommen für das TOM’s-Team Nick Cassidy und Ryō Hirakawa, die Meister aus 2017. Für Nissan starten Tsugio Matsuda (Meister 2014 und 2015) sowie Ronnie Quintarelli (Meister 2011, 2012, 2014 und 2015).
Lexus und Honda werden erstmals in der DTM dabei sein und die Zahl der Marken in der DTM-Geschichte damit auf 20 schrauben. Nissan war zuletzt 1986 mit Hermann Behrens am Start.
Die 18 Hersteller in der DTM und weitere Statistiken: Hier klicken
In der Bildergalerie zeigen wir berühmte Gaststarter in der DTM.

DTM: Prominente Gaststarter

Fotos: Hersteller; Picture Alliance

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.