DTM: Marco Wittmann neuer Meister
Der Überflieger ist am Ziel

—
Platz sechs in der Lausitz reicht Marco Wittmann vorzeitig zum Gewinn der DTM-Meisterschaft 2014! Der junge Überflieger von BMW im Portrait.
Marco Wittmann ist der DTM-Meister 2014. „Das war ein unglaubliches Jahr! Wir hatten eine fantastische Saison und ich danke meinem ganzen Team, das einen großartigen Job gemacht hat. Ich bin wirklich überglücklich und in diesem Moment sind einfach wahnsinnig viele Emotionen dabei“, jubelte der junge Franke mit Freudentränen in den Augen nach der Zieldurchfahrt am Lausitzring. Dort reichte ihm ein sechster Platz um seine engsten Konkurrenten um den Titel, die Audi-Piloten Edoardo Mortara und Mattias Ekström, alt aussehen zu lassen.
Ein Jahr an der Spitze

Marco Wittmann ist am Ziel: Der Franke in Diensten von BMW ist neuer DTM-Meister 2014!
Von Glock geadelt
Im Winter wechselte Wittmann, der in seiner Freizeit gerne Squash spielt und Ski fährt, vom BMW Team MTEK zu RMG. Statt des Neulings hinter Starpilot Glock wurde er zum Anführer. In der Rolle fühlt er sich wohl. „Die Zusammenarbeit und Harmonie hat sich bei den Testfahrten schon sehr gut eingespielt“, sagt Wittmann und ergänzt: „Harmonie ist wichtig.“ Die scheint er auch mit seinem neuen Renningenieur Dominic Harlow zu haben. Der Brite wechselte vor dieser Saison aus der Formel 1 in die DTM. Dort arbeitete er für Force India und zuletzt Williams. Und schon bei den Tests vor der Saison in Hockenheim funktionierte die Zusammenarbeit mit Wittmann perfekt. Ergebnis: zwei Tagesbestzeiten. Genau nach diesen Testfahrten hatte Wittmanns ehemaliger Teamkollege Glock auch schon eine Vorahnung für das Jahr 2014. „Ich habe ihm danach gesagt, dass er der Titelkandidat ist“, adelte der erfahrene BMW-Star seinen jungen Markenkollegen. Und Glock sollte recht behalten...
Keine Starallüren

Trägt sich als Champion in die Geschichtsbücher ein: Wittmann machte den Titel schon vorzeitig klar
Bodenständiger Champion
Und nicht nur auf der Strecke, sondern auch zuhause hat Marco Witmann echte Durchschlagskraft. In Papas Werkstatt in Fürth greift der Junior auch immer wieder selbst zum Hammer. Zusätzlich zur Rennkarriere hat er noch eine Ausbildung zum Karosseriebauer gemacht. Ein bis zwei Tage pro Woche arbeitet er im Betrieb mit. „Das macht mir Spaß und ich helfe meinem Vater damit. Außerdem kann ich dabei gut runterkommen“, verrät Marco Wittmann sein meisterliches Erfolgsgeheimnis.
Alle Ergebnisse und den Weg von Marco Wittmann zum vorzeitigen Titelgewinn in der DTM-Saison 2014 finden Sie in unserer Bildergalerie oben - jetzt gleich durchklicken!
Service-Links