Dramatisches Safety-Car-Chaos in Zolder! BMW-Pilot Philipp Eng jubelt ausgelassen, denn der Österreicher feiert dadurch beim dritten DTM-Saisonrennen in Belgien seinen ersten Sieg. Er gewinnt vor seinem Markenkollegen Joel Eriksson und Nico Müller (Audi).
So lief die Qualifikation: Hier klicken
Nach der Zieldurchfahrt wurde es emotional: „Das ist der schönste Tag in einem Leben, ich bin überglücklich. Ich bin so froh, hier und bei BMW zu sein“, sagte Eng nach seinem Debüterfolg ergriffen am Boxenfunk.
Eng jubelt nach Safety-Car-Chaos
Wittmann bleibt trotz Platz sieben im Rennen Tabellenführer.
Bruno Spengler, Marco Wittmann (beide BMW) und René Rast im Audi hingegen haderten. Für sie war es ein gebrauchter Tag. Denn das Trio lag bis zum Einsatz des Safetycars nach einem Aston-Martin-Ausfall zur Rennmitte in Führung, war am Ende aber wegen des noch zu absolvierenden Boxenstopps komplett chancenlos. Rast musste seinen Audi am Ende mit Technikproblemen sogar abstellen.
Hinter den besten drei fuhr das Audi-Trio Loic Duval, Mike Rockenfeller und Jamie Green auf die Plätze vier bis sechs.
Kleiner Trost für Wittmann: Er holte als Siebter immerhin noch sechs Punkte, Spengler als Zehnter noch einen. Rast schied vorzeitig aus.
Kurios: Aston Martin nutzte die unverhoffte Chance durch das selbstverschuldete Safetycar erneut aus. Paul di Resta und Ferdinand von Habsburg holten als Achter und Neunter ebenfalls Punkte.
In der Gesamtwertung wird es vorne im wahrsten Sinne des Wortes eng: Wittmann führt nach drei Rennen die Gesamtwertung mit 43 Punkten an, gefolgt von Eng, der 40 Zähler auf dem Konto hat. Unmittelbar dahinter: Müller mit 37 Punkten.

Ergebnis Rennen 1:
1. P. Eng (BMW)
2. M. Eriksson (BMW)
3. N. Müller (Audi)
4. L. Duval (Audi)
5. M. Rockenfeller (Audi)
6. J. Green (Audi)
7. M. Wittmann (BMW)
8. P. di Resta (Aston Martin)
9. F. von Habsburg (Aston Martin)
10. B. Spengler (BMW)
11. S. van der Linde (BMW)
12. T. Glock (BMW)
13. R. Frijns (Audi)
14. P. Fittipaldi (WRT)
15. J. Aberdein (WRT)

Ausfälle:
R. Rast (Audi)
J. Dennis (Aston Martin)
D. Juncadella (Aston Martin)
Tabellenstand:
1. Wittmann 43 Punkte
2. Eng 40
3. Müller 37
4. Frijns 31
5. Rockenfeller 30
6. Rast 27
7. Duval 22
8. Glock 20
9. Eriksson 19
10. Spengler 18