Aston Martin ©

Alle Infos zu Aston Martin

Der erste Aston Martin verließ 1915 die Werkhallen des ein Jahr zuvor gegründeten Unternehmens im englischen Newport Pagnell. Bis zum Zweiten Weltkrieg entstanden ein paar Hundert Sport- und Rennwagen, brachten aber nur wenig Geld ein. 1947 übernahm der Industrielle und Traktorenfabrikant David Brown Aston Martin, fortan begannen die Typenbezeichnungen mit DB. Am bekanntesten wurde der DB5, James Bonds Dienstwagen 1964 in Goldfinger und 1965 in Thunderball. Er war vermutlich auch der Aston mit der höchsten Stückzahl: Das 1:43-Modell von Corgi Toys mit Schleudersitz und Wechselkennzeichen fuhr in Hunderttausenden Kinderzimmer. Für die Marke sah es nicht so gut aus, die Stückzahlen sanken, auch weil das V8-Modell aus Abgasgründen ab 1972 in den USA nicht mehr zulassungsfähig war. Aston Martin wurde für 20 Englische Pfund verkauft. Anschließend siechte die einst so glanzvolle Firma einige Jahre dahin, ehe 1987 Ford einstieg und in schneller Folge neue Modelle herausbrachte. Auch James Bond war wieder Kunde, fuhr 2002 in „Die another Day“ einen Vanquish. 2007 schließlich trennte sich Ford überraschend von der wieder erfolgreichen Marke und verkaufte sie an David Richards, hinter dessen Rallye-Imperium Prodrive kuwaitisches Geld steckt. Heute bietet Aston Martin eine umfangreiche Modellpalette an: Vantage, DB 9 und der neue Vanquish sind als Coupé oder als Cabrio zu haben und mit dem Rapide S hat Aston Martin auch wieder eine viertürige Reiselimousine im Programm.

Alle News

Alle Tests

Alle Videos

Aston Martin - autobild.de
Prodrive P25 (2022): Subaru Impreza

Prodrive P25 (2022): Subaru Impreza

Impreza-Neuauflage kostet 625.000 Euro

Der Subaru Impreza 22B STI kehrt als 400 PS starker Restomod zurück. Nur 25 Stück sollen gebaut werden!

Video Abspielen

Video: VW Golf 8 (2019)

Der Golf wird zum Hightech-Kompakten

Auch in der 8ten Generation bleibt der Golf sich treu. Das gilt für das Design, aber nicht für den Innenraum.

Stellantis erprobt induktives Laden

Stellantis erprobt induktives Laden

So fahren E-Autos ohne Ladepause

Der Stellantis-Konzern treibt das induktive Laden für E-Autos voran. Tests mit einem Fiat 500e seien erfolgreich!

Ranking: Innengeräusche

Ranking: Innengeräusche

Die leisesten Autos

Wie hoch ist der Geräuschpegel in unseren Autos? AUTO BILD hat nachgemssen.

Kaufprämie für Elektroautos

Kaufprämie für Elektroautos

Lindner knöpft sich die Kaufprämie vor

Die Umweltprämie macht E-Autos und Plug-ins um bis zu 9000 Euro billiger. Doch der Finanzminister will den Zuschuss streichen. Alle Infos!

ADAC GT Masters: Zandvoort

ADAC GT Masters: Zandvoort

GT Masters-Pilot holt sich Tipps bei Verstappen

Nicky Catsburg hat vor heimischem Publikum einen Podiumsplatz im Visier. Thierry Vermeulen setzt auf den Rat von Max Verstappen.

Anzeige
KLASSIK 7/2022

KLASSIK 7/2022

Youngtimer-Helden für die Langstrecke

AUTO BILD 25/2022

AUTO BILD 25/2022

Die neue AUTO BILD

Elektro-E-Klasse: Der Mercedes EQE im ersten Test. Dazu: Zwei coole Mini-SUV – Ford Puma gegen VW Taigo. Und: Seat Ateca im Gebrauchtwagen-Test.

Dachboxen im Test

Dachboxen im Test

Welche Dachbox steckt was weg?

Geht's mit dem Auto in den Urlaub, kann es im Kofferraum eng werden. Abhilfe kann hier eine Dachbox schaffen. Doch welche taugt etwas? Der Test!

Anzeige
AUTO BILD Podcast

AUTO BILD Podcast

Ist der BMW Alpina D3 S ein Diesel-M3?

Wenn BMW den M3 schon nicht als Diesel anbietet, dann übernimmt eben Alpina. Wir haben den D3 S getestet!