Duelle des Jahres
Ist billiger besser?

—
Downsizing als Universallösung? Ja und nein. Denn nicht nur Größe und Preis machen den Unterschied, sondern auch technische Inhalte. Wir haben fünf Autopaare miteinander verglichen.
Groß oder klein, das ist nicht die Kernfrage. Wir wollen vor allem wissen, mit welcher Lösung man besser und billiger fährt. Wir wägen ab zwischen emotionalen Reizen und vernunftbetonten Qualitäten. Wir vegleichen Power und Prestige, Raumangebot und Ausstattung, konzeptionelle Stärke und technische Potenz. Am Ende kristallisiert sich ein Trend heraus: Kleiner ist meist cleverer ...
Überblick: Alle News und Tests zum Audi A3

Später Neuling: Der A3 ist schon 18 Jahre alt, bekommt aber erst jetzt eine Stufenheck-Variante.
Überblick: Alle News und Tests zum Audi A4

In der A4-Lenkung scheint eine Schlaftablette versteckt, der Motor klingt subjektiv weiter weg.
Wer Benzin im Blut hat, greift sicher eher zum A3. Der lenkt direkter ein und wuselt leichtfüßiger durch die Kurven. Hier kehrt der A4 gern die große Limousine raus. In der Lenkung haben sie irgendwo eine Schlaftablette versteckt, der Motor klingt subjektiv weiter weg – was der längs statt quer eingebaute Vierzylinder ja auch ist. Mit seinem längeren Radstand reitet der große Audi lange Wellen gelassener ab.
Vergleich: Skoda Rapid Spaceback gegen VW Golf

Erstaunlich: Die kleinere A3 Limousine federt komfortabler als der große Bruder A4.
Die Versicherungen verlangen ein paar Euro weniger, und wenn der A3 eines Tages verkauft wird, dann mit geringerem Wertverlust als der A4, sagt EurotaxSchwacke voraus. Er ist mittlerweile wirklich erwachsen geworden, der A3 – und schickt den A4 gnadenlos aufs Altenteil.
Die Details zu den bei den Audis und den weiteren Duellen des Vergleichs – Audi A5 Sportback gegen Skoda Octavia, BMW 5er gegen BMW 3er GT, Peugeot 308 gegen Peugeot 2008 und Ford C-Max gegen Dacia Lodgy – gibt es in der Bildergalerie.
Fazit
Der A3 zeigt, wie viel Klasse die neue Kompakt-Technik besitzt: Mit Stufenheck lässt sie den gediegenen, ausgereiften A4 alt aussehen. Die entschlackte, günstige A3 Limousine ist der modernere Audi.
Service-Links