Skoda Rapid Spaceback/VW Golf: Test
Spaceback fährt voll gegen den Golf

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Der neue Skoda Rapid Spaceback geht auf volle Konfrontation zum VW Golf. Herrlich, da werden die Käufer sich die Hände reiben.
Bild: Toni Bader
Als gute Tochter hat Skoda es bislang vermieden, der Konzernmutter VW auf die Füße zu treten. Ob Fabia, Yeti oder Superb – die Modelle der Tschechen gingen nie in direkte Konkurrenz zu ihren Technikspendern aus Wolfsburg. Doch nun erscheint ein Kompakter, der auf direkten Konfrontationskurs geht. Und das ausgerechnet zum Bestseller: Dem Golf kommt aus Mladá Boleslav der neue Rapid Spaceback entgegen – während bei VW die Alarmsignale schrillen, dürfen Käufer sich die Hände reiben. Wie viel VW steckt im rollenden Sparschwein von Skoda?
Überblick: Alle News und Tests zum Skoda Rapid Spaceback
Video: Neuer Rapid gegen Golf
Skoda kommt dem Golf entgegen
Überblick: Alle News und Tests zum VW Golf

Maßstab bei den Kompakten: Der Golf ist hochwertiger als der Skoda und deutlich besser verarbeitet.
Meckern? Na ja, lange Fahrer möchten die Lenksäule weiter herausziehen, um die Beine besser ausstrecken zu können. Wo der Klassenunterschied zum Golf steckt, zeigen wahlweise flotte Fahrweise oder volle Beladung. Dann neigt sich der Skoda in Kurven stärker zur Seite und entlastet dadurch die Vorderachse, sodass die Räder haltsuchend über den Asphalt scharren. Auf Schlaglochpisten stößt das Fahrwerk früher an seine Grenzen, weil die Federung nicht so aufmerksam und schnell reagiert wie im Golf. Man fühlt förmlich, dass der Skoda vorn auf einer schmaleren Spur steht – die Vorderachse stammt vom Polo. Ein Klassenunterschied.
Vergleich: Skoda Rapid Spaceback gegen Kia cee'd

In Sachen Fahrkomfort liegt Wolfsburg vorne: Der Golf fühlt sich schon sehr nach Mittelklasse an.
Weitere Details zu den beiden Konzern-Konkurrenten gibt es in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es als Download im Online-Heftarchiv.
Fazit
Wir dachten, es gäbe schon alles in der Kompaktklasse. Skoda tritt den Gegenbeweis an und bringt eine reizvolle Alternative: den Kleinwagen in Stretch-Version, adrett verpackt und mit moderner Antriebstechnik. Ein Polo oder Fabia als Spender hat schließlich genug Fahrqualität, um eine Klasse höher gegen die Koreaner zu bestehen. Gegen den Golf reicht es nicht für den Spaceback. Der Klassenmeister gewinnt jedes Testkapitel und liegt beim Thema Geld unterm Strich nicht mehr weit weg. Die Preise bei Skoda sind zweifellos selbstbewusst kalkuliert.
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