Der Stecker liegt voll im Trend. Elektroautos konnten hierzulande zuletzt einen Marktanteil von immerhin zehn Prozent erobern. Das wirkt sich auch auf die Gebrauchtmarktpreise aus. Günstig sind die Vollstromer nicht zu haben, auch wenn sie längst durch das Raster einer möglichen E-Auto-Förderung gefallen sind. 
In Zeiten angespannter Lieferketten und teils ungewisser Liefertermine preist der Handel die wenigen verfügbaren Exemplare spürbar teurer ein als noch vor einem Jahr. Und besonders unsere skandinavischen Nachbarn kaufen hierzulande dennoch gerne die verfügbaren E-Autos auf, um horrende Luxussteuern zu umgehen.

BMW i3 gebraucht ab 16.500 Euro

Im November 2013 starten die Münchener in das Elektroauto-Zeitalter. Die ersten i3-Modelle besaßen eine theoretische Reichweite von rund 150 Kilometern, sind also eher ein Fall für Stadtmenschen oder den klassischen Zweitwagen. Für Zusatzmeilen gab es optional eine Range-Extender-Version mit 34-PS-Verbrenner, der bei leeren Akkus als Stromgenerator einspringt. Später nachgereichte Akkupakete mit 33,2 und 42,2 Kilowattstunden Bruttovolumen verbesserten den Aktionsradius spürbar. Via CCS-Ladestecker sind bis zu 50 Kilowatt Ladestrom möglich.
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7.500 km
135 KW (184 PS)
10/2022
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* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Mit 170 PS (125 kW) im Heck sprintet der vier Meter kurze Münchener bei Bedarf auf 100 wie ein echter BMW. Ansonsten zelebriert man exklusives Anderssein. Die extrem steife Fahrgastzelle ist aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) gefertigt und bietet eine SUV-ähnliche Sitzposition.
Das Platzangebot genügt kleineren Familien, wobei der Kofferraum der limitierende Faktor ist. Zwar passt die Verarbeitung, aber die nachhaltigen Sitzbezüge und Türverkleidungen aus exotischen Kenaf-Fasern (ein subtropisches Malvengewächs) sind fleckenempfindlich. Eine Wärmepumpe kostete stets Aufpreis.

Gebrauchter VW ID.3 ab 35.000 Euro

Er könnte der Golf für morgen sein: Der in Zwickau und Dresden gebaute ID.3 basiert auf der konzerneigenen MEB-Elektro-Architektur. Mit 4,26 Meter Länge und 1,81 Meter Breite außen so groß wie ein Golf. Aber innen spürbar geräumiger.
Unser gebrauchter Testwagen ist ein frühes Sondermodell ID.3 Performance Upgrade Pro 1st. Das im Juli 2020 erstmals zugelassene Auto kostete neu 39.995 Euro. Mit 40.000 Kilometern ruft der private Anbieter aus dem niedersächsischen Harsefeld 37.900 Euro auf. Dennoch gehört das penibel gepflegte Exemplar zu den günstigeren Exemplaren am Markt.

Dank des Heckantriebs und des niedrigen Schwerpunktes ist der Fahreindruck der 204-PS-Version verblüffend agil und noch immer absolut klapperfrei. Die mittlere Akkuversion bietet 58 Kilowattstunden. Bei umsichtiger Fahrweise reicht das grob für 350 bis 400 Kilometer. Die maximal mögliche Ladegeschwindigkeit beträgt ab Mitte 2021 immerhin 120 Kilowatt. Beim größeren 77-kWh-Akku ist maximal 135-Kilowatt-Gleichstrom-Schnellladen möglich.
VW ID.3
VW ID.3: 2,77 Meter Radstand lassen den ID.3 gestreckter wirken als einen Golf. 1,57 Meter sind Golf-Plus-Höhe. /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable →{mso-style-name:"Normale Tabelle"; →mso-tstyle-rowband-size:0; →mso-tstyle-colband-size:0; →mso-style-noshow:yes; →mso-style-priority:99; →mso-style-parent:""; →mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; →mso-para-margin:0cm; →mso-pagination:widow-orphan; →font-size:11.0pt; →font-family:"Calibri",sans-serif; →mso-ascii-font-family:Calibri; →mso-ascii-theme-font:minor-latin; →mso-hansi-font-family:Calibri; →mso-hansi-theme-font:minor-latin; →mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; →mso-bidi-theme-font:minor-bidi; →mso-fareast-language:EN-US;}
Bild: Christoph Börries/AUTO BILD
Doch wo Licht ist, zeigt sich leider auch Schatten. Oftmals macht die VW-eigene E3-Software arge Probleme, sodass zwischen Baudatum und Auslieferung teilweise mehrere Monate lagen. Und auch bei der Qualitätsanmutung kann ein ID nicht mit einem Golf mithalten. Einfache Oberflächen und ein blechernes Türschließgeräusch kannte man so aus Wolfsburg lange nicht.
Over-the-Air-Updates sind ab Softwarestand 2.3 (seit September 2021) möglich. Und der Alltagsnutzen? Der 1,8-Tonner bietet je nach Lehnenstellung ein Kofferraumvolumen von 385 bis 1267 Liter. Dachlast und Anhängelast existieren dagegen nicht, was die Alltagstauglichkeit als Erstauto empfindlich einschränken kann.

Tesla Model 3 gebraucht ab 43.900 Euro

Als Performance-Variante ist der Tesla Model 3 ein Porsche-Turbo-Schreck mit (gefühltem) Warp-Antrieb. Neu war die Allradlimousine für Normalverdiener kaum erschwinglich. Im Dezember 2019 kostete das von uns gecheckte Exemplar inklusive Anhängerkupplung gut 62.000 Euro. Damit entfernte es sich meilenweit von der Idee des Volks-Tesla für 35.000 Dollar (in der Standardvariante). Auch gebraucht ist ein dickes Portemonnaie nützlich: Nach 110.884 Kilometern sind für unser Fotofahrzeug von privat 48.000 Euro fällig.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Tesla Model 3 Langstreckenbatt. Allradantrieb Dual Motor
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Tesla Model 3 Langstreckenbatt. Allradantrieb Dual Motor
2.820 km
366 KW (498 PS)
04/2023
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Tesla Model 3 Rear-Wheel Drive  Autopilot 18-Zoll AERO
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6.007 km
239 KW (325 PS)
01/2023
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Elektro, 14 kWh/100km (komb.)*
Tesla Model 3 Model 3 Langstreckenbatt. Allradantrieb Dual Motor
50.400
Tesla Model 3 Model 3 Langstreckenbatt. Allradantrieb Dual Motor
5.500 km
366 KW (498 PS)
12/2022
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Tesla Model 3 Model 3 Standard Reichweite Plus Hinterradantrieb
37.900
Tesla Model 3 Model 3 Standard Reichweite Plus Hinterradantrieb
5.500 km
208 KW (283 PS)
12/2022
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Tesla Model 3 Standard Range VAT 32.300,-- PDC
37.990
Tesla Model 3 Standard Range VAT 32.300,-- PDC
3.450 km
225 KW (306 PS)
12/2022
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Elektro, 14,4 kWh/100km (komb.)*
Tesla Model 3 Heckantrieb*18-Zoll Aero-Felgen*Panoramadach* 2...
40.990
Tesla Model 3 Heckantrieb*18-Zoll Aero-Felgen*Panoramadach* 2...
3.600 km
239 KW (325 PS)
12/2022
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Elektro, 14 kWh/100km (komb.)*
Tesla Model 3 RWD Hinterradantrieb "2023
37.950
Tesla Model 3 RWD Hinterradantrieb "2023
7.900 km
239 KW (325 PS)
12/2022
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Tesla Model 3 RWD Hinterradantrieb
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Tesla Model 3 RWD Hinterradantrieb
10.000 km
239 KW (325 PS)
12/2022
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Tesla Model 3 Long Range AWD DualMotor*18*Verf. 07.23
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Tesla Model 3 Long Range AWD DualMotor*18*Verf. 07.23
7.000 km
366 KW (498 PS)
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Elektro, 14,8 kWh/100km (komb.)*
Tesla Model 3 Long Range*19 ZOLL*
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6.000 km
12/2022
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Optisch ist die beachtliche Laufleistung nur durch am Bordstein angefahrene Felgen, leichten Steinschlag und einen durch einen Parkrempler leicht beschädigten Stoßfänger vorn erkennbar. Und sie beweist: Ein Model 3 taugt offenbar auch für Vielfahrer. Sitze und Interieur sind bis auf etwas abgenutzte Schwellerverkleidungen und deutlich angescheuerte Gurte im Fond tadellos und bieten guten Komfort. 
Tesla Model 3
Beim Handling profitiert der Tesla Model 3 von seiner 48:52- Gewichtsverteilung. Der Fahreindruck ist äußerst agil.
Bild: Christoph Börries/AUTO BILD
Auch Klappern gehört nicht zum Handwerk. Die Limousine fährt voll auf der Höhe der Zeit. Und ist in manchen Details ihren Mitbewerbern spürbar voraus. 15-Zoll-Monitor und Infotainmentumfänge sind in der Premium-Mittelklasse unübertroffen.
Das Fahren mit dem erweiterten Autopiloten funktioniert geschliffen. Tesla hat die Funktionalität durch diverse Over-the-Air-Updates stetig verbessert. Und die Batterie? Sie bietet eine üppige nutzbare Kapazität von 73,5 Kilowattstunden. Die reale Reichweite schwächelt nach 110.000 Kilometern noch nicht messbar. Sie liegt je nach Fahrweise zwischen 350 und 450 Kilometern.
Laden ist durch das Tesla-Supercharger-Netzwerk einfach. In 20 Minuten sind via 250-kW-DC-Lader 308 Kilometer Reichweite möglich. Oder rechnerisch pro Stunde 920 Kilometer. Und sonstige Probleme? Im Ernstfall soll sich der Tesla (hoffent­lich) via Selbstdiagnose melden. Regelservicetermine sind laut Hersteller nicht vorgesehen. Keine leichte Wahl also bei den dreien von der Strom-Tankstelle.

Technische Daten

BMW
Tesla
VW
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Batterieart
Abzweigung
Abzweigung
Dauerleistung
Abzweigung
Abzweigung
Spitzenleistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschw.
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Akkugröße/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
PSM*/Heck
Lithium-Ionen-Akku
75 kW (102 PS) 
125 kW (170 PS)
250 Nm
150 km/h
7,2 s
22 kWh/Strom
Eingangautomatik/Hinterrad
3999/1775/1597 mm
260-1100 l
1270/230 kg
ASM* vorn + PSM* hinten
Lithium-Ionen-Akku
155 kW (211 PS)
377 kW (513 PS)
660 Nm
261 km/h
3,4 s
80,5 kWh/Strom
Eingangautomatik/Allrad
4694/1849/1443 mm
85 l + 340-1218 l
1931/374 kg
PSM*/Heck
Lithium-Ionen-Akku
70 kW (95 PS) 
150 kW (204 PS)
310 Nm
160 km/h
7,3 s
58 kWh/Strom
Eingangautomatik/Hinterrad
4261/1809/1568 mm
385-1267 l
1794/466 kg

Unterhaltskosten

BMW
Tesla
VW
Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 6)
Abzweigung
15,0 kWh/100 km
0 g/km
350-500 Euro
400 Euro
434 Euro
615 Euro
0 Euro
17,8 kWh/100 km
0 g/km
0 Euro
465 Euro
583 Euro
1015 Euro
0 Euro
14,5 kWh/100 km
0 g/km
300-500 Euro
331 Euro
362 Euro
524 Euro
0 Euro

Ersatzteilpreise*

BMW
Tesla
VW
Abzweigung
Hochvoltbatterie
Abzweigung
Abzweigung
Steuereinheit E-Motor
Abzweigung
Abzweigung
E-Motor
Abzweigung
Abzweigung
Antriebswelle h.
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe HV-Batterie
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze
Abzweigung
Abzweigung
Infotainmentbildschirm
Abzweigung
Abzweigung
4 Sommerreifen
Abzweigung
15.351 Euro
822 Euro
6319 Euro
1082 Euro
312 Euro
915 Euro
607 Euro
2153 Euro
635 Euro
14.000 Euro
k. A.
k. A.
550 Euro
k. A.
k. A.
560 Euro
k. A.
840 Euro
17.660 Euro
260 Euro
5040 Euro
831 Euro
387 Euro
820 Euro
664 Euro
1351 Euro
480 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Gesalzene Einstiegspreise sind die eine Seite der Medaille. Unser Gebrauchttest zeigt, dass mit jüngeren E-Autos je nach Modell selbst Vielfahrer glücklich werden können. Das positive Feedback der Fahrer ist bemerkenswert, die im Vergleich zum Verbrenner niedrigeren Betriebskosten zahlen sich langfristig aus.