e.Go Life 60: Test
Der e.Go Life fährt wie von gestern

—
Elektroautos wie der e.Go Life sind die Zukunft des Stadtverkehrs. Doch dieses fährt leider wie vor zehn Jahren. Erster Test!
Die folgenden Zeilen zu schreiben, ist nicht einfach und tut weh. Die Wahrheit zu sagen, ohne respektlos zu sein. Und ein Auto nicht zu empfehlen, dessen Idee großartig ist, richtig und wichtig. Dessen Macher großen Respekt verdienen, die aber an einigen Zielkonflikten zu scheitern drohen. Aber es muss sein, also los: Das Aachener Start-up e.Go trat mit dem Vorsatz an, ein kleines, sportliches, schickes, aber auch bezahlbares Elektroauto zu produzieren. Einen Stadt- und Zweitwagen zu Preisen ab 11.900 Euro (nach Abzug der E-Prämie).
Der e.Go Life kommt erstmal nur als Kleinserie

Technisch beschnitten: Die erste Serie des e.Go Life ist nicht auf Höhe des aktuell Machbaren.
Das Fahrwerk ist hoppelig und wenig komfortabel

Er poltert und rappelt: Der e.Go Life fordert von seiner Besatzung reichlich Nehmerqualitäten.
Auch mit eher aufwendigem Fahrwerk, breiter Spur und tiefem Schwerpunkt hoppelt der e.Go mehr, als dass er komfortabel rollt. Es poltert und rappelt. Positiv ist die erhöhte Sitzposition, doch leider fehlt den Sitzen jeder Seitenhalt, und sie quietschen schon im Neuwagen. Für den Autor (1,92 Meter) ist es quasi unmöglich, auf die beiden Rücksitze zu kommen und dort länger als fünf Minuten zu sitzen.
Beim Laden braucht man im Moment noch viel Zeit

Geduldsprobe: Mehr als 3,7 kW Ladeleistung sollte nicht anliegen – und dann dauert das Laden.
Technische Daten e.Go Life 60*: • Motor: E-Motor, hinten • Antrieb: Heck • Leistung: 55 kW (Dauerleistung 32 kW) • Akkugröße: 23,5 kWh • Reichweite: max. 145 km • Länge/Breite/Höhe: 3348/1748/1581 mm • Leergewicht: 1210 kg • 0–50 km/h: 3,5 s • Vmax: 142 km/h • Verbrauch (WLTP): 16,2 kWh/100 km • Ladezeit: 6,9 bis 9,8 Std. • Sitzplätze: 4 • Preis: ab 19.900 Euro
* Serienversion ab Herbst 2019, Werksangaben
* Serienversion ab Herbst 2019, Werksangaben
Das Fazit von Hauke Schrieber: "So hart es klingen mag: Stand jetzt ist der e.Go Life keine Kaufempfehlung. Ob die wirkliche Serienversion ab Herbst 2019 an diesem Urteil etwas ändert, bleibt zu hoffen. Doch dann kommen auch die nächsten VW e-Up und Renault Zoe."
AUTO BILD-Testnote: 3-
AUTO BILD-Testnote: 3-
Service-Links