Fahrbericht Audi A5 Sportback 2.0 TFSI
Papis Liebling

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Audi bringt das Fließheck wieder in Form. Mit dem eleganten Sportback wird der A5 familientauglich – ein Segen für Papis, die partout keinen Kombi haben wollen. Erster Fahrbericht mit dem feinen Fünftürer.
Zum Geburtstag wünscht man gemeinhin nur das Beste. Audi nimmt das gerade sehr wörtlich. Nur einen Tag nach der großen Sause zum 100. Geburtstag in Ingolstadt, rollen die Jubilare ihr schönstes Geschenk auf die Straße. Im Glutofen der Toskana bei Temperaturen über 40 Grad sehen wir den neuen A5 Sportback das erste Mal live – und sind sofort heiß darauf, hinters Steuer zu kommen. Die dritte Karosserieversion des A5 (nach Cabrio und Coupé) mixt sich elegant durch die Klassen. Coupé, Kombi, Limousine – der Sportback möchte von allen ein bisschen sein und dürfte nichts dagegen haben, sich im Sprachgebrauch der Experten als viertüriges Coupé zu etablieren.
Überblick: News und Tests zum Audi A5 Sportback
Die breite Spur des A5 (1,59 m vorne, 1,58 m hinten), die flache Dachlinie mit dem dritten kleinen Fenster und die vier rahmenlosen Türen verstärken den Coupé-Charakter. Zudem hat er die scharfe Lichtkante des A5 Coupé übernommen. Radstand (2,81 m) und Länge (4,71 m) steuert die A4 Limousine bei. Aber am Ende trennen sich dann die Wege entscheidend. Während Coupé und Limousine unter kleinen Klappen ihr Gepäck verstauen, öffnet sich beim Sportback eine großer Fließheck-Luke. Was man zunächst gar nicht sieht. Denn Audi hat die Fugen am Heckfenster und Dach so winzig hinbekommen, dass du glaubst, es hier tatsächlich mit einem Stummelheck-Modell zu tun zu haben.
Bis 1,85 Meter ist es hinten überaus bequem

Cockpit und Co wie beim Coupé
Ans Cockpit sind die Audi-Jungs nicht rangegangen. Auch Ausstattungen, Motoren und technische Leckereien entsprechen dem A5 Coupé. Beim Fahren selbst, muss man schon ein sehr feines Gespür haben, um den Unterschied zum Coupé wahrzunehmen. Okay, der längere Radstand zum Zweitürer und das höhere Gewicht lassen den Sportback in scharf gefahrenen Biegungen ein wenig mehr über die Vorderräder schieben. Doch das ist wirklich marginal und trübt den Fahrspaß keineswegs. Wem das zu sehr auf den Zeiger geht, wählt den Quattro.
Die technischen Daten des A5 Sportback – hier geht's lang

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