Fahrbericht Audi S4 Avant
Kein schlechter Tausch

—
Der Audi S4 fährt jetzt mit V6 statt mit V8 und mit 333 statt 344 PS. Hört sich nach Leistungsverlust im Topmodell der Ingolstädter Mittelklasse an. AUTO BILD hat sich im S4 Avant davon überzeugt, dass Zahlen nicht immer alles sind.
Kann weniger wirklich mehr sein? Audi befeuert den aktuellen S4 nicht mehr mit dem bitterbösen 4,2-Liter-V8, sondern setzt einen direkteinspritzenden Dreiliter-V6 ein, der dank Kompressor ordentlich Druck macht. Zwei Zylinder weniger, trotzdem bessere Fahrleistungen? Trotz des kleineren Motors liegen die Fahrleistungen auf noch höherem Niveau als beim Vorgänger-V8. Der S4 Avant soll den Sprint von null auf 100 km/h jetzt in 5,2 statt bisher 5,8 Sekunden schaffen. Erster Eindruck: Das neue Triebwerk ist unglaublich bissig.
Bei der Optik setzt der Audi S4 Avant eher auf Zurückhaltung

Technische Daten • V6, Kompressor • 2995 cm³ • 245 kW (333 PS) • 440 Nm bei 2900 1/min • Allrad • Sechsgang • L/B/H 4717/1826/1415 mm • Leergewicht 1705 kg • 0–100 km/h in 5,2 s • Spitze 250 km/h Preis 52.600 Euro.
Service-Links