Ford Fiesta: Gebrauchtwagen-Test
Gutes muss nicht teuer sein

—
Der Ford Fiesta empfiehlt sich als Gebrauchter für Fahranfänger. Ein paar Dinge gilt es aber zu beachten. Welche das sind, zeigt unser Test.
Googeln Sie mal "Anfängerauto", und schauen Sie sich dann die Bilder-Ergebnisse an. Ganz vorne mit dabei ist garantiert der Ford Fiesta, von seinen Besitzern auch liebevoll "FoFi" genannt. Warum sich Fahranfänger häufig für den kleinen Kölner entscheiden, ist schnell erklärt: FoFi ist seit 1976 eine etablierte Größe in seinem Segment, gilt als günstig, solide und leicht zu warten. Sowieso wollte Ford mit der fidelen Formensprache der zwischen 2008 und 2017 gebauten Generation JA8 insbesondere junge Kundschaft für sich gewinnen.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Der Basisbenziner gibt seine spärliche Power gleichmäßig ab

Fünftürige Ford Fiesta sind beliebter als Dreitürer und auf dem Gebrauchtmarkt etwas teurer.
Überblick: Alles zum Ford Fiesta
Stop-and-go-Verkehr bringt das Kühlwasser zum Kochen
Viele gebrauchte Fiesta sind – wie auch unser fünftüriges Modell – ziemlich karg ausgestattet. In Anbetracht der bekannten Elektronikmacken ist das allerdings eher ein Vorteil. Doofer Zufall: Während der Testfahrt kocht das Kühlwasser im Stop-and-go-Verkehr über. Der Lüftermotor will nicht mehr anspringen, was vermutlich an einem defekten Schalter liegt. Besonders ärgerlich dabei ist, dass die digitale Kühlmittel-Temperaturanzeige nicht ausgeschlagen hat. Erst weißer Rauch, der vorne rechts dem Motorraum entwich, signalisierte uns, dass es ein Temperaturproblem gibt.
Kleinwagen-Problem: mangelnde Wertschätzung im Alter

Wartungsstau: Die Bremsscheiben werden die nächste HU nicht überleben.
Fazit
Der simpel, aber solide konstruierte Fiesta bereitet wenig Sorgen, ist günstig und einfach zu warten – optimale Voraussetzungen für ein Anfängerauto. Mühe macht eventuell nur die Suche nach einem gut gewarteten Exemplar. Urteil: vier von fünf Punkten.
Service-Links