Es gibt Typen, die bemerkt man kaum, schätzt sie aber trotzdem. Vielleicht gerade deswegen, weil sie so unauffällig sind. Die vierte Generation des Ford Focus Turnier ist so ein Fall. Der Kompakt-Kombi gehört neu zu den Lieblingen vieler Außendienstler und Fuhrparkmanager. Warum? Weil er eine ehrliche Haut ist, die kräftig ein- und anpacken kann, ohne Unsummen bei der Anschaffung und im Unterhalt zu kosten. Unser Testfahrzeug vom Autohus in Bockel bei Bremen ist ein gutes Beispiel. Unter der Haube des im März 2019 erstzugelassenen Exemplars werkelt der durchschnittlich durstige 1.0 Ecoboost-Turbobenziner mit 125 PS. Beim vierten Focus stellte Ford vom umstrittenen Ölbad-Zahnriemen auf eine Steuerkette um, sparte sich jedoch zunächst Hybrid-Technik.
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Preisverfall ist beim Ford Focus Active Turnier nicht durch Mängel erklärbar

Das zierliche Triebwerk kann auch Downsizing-Kritiker überzeugen. Trotz des Mini-Hubraums hängt das Motörchen gut am Gas. Im Normalfahrer-Alltag reicht er locker, ist drehfreudig und schafft notfalls auch mal 190 km/h. Die Ausstattungslinie "Active" ist fürs Herz. Sie sorgt durch ein paar Plastikverbreiterungen und 30 Millimeter mehr Bodenfreiheit für eine Prise SUV-Flair.
Ford Focus Active Turnier 1.0 Ecoboost
Klar strukturierte Cockpitlandschaft mit leicht ablesbarem Infotainment. Verarbeitung und Plastikoberflächen sind okay.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Neu kostete dieser iridiumschwarze Focus Active Turnier inklusive sparsam dosierter Extras wie dem Sync-3-Navi-Infotainment und Parkwarnern laut Liste knapp 30.000 Euro. Nun wäre er mit 64.589 Kilometern auf dem Tacho für 16.480 Euro zu haben. Dieser Preisverfall ist kaum durch Mängel erklärbar: Ohne Beulen und größere Schrammen sieht das Exemplar aus wie mancher Jahreswagen. Und auch das Fahrwerk ist noch angenehm straff. Selbst das jüngst vollzogene Facelift der Modellreihe lässt den Gebrauchten nicht alt wirken.

Technische Daten

Technische Daten
Motor
Dreizylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen
4 pro Zylinder/2
Hubraum
999 cm³
Leistung
92 kW (125 PS) bei 6000/min
Drehmoment
170 Nm bei 1400/min
Höchstgeschw.
194 km/h
0–100 km/h
10,6 s
Tank/Kraftstoff
52 l/Super
Getriebe/Antrieb
Sechsgang man./Vorderrad
Länge/Breite/Höhe
4693/1844/1504 mm
Kofferraumvolumen
635-1653 l
Leergewicht/Zuladung
1383/542 kg

Das Platzangebot im Focus Turnier ist fürstlich

Für einen Kompakt-Kombi zeigt der Focus erstaunliches Format. 4,68 Meter lang und 1,84 Meter breit sind streng genommen gar nicht mehr kompakt. Mit 635 bis 1653 Liter Kofferraum wäre der in Saarlouis gebaute Turnier auch in der Mittelklasse gut im Rennen. Sein variabler Kofferraumboden sorgt für ein angenehmes Plus an Staumöglichkeiten.
Ford Focus Active Turnier 1.0 Ecoboost
Raumangebot wie in der Mittelklasse, viel Platz für große Fahrer.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Und nicht nur das Heckabteil verblüfft: Das Platzangebot für die Passagiere kann locker mit Audi A4 und Co konkurrieren. Die straff gepolsterten Standardsitze sind zwar keine Wunderwerke der Ergonomie, passen aber dennoch selbst 1,90-Meter-Typen im Langstreckeneinsatz. Und auf der Rücksitzbank kneift ebenfalls nichts. Die verwendeten Kunststoffe im Innenraum gehen absolut in Ordnung, die Verarbeitung geht als routiniert durch.

Die Langzeitqualität ist gut

Und auch die Dauerhaltbarkeit passt: Nach gut eineinhalb Erdumrundungen klappert oder zirpt nichts an Bord. Einzig bei der Anhängelast wird es schnell eng: 1000 Kilogramm (690 Kilogramm ungebremst) sind arg knapp. Gespann-Fahrern würden wir jedoch ohnehin zum drehmomentstarken 150-PS-Turbodiesel raten. Dieser machte im 100.000-Kilometer-Dauertest von AUTO BILD eine gute Figur und ist als solide eingefahrener Dienstwagen-Rückläufer ebenfalls zu volkstümlichen Preisen verfügbar.

Bildergalerie

Ford Focus Active Turnier 1.0 Ecoboost
Ford Focus Active Turnier 1.0 Ecoboost
Ford Focus Active Turnier 1.0 Ecoboost
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Ford Focus Active Turnier

Unterhaltskosten

Unterhaltskosten
Testverbrauch
6,7 l S/100 km
CO2 (NEFZ/WLTP)
108/132 g/km
Inspektion
250-460 Euro
Haftpflicht (13)*
375 Euro
Teilkasko (23)*
496 Euro
Vollkasko (20)*
735 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6d TEMP)
98 Euro

Ersatzteilpreise*

Ersatzteilpreise*
Lichtmaschine (AT)
469 Euro
Anlasser
398 Euro
Wasserpumpe
415 Euro
Zahnriemen
entfällt, Steuerkette
Nachschalldämpfer
566 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert
891 Euro
Bremsscheiben und -klötze
549 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Dieser Focus hat Mittelklasseformat! Er punktet als angenehmer Allrounder ohne Premium-Allüren. Viel moderne Technik gibt es gebraucht als Dienstwagenrückläufer oft zum Discounttarif.