Nichts ist so beständig wie der Wandel. Und das ist auch gut so. Denn wo sich nichts ändert, gibt's keinen Fortschritt. Manchmal scheint eine neue Entwicklung allerdings nur besser als die alte, überstrahlen Image und Design der modernen Machart die Qualitäten der etablierten Lösung. Etwa bei den SUVs, die vor allem die kompakten Kombis in der Käufergunst längst überholt haben, ohne allzu viele Vorteile zu bieten. Zu den Leidtragenden dieser Entwicklung zählt der Ford Focus Turnier, der uns in den vergangenen zwei Jahren im Dauertest über 100.000 Kilometer begleitet hat – und manchen Hochsitz in unserem Fuhrpark zur zweiten Wahl degradierte. Doch der Reihe nach.
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Als der Kölner Kompakt-Kombi am 17. November 2019 in die Tiefgarage des Axel-Springer-Verlags rollt, sind die Erwartungen zunächst gedämpft. Nervöse Vorfreude will so ein braves Brot-und-Butter-Auto einfach nicht auslösen. Völlig zu Unrecht, wie wir noch am selben Tag feststellen müssen. In Dynamic-Blau metallic für 800 Euro sieht der Turnier richtig lecker aus. Und ein Blick nach drinnen zeigt, dass uns hier keine karge Kassenkost erwartet, sondern eher solide und souverän verarbeitetes Wohlfühlambiente.
Ford Focus Turnier 2.0
Der Titanium hat unter anderem Zweizonen-Klimaautomatik und Navigationssystem, Head-up-Display, B & O-Soundsystem sowie das Winterpaket an Bord.
Verwöhnt unser Titanium ohnehin schon mit schlüssellosem Zugang, Lendenwirbelstütze auch für den Beifahrer, Zweizonen-Klimaautomatik und Navigationssystem, machen Anhängerkupplung (880 Euro), Head-up-Display (450 Euro), B & O-Soundsystem (700 Euro) sowie Winterpaket (400 Euro/ Vordersitze, Lenkrad, Frontscheibe beheizt) und Technologie-Paket II für teilautomatisiertes Fahren (500 Euro) die Sache richtig rund. Aber auch zu einem teuren Vergnügen. Fast 40.000 Euro kostet der Focus Turnier in voller Montur. Oder wie AUTO BILD KLASSIK-Redakteur Martin Puthz es ausdrückt: "Geht's noch?! Ungeachtet seiner Qualitäten steht das in keinem Verhältnis."

Technische Daten

Abzweigung
Motor 
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum 
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
max. Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht 
Abzweigung
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Zuladung 
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraum 
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschwindigkeit
Abzweigung
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Verbrauch* 
Abzweigung
Abzweigung
 Abgas* 
Abzweigung
Vierzylinder, Turbo, vorn quer
1998 cm3
110 kW (150 PS) bei 3500/min 
 370 Nm bei 2000/min
Vorderradantrieb/Achtstufenautomatik 
1588 kg
517 kg 
575 – 1620 l
205 km/h
5,7 l D/ 100 km
CO2 152 g/km

Der Diesel arbeitet stets souverän

Reisen mit dem Focus bedeuteten ungeachtet der Preisfrage aber großen Genuss. Der kraftvolle Diesel erledigt alle Einsätze im Dienst der Redaktion souverän, die Lenkung gefällt mit ausgewogener Servounterstützung und präziser Rückmeldung, bis auf die teils schnarchige Fernlichtautomatik arbeiten die Assistenzsysteme unauffällig gut. Äußerst nützlich: die Warnung vor rückwärtigem Querverkehr beim Ausparken – wer hat schon immer einen Einweiser dabei. Ein Smartphone ist da wohl öfter an Bord. Und das sollten Sie nutzen.
Ford Focus Turnier 2.0 EcoBlue
Die Achtstufenautomatik verhält sich grundsätzlich nervenschonend, in kleinen Gängen ist sie aber etwas ruppig.
Stauwarnung und Ausweichrouten des werkseitigen Navis sind, sagen wir mal, nicht optimal. Das kann Google Maps besser. Wo wir gerade beim Meckern sind: Die grundsätzlich nervenschonende Achtstufenautomatik zeigt in den kleinen Gängen eine gewisse Ruppigkeit, besonders im Stadtverkehr setzt der Kraftschluss nach kurzer Unterbrechung beim Fahrstufenwechsel teils recht ruckartig wieder ein.
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Anerkennung erfuhr der Focus vor allem bei Fernreisenden und Kilometerschrubbern. Handliches Format und trotzdem viel Platz, flotte Fahrleistungen und trotzdem kein Trinker – was will man mehr? Oder wie Holger Karkheck es ausdrückt: "Warum hat Ford eigentlich so ein Langweiler-Image? Dieses Auto macht Spaß, sieht gut aus, bietet Platz." Solche und ähnliche Einträge ziehen sich wie ein roter Faden durch das grüne Dauertest-Buch. Je nach Fahrerstatur und -vorlieben gab es dann aber auch noch ein bisschen Schelte.
Ford Focus Turnier 2.0 EcoBlue
Der Turnier streckt sich auf 4,56 Meter, überragt den Fünftürer bei gleichem Radstand (2,65 Meter) um 20 Zentimeter.
Die Genießer- und Gemütlichkeitsfraktion störte das insbesondere auf Querfugen zu steif ansprechende Fahrwerk. "Zu hart für einen Familienlaster. Ist doch kein ST!", monierte der damalige Dauertest-Chef Manfred Klangwald. Auch die Sitze fanden nicht überall Anklang, besonders kräftig gebaute Redaktionsmitglieder wünschten sich mehr Format und mehr Halt. Dazu AUTO BILD KLASSIK-Redakteur Martin Puthz: "Die Sitze sind zu weich gepolstert, kräftigen Staturen drückt der Rahmen seitlich auf die Oberschenkel." Und das, obwohl für 400 Euro extra der Ergonomiesitz verbaut war.

Kosten

Abzweigung
Betriebskosten/Garantien (Fixkosten pro Jahr)
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (100 %, SF 5)
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (300 € SB, SF 5)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (150 € SB, SF 5)*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 6d-TEMP)
Abzweigung
Abzweigung
Kraftstoffkosten für 101.762 km
Abzweigung
Abzweigung
6639,29 Liter Diesel (= 6,5 l/100 km)
Abzweigung
Abzweigung
Motoröl-Nachfüllbedarf 3,5 Liter
Abzweigung
Abzweigung
Inspektionskosten (inklusive Ölwechsel)
Abzweigung
Abzweigung
30.000 km
Abzweigung
Abzweigung
60.000 km
Abzweigung
Abzweigung
90.000 km
Abzweigung
Abzweigung
Reifenkosten (inklusive Montage)
Abzweigung
Abzweigung
1 Satz Sommerreifen 215/50 R17 V Conti SportContact 5
Abzweigung
Abzweigung
1 Satz Winterreifen 205/60 R 16 H Conti WinterContact TS 850P
Abzweigung
Abzweigung
Preise/Wertverlust
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenpreis 07/19 (inkl. Extras)
Abzweigung
Abzweigung
aktueller Neupreis (inkl. Extras)*
Abzweigung
Abzweigung
Schätzpreis 12/21
Abzweigung
Abzweigung
Wertverlust des Testwagens
Abzweigung
Abzweigung
Gesamtkosten für drei Jahre
Abzweigung
Abzweigung
auf 101.762 km
Abzweigung
Abzweigung
Kosten pro km
Abzweigung
Abzweigung
Kosten pro km mit Wertverlust
Abzweigung
325 Euro
749 Euro
451 Euro
304 Euro
8358,87 Euro
26,53 Euro
496,06 Euro
1121,61 Euro
662,95 Euro
540 Euro
440 Euro
39.610 Euro
38.180 Euro
15.050 Euro
24.560 Euro
13.824,36 Euro
0,14 Euro
0,39 Euro

Praktische Details machen den Ford zum echten Familienfreund

Wiedergutmachung leistete der Turnier dann mit seinem betont praktischen Wesen. Tanken, ohne einen Deckel abzuschrauben, automatisch ausklappende Rammschutzleisten beim Türöffnen oder eine Heizung für die Frontscheibe sorgten im Alltag immer wieder für glückliche Gesichter und zufriedenes Kopfnicken. Transportaufgaben erledigte das Kastenheck ebenfalls gern und gut. Die nur 63 Zentimeter hohe Ladekante und die topfebene Ladefläche schätzten nicht nur Fotografen mit schwerem Equipment. 

Bildergalerie

Ford Focus Turnier 2.0 EcoBlue
Ford Focus Turnier 2.0
Ford Focus Turnier 2.0 EcoBlue
Kamera
Ford Focus Turnier im Dauertest
Die vom Heck aus zu entriegelnden Rücksitzlehnen, Taschenhaken sowie die weitgehend fummelfreie Befestigung von Isofix-Kindersitzen im Fond machen den Ford zum echten Familienfreund. Und 12-Volt-Dose, das leicht ein- und auszubauende Heckrollo sowie Zurrösen erfreuen das Herz des Hobbyspediteurs. 

Messwerte

Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Beschleunigung
Abzweigung
Abzweigung
0–50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–100/-130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–160 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Zwischenspurt
Abzweigung
Abzweigung
60–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
80–120 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Bremsweg
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h kalt
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h warm
Abzweigung
Abzweigung
Innengeräusch
Abzweigung
Abzweigung
bei 50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch – CO2
Abzweigung
BEI TESTBEGINN
3,2 s
9,9/16,6 s
26,8 s
5,5 s
7,5 s
35,1 m
35,3 m
57 dB(A)
64 dB(A)
69 dB(A)
5,9 l D - 156 g/km
BEI TESTENDE
3,2 s
9,9/16,8 s
27,7 s
5,5 s
7,6 s
36,9 m
35,3 m
57 dB(A)
64 dB(A)
69 dB(A)
5,6 l D - 148 g/km
Bei der Abschlussuntersuchung herrscht dann ebenfalls gute Laune. Ja, die Tankklappe sitzt etwas zu tief, die Radhausabdeckung vorne rechts zeigt deutliche Kontaktspuren vom Reifen, am Kurbelwellendichtring schwitzt Motoröl aus, und es gibt vereinzelt dezenten Oberflächenrost. Ansonsten steht der Focus aber topfit und erstaunlich frisch da. Der Innenraum wie auch die Technik zeigen sich von den 100.000 Kilometern weitgehend unbeeindruckt. Was uns beeindruckt.

Wertung

Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Zuverlässigkeit
Abzweigung
Abzweigung
Liegenbleiber
Abzweigung
Abzweigung
Motor-/Getriebeschaden
Abzweigung
Abzweigung
defekte Antriebs-/Funktionsteile
Abzweigung
Abzweigung
zusätzlicher kurzer Werkstattbesuch
Abzweigung
Abzweigung
zusätzlicher mehrtägiger Werkstattaufenthalt
Abzweigung
Abzweigung
Defekte und Sonderarbeiten (Radio/Navi/Flüssigkeiten etc.)
Abzweigung
Abzweigung
defekte Kleinteile (Lampen etc.)
Abzweigung
Abzweigung
Langzeitqualität (aus Demontage)
Abzweigung
Abzweigung
Karosserie (Konservierung, Lack, Teppiche, Verkleidungen)
Abzweigung
Abzweigung
Motor (Leistung, Dichtigkeit, Ablagerungen, Laufspuren)
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe (Dichtigkeit, Abrieb, Zustand, Kupplung)
Abzweigung
Abzweigung
Abgasanlage (Zustand, Kat, Aufhängung, Abschirmbleche)
Abzweigung
Abzweigung
Fahrwerk (Achsen, Federung, Lenkung, Befestigung)
Abzweigung
Abzweigung
Elektrik (Kabel, Stecker, Steuergeräte, Sicherungen)
Abzweigung
Abzweigung
Alltagswertung/Fahren
Abzweigung
Abzweigung
ergibt sich aus den Eintragungen im Fahrtenbuch
Abzweigung
Abzweigung
Gesamtpunkte
Abzweigung
Abzweigung
Note: 1-
Abzweigung
Fehlerpunkte max.
0 x 15
0 x 15
0 x 5
0 x 3
0 x 3
0 x 2
0 x 15
0–5
0–5
0–5
0–5
0–5
0–5
0–10
0
0
0
0
0
0
0
3
1
0
0
0
0
1
5

AUTO BILD – DAS MAGAZN

Ab Sonntag, dem 28. August 2022, zeigt BILD TV immer sonntags um 13 Uhr jeweils zwei von insgesamt zwölf Folgen des neuen BILD-Originals AUTO BILD – DAS MAGAZIN. Moderiert von Sidney Hoffmann. Die Reporter von AUTO BILD testen und präsentieren zusammen mit Sidney. Hier geht's direkt zum Stream.

Fazit

von

AUTO BILD
Da gibt's kaum was zu meckern. Der Focus zeigt nach 100.000 Kilometern nur wenig Alterungsspuren, wirkt insgesamt noch erfreulich frisch. Beim kompakten Kombi handelt es sich um ein ebenso praktisches wie sparsames Auto.