Einfach mal loslassen. Sich um nichts einen Kopf machen müssen und das Leben genießen. Kurz: mal so richtig Spaß haben, ohne Reue. Was aktuell wie ein ziemlich ferner Traum oder die Sehnsucht nach unbeschwerten Kindertagen klingt, lässt sich allerdings durchaus finden. Zum Beispiel bei Ford und Hyundai. Beide Hersteller gießen bezahlbares (Fahr-)Vergnügen in kompakte Blechkleider und bitten mit jeweils 280 PS zum wilden Stelldichein.

Vergleich Ford Focus ST, Hyundai i30 N Performance

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
1.
Hyundai i30 N Performance 2.0 T-GDI
2.
Ford Focus ST X 2.3 EcoBoost

Der gerade frisch gemachte Ford Focus ST gibt dabei den selbstbewussten Herausforderer, präsentiert sich sehr angriffslustig in 1000 Euro teurem "Mean Green metallic" (auf Deutsch etwa: böses Grün) und lässt vorwitzig die beim ST X serienmäßigen LED-Matrix-Scheinwerfer funkeln.
Ford Focus ST    Hyundai i30N Performance
Grün und Blau: Mit giftiger Lackierung tritt der Focus ST gegen den i30 N Performance in seiner typischen Farbe an.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Der in der Szene durchaus etablierte Hyundai i30 N Performance tritt im typischen Performance Blue (600 Euro) an und blitzt aus ebenfalls ohne Aufpreis verbauten Voll-LED-Leuchten in Richtung Kölner Kontrahent. Ring frei!

i30 und Focus bieten ordentlich Platz

Fünf Türen, ordentliche Platzverhältnisse, brauchbarer Kofferraum – so weit die Argumente, um die Anschaffung dieser beiden Spaß-Spezialisten auch im Familienrat oder gegenüber dem Finanzausschuss zu begründen. Und wer es genauer wissen muss oder will: Im Hyundai gibt es vorn minimal mehr Platz, der Ford kann bei umgelegter Fondlehne eine kleine Tasche mehr einpacken. Kommt es darauf wirklich an, empfehlen wir, im Hyundai unbedingt auf die Querverstrebung im Gepäckraum zu verzichten. Die kostet nämlich nicht nur 180 Euro, sondern auch 14 Liter Kofferraumvolumen. Und die versprochenen sechs Prozent mehr Karosseriesteifigkeit dürften sich verschmerzen lassen.

Fahrzeugdaten

Modell
Ford Focus ST X 2.3 EcoBoost
Hyundai i30 N Perform. 2.0 T-GDI
Abzweigung
Motor Bauart/Zylinder
Abzweigung
Abzweigung
Einbaulage
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Nockenwellenantrieb
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
kW (PS) bei 1/min
Abzweigung
Abzweigung
Nm bei 1/min
Abzweigung
Abzweigung
Vmax
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Bremsen vorn/hinten
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenbereifung
Abzweigung
Abzweigung
Reifentyp
Abzweigung
Abzweigung
Radgröße
Abzweigung
Abzweigung
Abgas CO2
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch*
Abzweigung
Abzweigung
Tankinhalt
Abzweigung
Abzweigung
Kraftstoffsorte
Abzweigung
Abzweigung
SCR-Kat
Abzweigung
Abzweigung
Vorbeifahrgeräusch
Abzweigung
Abzweigung
Anhängelast gebr./ungebr.
Abzweigung
Abzweigung
Stützlast
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe
Abzweigung
Abzweigung
Radstand
Abzweigung
Abzweigung
Grundpreis
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenpreis (wird gewertet)
Abzweigung
Vierzylinder, Turbo
vorn quer
4 pro Zylinder/2
Zahnriemen
2261 cm³
206 (280)/5500
420/3000
250 km/h
Sechsgang manuell
Vorderradantrieb
Scheiben/Scheiben
235/35 R 19 91 Y
Pirelli P Zero
8J x 19"
183 g/km
8,0 l
52 l
Super
S
68 dB(A)
1600/750 kg
90 kg
375–1354 l
4393/1825–1979**/1438 mm
2700 mm
40.550 Euro
41.750 Euro
Vierzylinder, Turbo
vorn quer
4 pro Zylinder/2
Kette
1998 cm³
206 (280)/5500
392/2100
250 km/h
Achtgang-DCT
Vorderradantrieb
Scheiben/Scheiben
235/35 R 19 91 Y
Pirelli P Zero HN
8J x 19"
191 g/km
7,8 l
50 l
Super
S
70 dB(A)
1600/750 kg
80 kg
395–1301 l
4340/1795–2040**/1445 mm
2650 mm
38.100 Euro
41.630 Euro

Weniger großzügig sind wir bei den wirklich wichtigen Dingen, etwa den Vordersitzen. Der i30 N kommt mit 1400 Euro teuren Sportschalensitzen, die mit den serienmäßig verbauten Performance-Sportsitzen des Focus aber nicht mithalten können.
Im ST packen die kräftig konturierten Polster deutlich besser zu, verrutscht auch bei schneller Kurvenhatz kaum etwas, lässt sich zudem die Beinauflage ausziehen – das schafft auch für große Piloten ein fast perfektes Arbeitsumfeld. Und weil sich das Lenkrad weit herausziehen lässt, passt die Sitzposition (fast) allen Fahrern. Der nächste Alpenpass kann kommen.
Hyundai i30N Performance
Komm ein bisschen näher: Für sportliche Fahrer wäre es gut, wenn sich das Lenkrad des i30 weiter nach vorn ziehen ließe.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD

Der i30-Arbeitsplatz hat Optimierungspotenzial

Im Hyundai finden wir keine ganz so innige Verbindung mit dem Auto. Der Fahrer sitzt zwar schön tief und gut integriert im Wagen, das Lenkrad bleibt bei Walter-Röhrl-Typen aber immer ein Stück zu weit weg, müsste sich weiter herausziehen lassen. Und die Seitenwangen stützen den Oberkörper deutlich geringer als im Ford, die Oberschenkelauflage lässt sich nicht verlängern. In beiden Fällen sind die Kopfstützen übrigens integriert, also nicht höhenverstellbar – für lange Lenkradakrobaten nicht ideal.

Kaum Beanstandungen bei der Bedienung

Die Bedienung gestaltet sich in beiden Kompakten einfach. Hyundai geht den eher klassischen Weg mit analogen Rundinstrumenten und realen Knöpfen für wichtige Funktionen. Das klappt ganz gut, die Sprachsteuerung beschränkt sich allerdings auf die wirklichen Basics und versteht auch nicht immer alles.
Ford Focus ST    Hyundai i30N Performance
Arbeitsplatz im Ford: digitale Instrumente, großer Touchmonitor im Breitbildformat, unten abgeflachtes Lenkrad.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD

Ford hat das Cockpit digital gemacht

Der neuere Focus informiert natürlich über ein digitales Display, auf dem neben der vollformatigen Navikarte aber auch klassische Zeigerinstrumente einspielbar sind. Für die wichtigsten Funktionen bleiben konventionelle Knöpfe, der Touchanteil liegt aber höher als im i30. Der Sprachassistent im Focus scheint ein Verwandter des Hyundai-Helfers: Wichtiges erledigt er aufs Wort, das Verständnis bleibt begrenzt.

Messwerte

Modell
Ford Focus ST X 2.3 EcoBoost
Hyundai i30 N Perform. 2.0 T-GDI
Abzweigung
Beschleunigung
Abzweigung
Abzweigung
0–50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–160 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–200 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Zwischenspurt
Abzweigung
Abzweigung
60–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
80–120 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Abzweigung
Gewichtsverteilung v./h.
Abzweigung
Abzweigung
Wendekreis links/rechts
Abzweigung
Abzweigung
Sitzhöhe
Abzweigung
Abzweigung
Bremsweg
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h kalt
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h warm
Abzweigung
Abzweigung
Innengeräusch
Abzweigung
Abzweigung
bei 50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Sparverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch
Durchschnitt der 155-km-Testrunde (Abweichung zur WLTP-Angabe)
Abzweigung
Abzweigung
Sportverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2 (Testverbrauch)
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite (Testverbrauch)
Abzweigung
2,9 s
6,8 s
10,4 s
15,3 s
25,7 s
3,1 s
4,1 s
1444/576 kg
62/38 %
11,5/11,2 m
550 mm
35,5 m
36,0 m
62 dB(A)
67 dB(A)
73 dB(A)
7,0 l S/100 km
8,8 l S/100 km
(+10 %)
11,6 l S/100 km
209 g/km
591 km
2,5 s
5,7 s
8,6 s
12,4 s
20,4 s
2,6 s
3,2 s
1509/461 kg
64/36 %
12,2/12,3 m
540 mm
36,4 m
35,8 m
63 dB(A)
69 dB(A)
72 dB(A)
7,0 l S/100 km
9,3 l S/100 km
(+19 %)
12,6 l S/100 km
220 g/km
538 km

Erste Überraschung in Sachen Antrieb: Ford kann uns den ST nicht mit Siebenstufenautomatik (Aufpreis 2000 Euro) liefern, Hyundai seinen i30 dafür nur mit Achtgang-Doppelkuppler. Zweite Überraschung: Der Focus mag den Sommer anscheinend nicht. Bei Temperaturen von 30 Grad und mehr zeigt der 2,3-Liter-Turbo des Kölners jedenfalls erstaunliche Schwächen. Das Turboloch fällt um einiges größer aus als beim koreanischen Kollegen, bei den schnellen Runden auf dem Contidrom bei Hannover wirkt er gehemmter.
Ford Focus ST    Hyundai i30N Performance
Das Foto täuscht: In Sachen Fahrleistungen liegt der i30 N Performance klar vor dem Focus ST.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD

Längs- und querdynamisch siegt der Hyundai

So holt sich der ebenfalls 280 PS starke Hyundai schon bis Tempo 100 einen Vorsprung von 1,11 Sekunden, der bis Tempo 200 auf immerhin 5,3 Sekunden wächst. Der Zweiliter-Turbo des i30 N wirkt in allen Lebenslagen lebendiger und lustvoller, dreht freier und überrascht vor allem im Sportmodus mit einem Sound, der begeistert.
Der dezenter, aber ebenfalls sportlich trompetende Focus leidet tatsächlich unter seiner Handschaltung, deren Anschlüsse nicht immer passen und der auf das souveräne DCT des Hyundai zwei Übersetzungen fehlen. Wie sich die beiden Testkandidaten auf der Rennstrecke schlagen, erfahren Sie in der Bildergalerie.

Bildergalerie

Ford Focus ST    Hyundai i30N Performance
Ford Focus ST
Hyundai i30N Performance
Kamera
Ford Focus ST vs. Hyundai i30 N Performance

Fazit

von

AUTO BILD
Ford Focus ST und Hyundai i30 N Performance liefern Fahrfreude und Vergnügen für noch akzeptable Preise – das muss man ihnen hoch anrechnen. Der i30 N empfiehlt sich dabei den schnellen Rennsportfans, die auch mal auf das letzte bisschen Restkomfort verzichten können. Der ST bedient Freunde der Leistung, die Familie haben.