Kaum ein Auto lässt sich zurzeit so gut verkaufen wie ein schick gestyltes Kompakt-SUV mit sparsamem Dieselmotor. Ford hat diesen Trend recht spät erkannt: Erst im Juni 2008 erschien der Kuga auf dem Markt, ein Jahr nach dem Hauptkonkurrenten VW Tiguan. Dessen Verkaufserfolg erreichte die bis Ende 2012 gebaute erste Kuga-Generation zwar nie, dafür sorgt sie aber für zufriedene Gesichter bei den Besitzern und TÜV-Prüfern. Im AUTO BILD TÜV-Report 2016 ist der Kuga auf Platz 12 in der Kategorie der Sechs- und Siebenjährigen, im AUTO BILD ALLRAD-Dauertest lief ein Kuga 2.0 TDCi über 100.000 km störungs- und pannenfrei. Ausnahme: zwei neue Radlager hinten nach Wasserdurchfahrten im Gelände.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Ford Kuga 1.6 Individual - Xenon, WR, eHeckkl., SYNC, Jahr 2014, Benzin
12.800
Ford Kuga 1.6 Individual - Xenon, WR, eHeckkl., SYNC, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand127.785 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 154 g/km*
Image Ford Kuga Trend 2.0 TDCi S&S #KLIMA, Jahr 2015, Diesel
13.490
Ford Kuga Trend 2.0 TDCi S&S #KLIMA, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand103.500 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image Ford Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 Trend, Jahr 2016, Benzin
13.890
Ford Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 Trend, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand88.350 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 143 g/km*
Image Ford Kuga 2.0 TDCi SYNC (AHK+PPS+Tempomat+KeyFree), Jahr 2015, Diesel
13.980
Ford Kuga 2.0 TDCi SYNC (AHK+PPS+Tempomat+KeyFree), Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand134.770 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Image Ford Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 Trend Winterpaket, Jahr 2015, Benzin
13.985
Ford Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 Trend Winterpaket, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand76.615 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 143 g/km*
Image Ford Kuga 1.5 EcoBoost Trend mit Winter und Design-Paket, Jahr 2015, Benzin
13.990
Ford Kuga 1.5 EcoBoost Trend mit Winter und Design-Paket, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand84.629 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Ford Kuga Trend AHK, Jahr 2015, Benzin
14.390
Ford Kuga Trend AHK, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand85.200 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Image Ford Kuga Trend AHK, Jahr 2015, Benzin
14.390
Ford Kuga Trend AHK, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand85.200 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Image Ford Kuga Titanium+Klimatronik+Winter Paket+LM-Felgen, Jahr 2015, Benzin
14.580
Ford Kuga Titanium+Klimatronik+Winter Paket+LM-Felgen, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand69.620 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image Ford Kuga 1.6 EcoBoost 2x4 SYNC *AHK*Sitzheizung*, Jahr 2014, Benzin
14.660
Ford Kuga 1.6 EcoBoost 2x4 SYNC *AHK*Sitzheizung*, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand89.370 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 154 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Alles News und Tests zum Ford Kuga

Der 2.0 TDCi mit 136 bzw. 140 PS ist die beste Wahl

Ford Kuga
Sport Utility Vehicle: Der Kuga nimmt Kurven tatsächlich sportlich-straff. ESP ist immer Serie.
Neben seiner Zuverlässigkeit punktet der Kuga mit sehr guten Alltagseigenschaften. Die Maße sind citykompatibel, die Zweiliter-Diesel aus einer Kooperation mit Peugeot (Leistungsstufen 136/140/163 PS) arbeiten sehr laufruhig, ziehen kräftig und verbrauchen selbst in Kombination mit dem seinerzeit aufpreispflichtigen Allradantrieb (Serie beim 2.0 TDCi mit 163 PS) nur rund sieben Liter. Stets Serie: ein Sechsgang-Schaltgetriebe und ein Diesel-Partikelfilter. Ab Februar 2010 lieferte Ford die Diesel auch mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Deutlich seltener als die Selbstzünder ist der einzige Benziner im Kuga. Der 2.5 mit 200 PS starkem Volvo-Fünfzylinder klingt kernig und erfreut mit sattem Schub, verbraucht aber auch rund zwölf Liter Super. AUTO BILD-Tipp: Der 2.0 TDCi mit 136 bzw. 140 PS, Allradantrieb und manuellem Sechsganggetriebe bietet eine ideale Kombination aus guten Fahrleistungen, niedrigem Verbrauch, optimaler Traktion und geringen Folgekosten.Scheckheftgepflegte Kuga 2.0 TDCi mit Laufleistungen bis 100.000 km gibt es ab rund 13.000 Euro, nur Kilometerfresser und der durstige Benziner sind günstiger. Der getestete 2008er 2.0 TDCi von der Renault-Niederlassung Hamburg hat gut 104.000 km auf dem Zähler, das Scheckheft ist lückenlos abgestempelt. Einziger technischer Mangel: Die Bremsscheiben vorn und hinten sind an der Verschleißgrenze. Der Verkäufer verspricht, diese noch zu erneuern, eine frische HU-Plakette und Gebrauchtwagengarantie sind inklusive. Für 12.990 Euro ein guter Kauf. Was beim AUTO BILD-Testwagen aufgefallen ist, auf welche Mängel Käufer beim Ford Kuga achten sollten und wie die Alternativen zum Kuga abschneiden, erfahren Sie in der Bildergalerie.

Bildergalerie

Ford Kuga
Ford Kuga
Ford Kuga
Kamera
Gebrauchter Ford Kuga im Test

Fazit

Wer ein modisches Kompakt-SUV sucht und nicht mehr als 15.000 Euro ausgeben möchte, ist mit einem gebrauchten Kuga 2.0 TDCi bestens bedient. Die Technik ist problemlos und haltbar, die Preise niedriger als beim Marktführer VW Tiguan.