Ford Transit Custom Nugget: Camper, Gebrauchtwagen

Junger Ford Transit-Camper macht einen topgepflegten Eindruck

Wer von einem gebrauchten Camper träumt, hat mehr Auswahl als den VW T6 California. Dieser Ford Transit Custom Nugget ist noch jung und scheint in einem Topzustand!
Sehen sich Campingfreunde nach einem passenden Fahrzeug um, dann landen sie schnell beim VW T6 California. Doch dann verpassen sie den Ford Transit Custom Nugget: Der Kölner Gegner des T6 sieht gefällig aus, ist toll verarbeitet und fährt angenehm agil. In Glauchau (Sachsen) steht aktuell ein gebrauchter Transit Nugget aus dem Jahr 2018 zum Verkauf! Auf dem Tacho stehen laut Anzeige überschaubare 30.000 Kilometer. In den Papieren taucht ein Vorbesitzer auf, der Händler beschreibt den Wagen als scheckheftgepflegt. Die Angabe, ob er auch unfallfrei ist, fehlt leider. Dafür erfüllt der 131 PS starke Diesel unter der Haube die Euro-6-Norm. Der neue Eigner des Ford muss Fahrten in Städte mit Dieselfahrverbotszonen daher nicht fürchten.

Nugget mit festem Hochdach und Küchenzeile

Das Hochdach macht entspanntes Stehen möglich, die Einrichtung scheint ziemlich komplett zu sein.

Als Mietwagen war der Transit bisher nicht im Einsatz, beim Kauf gibt es frischen TÜV. Die Angaben zur Ausstattung sind im Inserat etwas dünn, vor allem bezüglich der campingspezifischen Highlights – doch der Händler steht am Telefon oder bei der Probefahrt sicher gerne Rede und Antwort. Aus dem Angebot geht hervor, dass unter anderem eine Klimaanlage, ein Navigationssystem und eine Standheizung an Bord sind. Dazu kommen weitere Helferlein von der Reifendruckkontrolle bis zur Zentralverriegelung. Auf den Fotos sind ein festes Hochdach und die Küchenzeile im Heck zu erkennen. An dieser Stelle zeigt sich der entscheidende Vorteil des Nugget gegenüber seinem Konkurrenten von VW. Für die 42.793 Euro, die der Ford hier kosten soll, gibt es von VW meist nur den T6 California Beach. Und der muss auf eine Küche verzichten. Im angegebenen Preis sind sowohl die Mehrwertsteuer als auch eine Garantie enthalten.

Die siebte Generation einer Legende

Der Ford Transit Custom fährt sehr agil. Die Motoren sind kraftvoll, die Fahrwerke gut abgestimmt.

Fragen zu seinen Nutzfahrzeug-Qualitäten muss sich der Ford Transit Custom nicht stellen lassen. Er gehört immerhin zur siebten Generation einer wahren Transporter-Legende. Nicht jede Generation war bei der Rostvorsorge vorne mit dabei, bei manchem Transit konnte der verzweifelte Eigner der braunen Pest kaum schnell genug hinterherschweißen. Doch diese Zeiten sind vorbei, und die Transit-Technik ist beinahe unzerstörbar. Wer sich auf der Straße umschaut, der entdeckt erstaunlich viele klassische Feuerwehr-Transit, die noch fahren. Und in der Türkei gibt es sogar eine Region, in der die Menschen kaum etwas anderes als Ford Transit fahren. Der Transit Custom überzeugt mit seinen ebenso kraftvollen wie sparsamen Motoren und seinem gut abgestimmten Fahrwerk. Ford kann Lenkung – das zeigt sich auch hier. Der Transit Custom fährt solide, liegt aber vor allem gut in der Hand. Einparken geht so einfach wie mit dem Focus, und beim Spurten durch kurviges Geläuf auf der Landstraße kommt relativ schnell so etwas wie Fahrspaß auf. Hier gibt es weitere gebrauchte Ford Transit mit Garantie!
Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.