Formel 1: Mick Schumacher, Haas
Schumacher lässt die Muskeln spielen

—
Mick Schumacher bekommt nach seinen ersten vier Formel-1-Rennen nur Lob. Neben seinem Selbstbewusstsein wachsen auch die Muskeln!
Bild: @SchumacherMick/Twitter
Nach vier starken ersten Formel-1-Rennen wird Mick Schumacher (22) zum sportlichen Philosophen! „Das Gewicht der Erwartung ist keine Last, sondern ein Möglichkeit“, twitterte der Haas-Pilot nach seinem 18. Platz beim Großen Preis von Spanien. Dazu überraschte er mit einem Bild als Mucki-Mann. Schumacher junior stemmt Gewichte – und erinnert auch dabei an seinen Vater. Als der jung war, ließ er sich in ähnlichen Posen ablichten…
Die Last des Nachnamens – er scheint sie einfach abzuschütteln. Sagt auch Onkel und Sky-Experte Ralf Schumacher. Der sechsmalige GP-Sieger: „Grundsätzlich würde ich sagen, ist es maximal schwieriger, weil die Jungs (Mick und Ralfs Sohn David; d. Red.) mehr im Fokus sind. Mick hat das super gemeistert, er macht einen exzellenten Job in der Formel 1.“
Fest steht: Mick Schumacher konnte sich trotz seiner Fahrt am hinteren Ende des Feldes in den ersten vier Rennen perfekt in Szene setzen. Er hat seinen Teamkollegen Nikita Mazepin im Qualifying vier von vier Mal geschlagen. Er greift immer wieder das bessere Williams-Team an. Er fährt fast fehlerfrei – und wenn ihm wie in Bahrain oder Imola doch mal ein Fehler unterläuft, ist er selbstkritisch genug, das zuzugeben.

Mick Schumacher bekommt nach seinen ersten vier Formel-1-Rennen nur Lob.
Bild: Haas
Auch der ehemalige Formel-1-Pilot Marc Surer hatte letztes Jahr noch festgestellt, dass Schumacher junior meist länger brauche, um in einer neuen Rennserie Top-Leistungen zu bringen. Nun räumt er im AvD Motor und Sport Magazin ein: „Ich habe damals gesagt, dass er länger brauchen wird, bis er eine Meisterschaft gewinnt. In der Formel 1 herrschen ganze andere Voraussetzungen. Wenn man an die Formel 1 intelligent rangeht, hat man bessere Chancen.“
Die scheint der Haas-Pilot zu nutzen, wie Surer erklärt: „In der Formel 1 ist alles komplizierter. Man muss die Übersicht haben und lernen, alles perfekt vorzubereiten. Und Mick hat absolut das Talent, alles richtig zu machen.“
Dazu zeigt sich der Deutsche mehr und mehr als Teamplayer. Nach dem Rennen in Barcelona veröffentlichte Haas ein Video, in dem Mick sich nach dem GP bei jedem einzelnen Mechaniker bedankt. Deshalb spielt das Duell gegen Mazepin für ihn auch nur eine untergeordnete Rolle.
Schumacher: „Es ist wichtiger zu versuchen das Auto und das Team nach vorne zu bringen, damit wir gemeinsam die Punkte für das Team sammeln können, denn das macht am Ende den Unterschied auch für nächstes Jahr.“ Die Last der Erwartung ist für Mick Schumacher definitiv nicht zu schwer.
Formel 1 im TV
2021 läuft die Formel 1 bei Sky. Der Sender richtet für die neue Ära eigens einen TV-Sender ein: Sky Formel 1. Hier gibt es 24 Stunden am Tag Motorsport. Alle Trainingssitzungen, alle Qualifyings, alle Rennen immer live und ohne Werbeunterbrechung. Dazu überträgt Sky auch die Rahmenrennen Formel 2, Formel 3 und den Porsche Supercup. Auf dem Programm stehen zudem historische Rennen und Sondersendungen. Mehr Infos dazu finden Sie HIER
Service-Links