G-Klasse, Jeep Wrangler, Suzuki Jimny & Co: Gebrauchte Geländewagen im Test
Sechs kernige Offroad-Typen im Gebrauchtwagen-Check

—
Hey, SUVs, macht Platz für echte Offroader! AUTO BILD zeigt hier, was der Gebrauchtwagenmarkt so an kernigen Geländegängern hergibt.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Brave Softies sind nicht so Ihr Fall? Verglichen mit neuen SUVs besitzen diese sechs echten Offroader Seele und Charakter!
Mercedes G-Klasse: mobile Festung mit braunen Löchern

Das Cockpit der G-Klasse machte über die Jahrzehnte jede Mode mit. Hier mit typischem Halbmondtacho und runden Knöpfen der 2000er-Jahre.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Jeep Wrangler: Der Cowboy ist ein Softie geworden

Jeep Wrangler: Mit der dritten Auflage floss viel Weichmacher in die Produktion des Urviechs.
Bild: AUTO BILD / Ronald Sassen
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Suzuki Jimny: Der Bonsai-Jeep macht alle nass

Richtig gut fährt der Jimny eigentlich nur im Gelände. Auf der Straße stört der kurze Radstand.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Land Rover Defender: Spätestens ab Ortsausgang
brauchen Sie Ohropax aufgrund der fehlenden Dämmung.
brauchen Sie Ohropax aufgrund der fehlenden Dämmung.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Toyota Hilux: Der kämpft noch, wenn nichts mehr geht

Der 5,26 Meter lange Hilux ist in der ganzen Welt zu Hause. In der Stadt fühlt er sich an wie der Elefant im Porzellanladen.
Bild: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Lada Niva: Ein Oldtimer als Neuwagen
Seit 44 Jahren rollt der Lada 4x4, früher Niva, schon vom Band. Dass aber eine lange Produktionszeit nicht zwangsläufig zu einer Verbesserung der Langzeitqualität führen muss, beweisen schon die deutlich teureren G-Klassen und Defender. Aber es hilft alles nichts: Da sind zwar die niedrigen Kaufpreise, die fantastisch günstigen Versicherungseinstufungen, die teilweise lachhaften Teilepreise. Auch dass am 4x4 noch jeder halbwegs begabte Schrauber selber Hand anlegen kann, ist nur ein schwacher Trost – wenn selbst bei hohlraumkonservierten Dreijährigen der erste Rost durchbricht. Wenn durch den Schutz nicht von innen nach außen, dann andersrum. Meist reicht als Erdung ein Blick in das Angebot der üblichen Gebrauchtbörsen, um die verschiedenen Verfallsstadien des 4x4 studieren zu können. Wenn die miese passive Sicherheit, der fehlende Komfort und der hohe Verbrauch noch nicht reichten, wird der Rost sein Letztes tun, um keinen 4x4 zu kaufen. Darauf müssen Sie achten: Rost, Rost, Rost. Besser neu kaufen. Und in die Vitrine stellen.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Service-Links