Lenkradheizung. Ich sage nur: Lenkradheizung! Das ist das treffendste Synonym für den fast schon obszönen Luxus, den dieses Auto bietet. Vollausstattung? Der Optionsumfang, den der Begriff bei bürgerlichen Modellen adelt, bedeutet hier Kassengestell-Niveau. Offen gesagt: Jemand wie ich, der schon eine Sitzheizung als Schwelgen im Überfluss empfindet, ist in diesem Ambiente einfach überfordert. Und für einen Beitrag über derartige automobile Wohnkultur der falsche Mann. Zum Glück ist der Tenor hier ein anderer. Es geht um die Frage: Was kann man von einem frühen Porsche Cayenne erwarten, der nach irrwitzigem Neupreis und rasantem Wertverlust in die Preiskategorie eines neuen Toyota RAV 4 abgestürzt ist? 
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Porsche  Cayenne S Navi Bluetooth StandHZG Klimaautomatik , Jahr 2015, Diesel
49.990
Porsche Cayenne S Navi Bluetooth StandHZG Klimaautomatik , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand90.620 km
Leistung283 KW (380 PS)
Erstzulassung07/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 212 g/km*
Image Porsche  Cayenne S Diesel Luftfederung 4-Zonen-Klimaautom. , Jahr 2016, Diesel
52.750
Porsche Cayenne S Diesel Luftfederung 4-Zonen-Klimaautom. , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand120.381 km
Leistung283 KW (380 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 8,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 215 g/km*
Image Porsche  Cayenne S V8 Diesel | BOSE | LED | NAVI | 20" | SOFORT , Jahr 2015, diesel
53.500
Porsche Cayenne S V8 Diesel | BOSE | LED | NAVI | 20" | SOFORT , Jahr 2015, diesel
Kilometerstand78.000 km
Leistung283 KW (380 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 212 g/km*
Image Porsche  Cayenne S Diesel | Luftfederung inkl. PASM | , Jahr 2015, Diesel
53.690
Porsche Cayenne S Diesel | Luftfederung inkl. PASM | , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand99.900 km
Leistung283 KW (380 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 209 g/km*
Image Porsche  Cayenne S Diesel | Luftfederung inkl. PASM | , Jahr 2015, Diesel
53.690
Porsche Cayenne S Diesel | Luftfederung inkl. PASM | , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand99.900 km
Leistung283 KW (380 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
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Diesel, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 209 g/km*
Image Porsche  Cayenne S Diesel Platinum Edition Rückfahrkamera , Jahr 2017, Diesel
55.500
Porsche Cayenne S Diesel Platinum Edition Rückfahrkamera , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand123.420 km
Leistung283 KW (380 PS)
Erstzulassung05/2017
Zum Inserat
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Diesel, 8,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 215 g/km*
Image Porsche  Cayenne Diesel I Luftfederung I Panoramadach I , Jahr 2016, Diesel
55.900
Porsche Cayenne Diesel I Luftfederung I Panoramadach I , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand89.785 km
Leistung193 KW (259 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
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Diesel, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 179 g/km*
Image Porsche  Cayenne Diesel I Luftfederung I Panoramadach I , Jahr 2016, Diesel
55.900
Porsche Cayenne Diesel I Luftfederung I Panoramadach I , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand89.785 km
Leistung193 KW (259 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 179 g/km*
Image Porsche  Cayenne DIESEL PLATINUM EDITION/PANORAMA/PARKASSISTENT , Jahr 2017, Diesel
56.900
Porsche Cayenne DIESEL PLATINUM EDITION/PANORAMA/PARKASSISTENT , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand123.500 km
Leistung193 KW (259 PS)
Erstzulassung04/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 179 g/km*
Image Porsche  Cayenne DIESEL PLATINUM EDITION/PANORAMA/PARKASSISTENT , Jahr 2017, Diesel
56.900
Porsche Cayenne DIESEL PLATINUM EDITION/PANORAMA/PARKASSISTENT , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand123.500 km
Leistung193 KW (259 PS)
Erstzulassung04/2017
Zum Inserat
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Diesel, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 179 g/km*
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In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

US-Reimport: "Frei ab Bremerhaven"

Gebrauchtwagen Porsche Cayenne
Luxusinterieur des Porsche Cayenne, hier im Farbton "Havanna".
Denn das fragen sich einige SUV-Fans – umgekehrt proportional zum weiteren Wertverfall mit steigender Tendenz. Anders als in anderen Folgen dieser Serie begutachte und zeige ich allerdings kein Exemplar, das für das Gros der Einsteigerangebote steht. Sondern eines, das die Untergrenze dessen repräsentiert, was ich guten Gewissens empfehlen kann. Dazwischen liegt im Fall des Cayenne eine riesige Spanne. Wer im Netz nach Porsches SUV-Frühwerken spürt und dabei als Sortierschlüssel den Preis in aufsteigender Richtung wählt, findet zunächst Cayenne für weniger als 20.000 Euro. Die üblichen Lockvogel-Schummeleien, gegen die kein Webportal immun ist. Kurz darüber starten die US-Reimporte. "Frei ab Bremerhaven", "Standort Chicago": Auch an solchen Details erkennt man die Fahrzeuge, von denen Kenner dringend abraten. Nicht nur, weil der Dreh an der Uhr in Amerika als Routine gilt. Davon abgesehen: Angesprochen werden hier meist nur Wiederverkäufer, wobei Deutschland nicht die Destination, sondern lediglich das Transitland ist.

Porsche fahren, heißt auch Porsche bezahlen

Gebrauchtwagen Porsche Cayenne
Kurzlebig: Die Reifen – hier 275/45-19 und so gut wie neu – frisst der Cayenne im Zeitraffer.
Offensichtliche Schnäppchen ab gut 25.000 Euro gibt es bei Privatverkäufern und freien Händlern. Das können langfristig sorgenfreie Autos sein. Müssen sie aber nicht. Dann sollte man auf einen zuverlässigen Zahlmeister vertrauen können. Zu dieser Spezies gehören übliche Reparaturkostenversicherer im Fall des Cayenne kaum. Also empfehle ich, stattdessen die aufpreispflichtige Alternative von erster Adresse zu wählen: den Gebrauchten vom Porsche-Zentrum. Dort starten die dicken Dinger bei rund 30.000 Euro. Aber ich halte das Aufgeld für gerechtfertigt. Neben dem meist seriös gepflegten Scheckheft gibt es dort die markeneigene "Gebrauchtwagengarantie", die sich als beruhigende Rückversicherung auszahlen kann. Denn eines ist mal sicher: Wenn beim Porsche etwas havariert, geht das Konto gleich mit runter.
Insofern finde ich den 9/03er-Cayenne, den ich in einer Werksvertretung finde, gar nicht so teuer. Ausstattung: wie gesagt … Klar, auch Luftfederung ist an Bord. Zustand? Ohne Übertreibung nahe am Neuwagen, innen wie außen. 31.900 Euro lautet der Aufruf, Steuer nicht ausweisbar. 114.000 Kilometer, dritte Hand: Diese Defizite erweisen sich beim Nachhaken als halb so wild. Der 340-PS-Trumm wurde innerhalb einer Firma und dann auf deren Inhaber umgemeldet, der pflegte die Langstrecke ohne Hatz. Darum also wirkt der Cayenne noch so frisch. Die gängigen Mängel der Modellreihe? Kaum der Rede wert. Die Wischer schlieren und rubbeln, weil ihre Arme an Druck verlieren, der Reifenverschleiß ist enorm, die Vorderachsgeometrie deshalb oft verschlimmbessert. Doch der Rest – den gewaltigen Antrieb eingeschlossen – gilt als extrem robust.
Ach ja, und dann sind da noch die Kommunikationsstörungen zwischen den gefühlten 1000 Steuergeräten. Klassische Elektronikmacken, die man nicht unterschätzen darf – vor allem preislich. Darum sollte das Auto von erster Adresse stammen. Wenn es schon ein früher Porsche Cayenne sein muss.

Fazit von AUTO BILD-Redakteur Wolfgang Blaube

Cayenne fahren, das heißt Porsche fahren – aber auch Porsche bezahlen. Gerade im Reparatur-fall. Also gilt: kein Kauf ohne umfassende Rückversicherung. Wer indes die Elektronik selbst beherrscht oder entsprechenden freien Schraubern vertraut, kann viel Geld sparen: durch den Kauf bei einer günstigeren Adresse.