Die Frage ist so simpel wie verbreitet: Welchen Golf gibt es für rund 10.000 Euro? Und die Antwort lautet: So ziemlich jeden. Schwierig wird es erst, wenn der Wunsch-Golf weitere Bedingungen erfüllen muss. Zum Beispiel die der Unfallfreiheit. Denn die Internet-Märkte sind voll von angedellten Fahrzeugen. Wir aber wollen ein unbeschädigtes Auto. Und schon taucht die Frage nach dem Kilometerstand auf. Denn oft finden sich bereits 18 Monate nach Erscheinen eines neuen Modells die ersten gebrauchten Kilometerfresser, mit Tachoständen jenseits der 100.000. Solch ein Langläufer muss kein schlechter Kauf sein, wie auch unser Dauertest über 200.000 Kilometer mit einem VW Golf V zeigte. Wir aber ziehen ein Auto mit weniger angestrengter Vergangenheit vor. Eines, das durchschnittliche Jahresfahrleistungen erreichte – also höchstens 12.000 Kilometer in zwölf Monaten. Und nun die gute Nachricht: Schon für weniger als 10.000 Euro gibt es jede Menge VW Golf V. Wer mit dem 1,4-Liter-Benziner und der ausreichenden Trendline-Ausstattung zufrieden ist, bekommt ein 2005er Baujahr mit rund 30.000 Kilometern auf dem Tacho. 
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image VW Golf Sportsvan VII United
5.499
VW Golf Sportsvan VII United
20.000 km
96 KW (131 PS)
10/2020
Zum Angebot
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image VW Golf VII Variant Trendline BMT
5.900
VW Golf VII Variant Trendline BMT
249.000 km
81 KW (110 PS)
12/2014
Zum Angebot
Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image VW Golf Variant VI 1.6 TDI Comfortline TEMPOMAT
5.900
VW Golf Variant VI 1.6 TDI Comfortline TEMPOMAT
221.000 km
77 KW (105 PS)
06/2013
Zum Angebot
Image VW Golf 6 2.0 TDI MATCH Variant*NAVi*KLIMA*PDC
5.950
VW Golf 6 2.0 TDI MATCH Variant*NAVi*KLIMA*PDC
248.000 km
103 KW (140 PS)
01/2013
Zum Angebot
Diesel, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Image VW Golf VII Variant BMT Trendline
5.990
VW Golf VII Variant BMT Trendline
200.000 km
81 KW (110 PS)
08/2014
Zum Angebot
Diesel, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image VW Golf 1.2 TSI BlueMotion Technology Comfortline
5.999
VW Golf 1.2 TSI BlueMotion Technology Comfortline
187.000 km
63 KW (86 PS)
10/2013
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image VW Golf VI Variant 1.6TDI,Trendl,Klima,Sitzheizung
5.999
VW Golf VI Variant 1.6TDI,Trendl,Klima,Sitzheizung
174.682 km
77 KW (105 PS)
01/2013
Zum Angebot
Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image VW Golf VI Variant Match/Euro 5
6.200
VW Golf VI Variant Match/Euro 5
274.753 km
103 KW (140 PS)
05/2013
Zum Angebot
Diesel, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Image VW Golf VII 1.6 TDI Variant #KLIMA #NAVI #ALU
6.450
VW Golf VII 1.6 TDI Variant #KLIMA #NAVI #ALU
212.138 km
77 KW (105 PS)
11/2013
Zum Angebot
Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image VW Golf VI Variant Match BlueMotion
6.490
VW Golf VI Variant Match BlueMotion
268.947 km
77 KW (105 PS)
03/2013
Zum Angebot
Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

VW Bora mit erstaunlicher Werkstabilität

Volkswagen VW Golf  V
Der Golf als Dreitürer ist weniger heiß begehrt. Beliebter sind die Fünftürer.
Bild: Toni Bader
Schwieriger wird es, wenn es unbedingt ein TDI sein muss. Dann gilt es, bis Baujahr 2004 zurückzublicken, und der Tachostand tendiert eher Richtung 70.000. Ähnlich ist die Situation beim Golf Plus: Die Minivan-Ausführung ist sehr gesucht, infrage kommt bei unserem Preisrahmen nur ein 1,4-Liter mit zwei Weltumrundungen auf dem Buckel – 80.000 Kilometer. Und der einzige VW Golf Plus TDI unter 10.000 Euro hatte schon 181.000 Kilometer auf der Uhr. Erfreulicher ist das Angebot bei den Golf-IV-Modellen und -Ablegern: Variant gibt es reichlich, erst recht als Benziner. TDI sind schon knapper und haben auch meist mehr gelaufen. Erstaunlich ist die Wertstabilität des VW Bora: Der Stufenheck-Golf ist meist deutlich teurer als der Schrägheck-Bestseller, jünger als Baujahr 2003 ist kaum einer. Aber wenigstens sind die Tachostände meist niedrig. Doch wer Golf sagt, meint oft auch GTI. Die sind dann sechs Jahre alt, wenn sie keine Heizer-Vergangenheit haben sollen. Wie das VW Golf Cabrio übrigens auch, das ja 2002 eingestellt wurde. Aber das war schon immer so: Die teuersten Gölfe heißen GTI und Cabrio.
AUTO BILD-Autor Hendrik Dieckmann: Wer sparen will, muss auf den Golf IV ausweichen.
Fazit von AUTO BILD-Autor Hendrik Diekmann: Der Golf macht seinem Ruf als wertstabiles Auto alle Ehre. Für knapp 10.000 Euro gibt es in fünfter Generation nur Mager-Motorisierung oder hohe Tachostände. Gesuchte Typen wie 2.0 TDI oder TSI-Benziner sind viel teurer. Da hilft nur, auf den Vorgänger Golf IV in all seinen Variationen auszuweichen – auch wenn der kein ganz und gar problemloses Auto ist. Oder aber zu warten, bis im Herbst der Golf VI kommt. Dann werden auch die attraktiveren Golf V erreichbarer.
In der  Bildergalerie erfahren Sie, welche Varianten der Golf-Familie besondere  Schnäppchen sind. Den gesamten Text mit ausführlichen Kosten-Tabellen können Sie sich hier bequem als PDF herunterladen.