Das ist doch ein Cupra? Nee, ein Bentley. Die beiden Damen sind eifrig am Grübeln und Diskutieren, welches Auto wir denn da gerade abseits der Landstraße fotografieren. Ihr Dilemma: die offene Heckklappe, wodurch der Schriftzug in luftige Höhen entschwindet. Genesis' Dilemma: Die beiden sind nicht die Einzigen, denen die Edeltochter von Hyundai unbekannt ist.
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Dabei lohnt sich ein Date jetzt noch mehr. Mit dem Ziel, bis 2025 die gesamte Modellpalette elektrifiziert zu haben, starten die Koreaner richtig durch. Nach GV60 und G80 bekommt jetzt auch das SUV GV70 einen vollelektrischen Ableger. Vom Strom sieht man aber nicht viel.
Genesis Electrified GV70
Kraftpaket: Die beiden Motoren an Vorder- und Hinterachse bringen es zusammen auf 490 PS und 700 Nm Drehmoment.
Bild: Hyundai
Die 19 oder auf Wunsch 20 Zoll großen Felgen sind etwas aerodynamisch geglättet, der Grill ist geschlossen und beheimatet jetzt den Ladestecker. Auspuff und Tankklappe fehlen. Tatsächlich machen sie sich bei Genesis die Mühe, zwei verschiedene Seitenteile zu produzieren. Premium verpflichtet eben.

Der Elektro-Genesis hat reichlich Dampf

An jeder Achse sitzt ein permanenterregter Elektromotor, der bis zu 245 PS leistet. Macht eine Gesamtausbeute von extrem souveränen 490 PS. Wer die mobilisieren möchte, drückt die "Boost"-Taste im Lenkrad. Dann färben sich die Anzeigen zornesrot, die Sitzwangen nehmen Fahrer und Beifahrer in die Zange, und der Genesis schießt los wie von der Tarantel gestochen.
Genesis Electrified GV70
Reisetauglich: Im 77,4-kWh-Akku stecken laut Genesis bis zu 455 Kilometer Reichweite – eine entspannte Gangart vorausgesetzt.
Bild: Hyundai
Mit 700 Nm scharren alle vier Räder bei nasser Fahrbahn vergeblich um Halt. Als Fahrer braucht es ein ruhiges Händchen, um die 2,3-Tonnen-Rakete auf Kurs zu halten. Erst bei 235 km/h hat die Hatz ein Ende. Nicht schlecht für ein Elektroauto.

Bis zu 455 Kilometer Reichweite

Wie lange der 77,4-kWh-Akku so eine Gangart mitmacht, steht auf einem anderen Blatt. Normal bewegt, sollen 455 Kilometer drin sein. Das Multi-Ladesystem ermöglicht Laden mit 400 oder 800 Volt. An einer 350-kW-Säule kann der Akku so in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent gefüllt werden.
Genesis Electrified GV70
Der Electrified GV70 kostet 67.300 Euro. Im Preis inbegriffen sind fünf Jahre Garantie, Wartung sowie Hol- und Bringservice.
Bild: Hyundai
Wer es danach ruhiger angehen lässt, erlebt den anderen GV70: den flüsterleisen Gleiter. Aus den dicken Nappaledersitzen (Extra) möchte man eigentlich nicht wieder raus, so liebevoll wirkt alles gemacht.

An der Kasse wird es teuer

Das hat natürlich seinen Preis. 67.300 Euro kostet der neue Electrified GV70 in der einzigen Ausstattungslinie "Sport". Immerhin ist neben der Fünfjahresgarantie auch die Wartung inklusive Hol- und Bringdienst für denselben Zeitraum gratis. Ob das reicht, Genesis auf der Straße bekannter zu machen? Abwarten. Wer jetzt bestellt, der bekommt seinen GV70 eh erst in sechs Monaten.

Bildergalerie

Genesis Electrified GV70
Genesis Electrified GV70
Genesis Electrified GV70
Kamera
Fahrbericht Genesis Electrified GV70

Der Genesis Electrified GV70 bietet viel Luxus und Liebe zum Detail, eine tolle Ausstattung und ein Rundum-sorglos-Paket. Die Kraft überrascht. Der Preis ist hoch, aber für das Gebotene fair. AUTO BILD-Testnote: 2