Global NCAP Crashtest: Indien 2014

Global NCAP Crashtest: Indien 2014

Null Sterne f├╝r Tata Nano

Global NCAP hat die f├╝nf beliebtesten indischen Kleinwagen im Aufpralltest antreten lassen. Fast alle fielen durch! Allen voran der Tata Nano.

Ohne Airbags gab es auch f├╝r den VW Polo im Indien-Crashtest null von f├╝nf Sternen. Mit Airbag vier.

Bei den ersten unabh├Ąngigen Crashtests auf dem indischen Automarkt fielen bei Fahrzeugen ohne Airbags gravierende Sicherheitsm├Ąngel auf. Getestet wurden f├╝nf Kleinwagen der Hersteller Ford, VW, Suzuki, Hyundai und Tata. Da die in Indien verkauften Basismodelle verwendet wurden, hatte keins der teilnehmenden Fahrzeuge Airbags. Das f├╝hrte zu Null-Sterne-Wertungen in allen F├Ąllen. Eine Version des VW Polo mit Airbag wurde zum Vergleich herangezogen. Resultat: vier von f├╝nf m├Âglichen Sternen, der Schutz f├╝r Kopf und Hals von Fahrer und Beifahrer wurde mit "gut" bewertet. Ebenfalls getestet wurde die Kindersicherheit: Die Ergebnisse waren auch hier unterirdisch und kamen nur beim Polo auf drei von f├╝nf Sternen.

Tata Nano: F├╝nf Jahre ohne Erfolg

Der Ford Figo (abgespeckte Version des Fiesta MK6) sah ebenfalls nicht gut aus. Zwar hielt die Fahrgastzelle, trotzdem gab es null Sterne von NCAP.

Der Suzuki-Maruti Alto 800, Hyundai i10 und der Tata Nano bekamen eine instabile Fahrgastzelle bescheinigt. Wenn die Fahrgastzelle bei einem Unfall nicht intakt bleibt, f├╝hrt das zu h├Âheren Verletzungsrisiken der Insassen: Ein Aufprall des Kopfes auf das Armaturenbrett oder gegen den verbogenen T├╝rrahmen kann t├Âdliche Verletzungen hervorrufen. Laut Global NCAP w├╝rde sogar der Einbau von Airbags in den drei genannten Fahrzeugen nicht zu einer grunds├Ątzlichen Verringerung der Verletzungsgefahr f├╝hren. Die Kindersicherheit im Tata Nano wurde ebenfalls mit null Sternen bewertet, da die Gurte auf der R├╝cksitzbank es nicht erm├Âglichten, einen standardisierten Kindersitz zu befestigen.

Doppel-Null ist ein Nackenschlag f├╝r Tata

Die Erkenntnisse der Sicherheits-F├Ârderer von Global NCAP sind insbesondere f├╝r Tata Motors ein niederschmetterndes Ergebnis. Der seit Jahren hinter den Erwartungen zur├╝ckgebliebene Nano wird zur Zeit mit Smart fortwo-├Ąhnlichen Werbekampagnen als hipper Zweitwagen f├╝r die indische Mittelschicht positioniert. Er hat jedoch hart mit seinem urspr├╝nglichen Image als Super-Billigauto zu k├Ąmpfen.

Autor: Jonathan Blum

Stichworte:

Billigauto Euro NCAP

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen g├╝nstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.