Golf, CLA , 7er & Co: elf Autos im Komfort-Test
Gesucht: der Komfort-König

—
Der Komfort moderner Autos wird oft der Dynamik geopfert. Bei elf aktuellen Modellen gehen wird auf Spurensuche: Wer ist zart, wer ist hart?
Fahrwerkabstimmung – das klingt nach eifrigen Mechanikern, die hektisch zwischen Werkstatt und aufgebocktem Versuchsauto hin- und herwuseln, Schlagschrauber in der einen, Klemmbrett in der anderen Hand. Und dann so lange hin und her probieren, bis das Set-up stimmt. Von wegen. Heutzutage genügt ein Tastendruck. Per Fingertipp wird aus einem harten Sportler ein sanfter Tourer. Na ja, zumindest wenn eines dieser elektronisch unterstützten Federungs- oder Stoßdämpfersysteme an Bord ist. Falls nicht, ist ein Kompromiss gefragt.
Überblick: Mit diesen Autos können Sie alt werden

Knüppelhart: Der Komfort des Mercedes CLA hat mit den ursprünglichen Markenwerten nur wenig zu tun.
Wer Komfortkönig geworden ist, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es als Download im Online-Heftarchiv.
Fazit
Es gibt sie – die souveränen Gleiter und Beschützer vor fiesen Bodenwellen. Die E-Klasse zeigt das besonders eindrucksvoll. Weitverbreitet sind diese Sänften leider nicht. Die meisten der hier getesteten Modelle stoßen auf die eine oder andere Art unangenehm auf. Schade, denn zu viel Härte stört im Alltag.
Service-Links