Für 40.995 Euro ( Ersparnis bei carwow.de bis zu 12.464 Euro. ) kann man einen vernünftig ausgestatteten Audi A4 kaufen – oder die Harley-Davidson CVO Road Glide. Wenn die Mega-Harley voraussichtlich im März 2020 nach Deutschland kommt, wird sie das ultimative Obendrüber-Luxusmodell der Amerikaner sein. Sie bietet eine außergewöhnlich coole Optik, die sich an klassischen Hot Rods orientiert, dazu gibt's jede Menge Leistung und technische Raffinessen.

Die Optik garantiert den ganz großen Auftritt

Harley-Davidson CVO Road Glide: Vorstellung
Die CVO Road Glide rollt als derzeit einzige Serien-Harley auf einem 21 Zoll großen Vorderrad.
Für das Äußere der CVO Road Glide hat Harley-Davidson alle Register gezogen. Zwar nennt der Hersteller die fette Kiste eine "leistungsstarke Reisemaschine" – doch zuallererst eignet sie sich für den ganz großen Auftritt. So ist die CVO Road Glide die einzige Serien-Harley, die auf einem 21 Zoll großen Vorderrad fährt. Hinten kommt ein 18-Zöller zum Einsatz. Die sogenannten "Knockout"-Räder haben spezielle Speichen, die optisch bis in die Felge reichen. Ein Frontspoiler lässt die Road Glide tiefergelegt erscheinen. Von der rahmenfesten "Sharknose"-Verkleidung verspricht sich Harley großartige aerodynamische Eigenschaften. Sie soll mithilfe von Luftkanälen Verwirbelungen im Kopfbereich des Fahrers verhindern. Der integrierte LED-Doppelscheinwerfer leuchtet die Fahrbahn aus. Abgerundet wird das auffällige Äußere durch die Lackierung in der Farbe "Premium Sand Dune" mit dezenten Grafiken und einem Finish in den Farben "Smoked Satin Chrome", "Gloss Black" und "Black Onyx". Dazu kommen beheizbare Griffe, Schaltpedal, Bremspedal, Auspuffendkappen, Fahrertrittbretter und Beifahrerfußrasten aus der Kahuna-Kollektion des Harley-Zubehörprogramms. Deren Oberflächen sind verchromt und teilgummiert.

Mächtig Sound und ordentlich Power

Harley-Davidson CVO Road Glide: Vorstellung
Der rund 1,9 Liter große V2 leistet 106 PS. Der Luftfilter mit der 117 drauf trägt den klangvollen Namen "Screamin' Eagle Heavy Breather"!
Für passenden Vortrieb sorgt der Milwaukee-Eight-117-Motor aus dem aktuellen Harley-CVO-Programm. Der gewaltige Zweizylinder mit 1923 Kubikzentimeter Hubraum leistet 106 PS bei 5450 Umdrehungen pro Minute. Das maximale Drehmoment gibt Harley mit 171 Nm bei 3750 Touren an. Die Höchstgeschwindigkeit liegt laut Hersteller bei 175 km/h. Um die Luftzufuhr in die Brennräume möglichst optimal zu gestalten, spendierten die Amerikaner der CVO Road Glide einen größeren Luftfilter. Das formschöne Teil sitzt an der rechten Seite des Motors und trägt den Namen "Screamin' Eagle Heavy Breather". In der Harley-Szene sind "Heavy Breather"-Luftfilter beliebte Nachrüstteile.

Moderne Harley-Technik an Bord

Harley-Davidson CVO Road Glide: Vorstellung
Nichts, was nicht an Bord ist: Die Frontverkleidung beherbergt fast alle technischen Raffinessen.
Auch was die elektronischen Helferlein angeht, lässt die Harley CVO Road Glide keine Wünsche offen. "H-D Connect" erlaubt es dem Fahrer, die Maschine mit der Harley-App auf seinem Smartphone zu verbinden. Hinter dem mit den Buchstaben RDRS abgekürzten Technologiepaket "Reflex Defensive Rider Systems" verbergen sich unter anderem ein Kurven-ABS, eine kurvenoptimierte elektronische Bremskraftverteilung, eine Traktionskontrolle, eine Kurven-Traktionskontrolle, eine Antriebsschlupfregelung und ein Fahrzeughalteassistent. Zum Infotainmentsystem "Boom-Box-GTS" gehören nicht nur ein Verstärker mit 150 Watt pro Kanal, zwei separate 300-Watt-Endstufen, vier in Verkleidung und Seitenkoffern untergebrachte Lautsprechersysteme, ein Farbtouchscreen, Navi und Apple Carplay, sondern auch ein kabelloses Headset. Das verbindet sich per Mesh-Intercom-Network-Technik mit dem Bike und kann auf Wunsch des Fahrers bis zu 16 andere Fahrer innerhalb von acht Kilometern kontaktieren. Eine Freisprechfunktion, Navigationsanweisungen, Radio und das Abspielen von Musik sowie Sprachführung bietet das Headset sowieso. Außerdem ist es kompatibel mit Apple Carplay.